Suche: Umrührer mit reduzierte Drehmoment.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.

Ich bin auf der Suche von eine Umrührer, oder eine Drehantrieb, oder eine kompletten Fass mit Umrührer.
Fass muss oben offen sein für den Reingabe von Zutaten.
Grösse von den Fass: 50-100 Liter.
Material in den Fass: Wasser mit Pulver, fast ohne Viskosität.
Umrührer, 5-10 Umdrehungen pro Minute. Soll gerne als eine Abstreifer aber ohne Berührung von den Wand ausgführt sein.
Drehmoment: Muss so gering sein dass es keinen Gefahr gibts wenn man in den Fass eingrifft.

Ich glaube es gibt schon so ein Ding, aber wo ?

NB. Ist nicht für Lebensmittel oder Farma. Muss nicht sanitär sein. Muss nicht von Edelstahl sein.

NB NB. Die Umrührung muss ständig arbeiten 24/7.
Es handlet sich nicht um Mischung.
Die Umrührung soll nur dafür sorgen dass es zu keine Auflagerung von Sediment kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für das Labor Magnetrührer.
Gibt es so etwas ggf. auch in Deiner Dimension?
Da solltest Du auf jeden Fall kein Problem mit dem Drehmoment haben, denke ich. Denn es ist ja nichts mechanisch mit einer Welle verbunden. Und wenn nur Ablagerung von Sediment verhindert werden soll, reicht es ja auch, wenn das am Boden läuft.

Zuviel Werbung?
Wäre ein Magnetrührer noch was für dich?
Die größeren Varianten müssten diese Menge schaffen können.

Ansonsten kenne ich begrenztes Drehmoment zwar von FUs (SLT-Funktion), aber nichts fertiges (abseits von den richtig hochwertigen Labormischern, die schon wieder fast unter Sondermaschinenbau laufen).

Magnetrührer, ist das mit die kleine Ding am boden den von eine Magnet auf die Aussenseite umgedreht werden ?
Ich habe vergessen zu erwähnen, es muss am boden ein Ventil oder eine Flansch oder eine Fitting sein, wo man ein Ventil einbauen kann.
Es muss auch gerne etwas solid sein. Es ist eine Giesserei, kein Labor.

Zuviel Werbung?
Ich habe vergessen zu erwähnen, es muss am boden ein Ventil oder eine Flansch oder eine Fitting sein, wo man ein Ventil einbauen kann.
Dann wird ein Magnetrührer nicht funktionieren.
Die gehen nur wenn der Behälterboden eben ist.

Aber Labor-Rührgeräte könnten trotzdem in die richtige Richtung gehen.
Die sind ja häufig in offenen Behältern angebracht & im unmittelbaren Arbeitsbereich des Personals.

Evtl sowas?
https://www.cat-ing.de/de/productdetails/produkte/cat-ing/produkte/R 100C
Wäre aber noch zu klären wie "Handsicher" die Geräte sind.
Kenne mich da mit den Vorschriften zu max. Drehmoment nicht aus

Muß das Ventil am Boden mittig sein? Vermutlich nicht, sonst würde jede Art Rührwerk von unten entfallen.
Wenn das richtung Rand montiert wird, könnte der Magnetrührer in der Mitte ggf. doch funktionieren.
Eventuell auch ein flexibles Paddel (Gummi / weicher Kunststoff), so daß wenn einer rein greift, das Paddel sich wegdreht.

Sonst mußt Du von oben rein kommen. Zwischen Antrieb und Welle müßte dann ggf. eine Art Rutschkupplung sein, die nur eine Kraft X aufbringt. Oder ein flexibler Mitnehmer, der abknickt, wenn eine Bremskraft X auf das Rührwerk wirkt.

Onkel Dagoberts Option hört sich natürlich auch nicht schlecht an, da nichts mechanisch involviert ist. Man könnte ggf. auch radial die Flüssigkeit einströmen lassen, also quasi umpumpen, so daß sich die Flüssigkeit in eine Rotationsbewegung versetzt wird.

Zuviel Werbung?
Danke für Eurer Idéen !

Nicht schlecht. Sieht vielleicht sogar zu 'fein' aus.

Wäre es eine Option, die Brühe mittels einer geeigneten Pumpe in Bewegung zu halten?
Konnte sein. Aber Reinigung von die Pumpe wäre vielleicht ein Thema.
edit: Und die Risiko von 'tote Zonen' befürchte ich wäre auch eine Thema mit eine Pumpe.

Oder durch Einbalsen von Luft?
Ich befürchte es kommt zu tote Zonen wo die dadurch erzeugte Umrührung nicht aktiv wird, und es kommt zu Auflagerungen.

Muß das Ventil am Boden mittig sein? Vermutlich nicht, sonst würde jede Art Rührwerk von unten entfallen.
Ich stelle mich vor dass die Umrührer von oben hängt.

Zwischen Antrieb und Welle müßte dann ggf. eine Art Rutschkupplung sein, die nur eine Kraft X aufbringt.
So etwas stelle ich mir vor.
Oder eine Motorantrieb der so 'schwach' ist, das eine sichere Drehmoment erzeugt wird.

Sicherlich gibt es so eine Umrührer, eventuell als eine fertige Einheit, mit Behälter, Umrührer und Kupplung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds an der Stelle mechanisch lösen per einstellbarer Rutschkupplung.

Zuviel Werbung?
So etwas stelle ich mir vor.
Oben die Motor, Abstreifer/Umrührer, unten Flansch.

Anhang anzeigen 81726
Meinst Du denn, bei solch einer Form kommt es zu Ablagerungen? Ich würde erwarten, daß früher oder später alles nach unten in den Auslaß sinkt und dann eh weggespült wird.
Wird der Behälter immer 1x gefüllt und dann 1x abgelassen oder ist das ein fortlaufender Prozeß: Einlauf = Auslauf?

Was mich dann auch noch irritiert: Zugabe von Zutaten.... das gibts in jeder Bäckerei... ich glaube nicht, daß die drehmomentreduzierte Antriebe nutzen ;-) Warum kann man nicht einfach ein Gitter oben drauf setzen und die Zutaten durch das Gitter zugeben? Und müssen die Zutaten nicht sowieso stärker verrührt werden als mit 5..10 U/min? Oder sind das alles schnell lösliche Stoffe, die sofort im Wasser verschwinden? Dann hättest Du aber keine Sedimente.

Erklär doch mal ein bißchen mehr :)

Es kommt unten zu eine gewisse Auflagerung welches bei jeden öffnen von den Ventil weggenommen werden.
Dies ist unvermeidbar, es muss nur die Menge von die Auflagerung so gering wie möglich gehalten werden.
Auf die Wände muss auch eine Tendenz zum festkleben bekämpft werden.
Das Zutat ist vom Kunde, vielleicht ist es nicht geheim, aber ich kenne es nicht. Es ist wie eine Klebstoff.

Die Behälter wird zu 100 % befüllt.
Der Bediener rührt beim Befüllen ganz manuell die Zutaten mit das Wasser.
Die Ventil wird geöffnet und Material weggenommen, ich schätze 2-3% pro Mal.
Beim ungf. 50% wird die Behälter nachgefüllt.
Nach beendete Produktion wird das ganze mit Wasser gereinigt.

Wenn es eine feste Gitter wird muss die Umrührer schneller und stärker sein, weil dann kann man nicht manuell rühren.
Es ist auch eleganter die Risiko ganz zu entfernen als es mit eine Gitter abzudecken.
EN12100 sagt ja auch, wenn möglich die Risiko durch Konstruktionsmassnahmen entfernen.
Da man reinigen können muss, musste man ein Gitter als ein überwachter Tür machen. Das ist komplizierter.

edit: Auf englisch nennt man diesen Art von Gemisch eine 'Slurry'. Die Deutsche Benennung kenne ich nicht.

edit edit: Die dosierte Menge wird vermutlich durch eine Dosierzylinder gesteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Wände muss auch eine Tendenz zum festkleben bekämpft werden.
Das Zutat ist vom Kunde, vielleicht ist es nicht geheim, aber ich kenne es nicht. Es ist wie eine Klebstoff.
Also reden wir über Trennmittel für irgendein Sandguss-Verfahren?
Bei dem "Klebstoff" dürfte es sich dann um ein wasserlösliches Kunstharz handeln.
Verwenden die auch pulverförmige Materialien? (Kalk-Derivate bzw. Stärke)
Finde mal raus was genau die Verwenden & frag beim betreffenden Hersteller nach.
Die müssten auch die passenden Gerätschaften für ihre Produkte im Angebot haben oder dir einen Lieferanten empfehlen können.

Was Mischer angeht würde mir Amixion als erstes einfallen.
Evtl aber etwas zu große Geschütze für deinen Anwendungsfall.

Labormischer vllt?
Kenne da aber spontan keinen Hersteller...
Betonmischer "zweckentfremden"? Müsste man schauen ob es da was mit Auslassschieber unten gibt.

Wenn es eine feste Gitter wird muss die Umrührer schneller und stärker sein, weil dann kann man nicht manuell rühren.
Es ist auch eleganter die Risiko ganz zu entfernen als es mit eine Gitter zu abdecken.
EN12100 sagt ja auch, wenn möglich die Risiko durch Konstruktionsmassnahmen entfernen.
Da man reinigen können muss, musste man ein Gitter als ein überwachter Tür machen. Das ist komplizierter.
Wenn du das Ding selbst bauen willst, würde ich auf den Vorschlag mit der Rutschkupplungvon @Holzmichl zurückkommen.
Damit sparst du dir die ganzen Kopfschmerzen betreffend motorseitiger Drehmomentbegrenzung und Abdeckung.

Zuviel Werbung?
Slurry ist in der Halbleiterbranche ein Gemisch zum "polieren" von Wafern.
Die können auch verklumpen oder Sediment bilden.
Um das zu verhindern wird vor Verwendung das Fass lange auf einer Maschine gedreht.
Im Tank wird das verklumpem und die Sedimentbildung mit einer Pumpe von Levitronix verhindert.

Diese Pumpe dreht die ganze Zeit und erzeugt dauerhaft ein Strudel und hält das Gemisch in Bewegung. Wird das nachgelagerte Ventil geöffnet wird das Gemisch weg gepumpt.

Der Tankboden ist dabei konisch ausgeführt und endet mit einer Flanschfläche für die Pumpe.

Gefährdung entsteht nur wenn der Mensch den Boden vom Fass erreicht.

PS:
Ansonsten habe ich bei solchen Aufgaben, dass Gemisch mit einer Pumpe umgewälzt. Also einfach von unten nach oben gepumpt. Wenn das Rohr oben schräg in das Fass eingeführt wird, entsteht dann auch ein Strudel.

Zuletzt bearbeitet:
Also reden wir über Trennmittel für irgendein Sandguss-Verfahren?
Bei dem "Klebstoff" dürfte es sich dann um ein wasserlösliches Kunstharz handeln.
Verwenden die auch pulverförmige Materialien? (Kalk-Derivate bzw. Stärke)
Finde mal raus was genau die Verwenden & frag beim betreffenden Hersteller nach.
Die müssten auch die passenden Gerätschaften für ihre Produkte im Angebot haben oder dir einen Lieferanten empfehlen können.
Es ist kein Harz. Es ist einen Alternativ zum Bentonit.
Es ist die Erfindung von die Kunde.
Heute misschen und dosieren sie ganz von Hand. Das muss teilweis automatisiert werden.
Deswegen sind wir in eine gewisse unbekannten Situation. Da ist keine kommerzielle Lieferant.
Ich habe aber den Gefühl dass die vorgeschlagene Behälter mit Umrührer ist genau was sie brauchen.

Betonmischer "zweckentfremden"? Müsste man schauen ob es da was mit Auslassschieber unten gibt.
Ich glaube eine Betonmischer ist unten nicht genug wasserdicht. Die Auslassschieber ist wegen die Steinkörnchen in den Beton etwas 'grob'.
Und das ist auch zu viel, die notwendige Sicherheitmassnahmen sind auf eine andere Niveau.
Es gibt eine Mischer, diese Behälter sitzt vor die Mischer und dosiert das spezielle Material, parallel zu anderen Dosiergeräte.

Ansonsten habe ich bei solchen Aufgaben, dass Gemisch mit einer Pumpe umgewälzt. Also einfach von unten nach oben gepumpt. Wenn das Rohr oben schräg in das Fass eingeführt wird, entsteht dann auch ein Strudel.
Ich überlege es. Aber ich befürchte dass diesen Material eine Tendenz zum kleben auf die Wände aufweist. Und die Reinigung von die Pumpe wird aufwendiger als das Rührgerät.

Es kann sein, wie machen einige Versuche um es ausfzuklären was funktioniert am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
... Ich überlege es. Aber ich befürchte dass diesen Material eine Tendenz zum kleben auf die Wände aufweist. Und die Reinigung von die Pumpe wird aufwendiger als das Rührgerät...
Eine Pumpe war ja auch mein erster Gedanke. Es gibt, wie wir natürlich alle wissen, eine unglaubliche Vielfalt an Pumpen mit verschiedensten Wirkungsweisen und aus unterschiedlichen Materialien. Von Anwendungen aus der Chemie kenne ich z.Bsp. Druckluftmenbranpumen, die gegen Verschmutzung und Feststoffbestandteile recht unempfindlich sind. Natürlich kann ich deine Anwendung nicht wirklich einschätzen. Vielleicht kann aber ein Pumpenhersteller weiter helfen.

Zurück
Oben