Suche Steuerung inkl. HMI das einen QR Code erzeugen und auch anzeigen kann

MRT

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Wie oben beschrieben suche ich eine Steuerung inkl. HMI das einen QR Code erzeugen und auch anzeigen kann.

Im QR Code ist ein bisschen ein Text der immer gleich ist, ein Betrag und Datum/Uhrzeit ändern sich.

Hersteller wäre mir soweit egal, schön wäre etwas gängiges.

Das Forum habe ich durchsucht, aber die meisten Fragen gibt es dazu wie man einen QR Code einlesen kann.

Danke und schöne Feiertage

Zuviel Werbung?
Für Siemens gibt's in der HMI-Toolbox Beispiele fürs erzeugen von QR-Codes.

Für Comfort Panels:
https://support.industry.siemens.com/cs/de/de/view/106226404

Für Unified Panels:
https://support.industry.siemens.com/cs/de/en/view/109770480

Dazu noch irgendeine 1200er/1500er Siemens-SPS & ab dafür.
Theoretisch können die Panels auch mit Steuerungen von anderen Herstellern kommunizieren, was ich persönlich aber noch nicht ausprobiert habe.

wo kommen denn die sich ändernden Daten her? Wenn das egal ist, kannst du mit praktisch jedem Gerät mit Webserver und der JavaScript Binliothek qrcode.js selber und einfach Codes erzeuge.

Die KTP Serie gehört da nicht dazu oder?
Du benötigst ein Comfort Panel.
Die Basic-Panels sind zwar günstiger, aber funktionell limitiert.
Die KTP (Key & Touch Panel) gibt es nur als Basic-Variante.
Edit:
Hab eben nochmal geschaut.
Es gibt tatsächlich auch ein KTP400 Comfort (6AV2124-2DC01-0AX0), wie @DeltaMikeAir angemerkt hat.
Kannte das KTP400 bisher nur in der Basic-Variante.

Für die Verwendung der Siemens HMI Toolbox benötigst du ein Comfort, also mindestens ein TP700 (7" mit Touch) oder KP700 (7" ohne Touch, dafür mit Tasten).

Da die "klassischen" Panels so langsam angekündigt werden, würde ich dir zu einem Unified-Panel raten wenn es sich um einen komplett neuen Aufbau handelt.
Also ein MTP700 oder größer.

Wie @roboticBeet richtig angemerkt hat, kann man aber mit so ziemlich jedem halbwegs aktuellen Panel auch QR-Codes erzeugen.
Du musst nicht Siemens nehmen, falls die Sache sehr kostensensitiv ist.

Als Steuerung, wenn du nur einen Zähl-Eingang brauchst, könnte schon die S7-1211C ausreichen.
Deren DIs können auch als High-Speed Counter arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Die KTP (Key & Touch Panel) gibt es nur als Basic-Variante.
6AV2124-2DC01-0AX0
Product

SIMATIC HMI KTP400 Comfort, Comfort Panel, Tasten-/Touchbedienung, 4" Widescreen-TFT-Display, 16 MIO Farben, PROFINET Schnittstelle, MPI/PROFIBUS-DP Schnittstelle, 4MByte Projektierungs-Speicher, Windows CE 6.0, projektierbar ab WinCC Comfort

Zu welchem Zweck soll das HMI einen QR Code erzeugen und anzeigen? Wer oder was soll diesen dann nutzen?

z.B. Drucker können diese selbst erzeugen.

Zurück
Oben