Step 7 SWD-Assist - GSDML Datei kann nicht installiert werden

RobMor

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hall zusammen,

zur Zeit kämpfe ich damit, eine GSDML Datei in die Hardware Konfig (v5.6) einzubinden.

Ich erstelle gerade mit dem SWD-Assist mehrere Stränge (vervollständigt und auf Plausibilität geprüft) und lasse mir hierüber die GSDML Dateien ausgeben.
Die Stränge sind unterschiedlich und zB zwischen 5 und 70 TLN.

Versuche ich nun die GSDML Dateien in der Hardware Konfig zu installieren, bekomme ich eine Fehlermeldung. Bei jedem Strang bekomme ich eine identische Fehlermeldung (auch die Anzahl der Errors ist identisch!)

Auszug

Check of GSD 'D:\TEMP\MeiLo\GSDML-V2.2-Hilscher-EU5C-SWD-1293_SWD9-20170801-121934.xml' fails: errors (251), minor errors (0), warnings (0), information items (0)

***** Report - GSD_RT_Error *****
Category_001: 'TypeSpecific' CheckNumber: '0x00010134_1'
LineNumber: '290' LinePosition: '20'
Message: 'For a 'DataType' other than "Unsigned8", "Unsigned16" or "Unsigned32" or "Unsigned64" or "OctetString" or "V2" 'UseAsBits' shall not be set.'
SourceXPath: '//ModuleItem[@ID='mod_m22_swd_led_r']/VirtualSubmoduleList/VirtualSubmoduleItem[@ID='submod_m22_swd_led_r']/IOData/Input/DataItem[@TextId='ib0']'
Category_001: 'TypeSpecific' CheckNumber: '0x00010134_1'
LineNumber: '293' LinePosition: '20'
Message: 'For a 'DataType' other than "Unsigned8", "Unsigned16" or "Unsigned32" or "Unsigned64" or "OctetString" or "V2" 'UseAsBits' shall not be set.'
SourceXPath: '//ModuleItem[@ID='mod_m22_swd_led_r']/VirtualSubmoduleList/VirtualSubmoduleItem[@ID='submod_m22_swd_led_r']/IOData/Output/DataItem[@TextId='qb0']'

Auszug Ende.

Lt. Kollegen gab es in älteren Step 7 Versionen keine Problem, die GSDML zu installieren.

Hat jemand eine Idee?

Freundlicher Gruß

Jetzt mit Anhang!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wegen längerem Urlaub leider erst eine späte Antwort.

> Hat jemand eine Idee?

Ja :wink:
Die GSD kombiniert das Attribut UseAsBits="true" mit Datentypen, für die eine Bit-weise Darstellung keinen Sinn macht.
Das wurde in älteren STEP 7 Versionen nicht überprüft, aber der Checker lernt halt auch im Laufe der Zeit dazu.

Wenn man in der erzeugten GSD-Datei an den entsprechenden Stellen(*) das Attribut UseAsBits löscht, dann wird der Import klappen.
(*) Bei allen Ref-Elementen mit DataType ungleich UnsignedXX oder OctetString, so wie das auch die Fehlermeldung sagt.

Hilscher kennt das Problem und die Ursache, mal schauen wie's weiter geht.

Zurück
Oben