Symblisches EA-FELD/ Textliste

SCLNewbie

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe ein symbolisches EA-Feld, bei welchen mit Hilfe einer Textliste einer Prozessvariablen 4 unterschiedliche Werte mit vier unterschiedlichen
Einträgen zugewiesen werden. Nun möchte ich einem Wert der Prozessvariablen zwei verschiedene Einträge zuweisen. WinCC hat dies aber leider
nicht dementsprechend übersetzen können. Wie stelle ich das a, geschicktesten an?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SPS-Forum,

ich bin neu hier und als relativer SPS-Programmierneuling hoffe ich ,Ihr könnt mir mit meinem Problem weiter helfen.
Da meine Frage auch so ähnlich ist, hoffe ich ist es ok diesen tread aufzugreifen.
Hab auch den link gut durchgewälzt aber nichts passendes gefunden(oder übersehn)

Zu meiner Frage:

Ich möchte (in TIA V13) eine Auswahl als Grafisches E/A-Feld festlegen. Im Feld ist eine Textliste hinterlegt, die z.b

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Bitnummer[/TD]
[TD]text[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0[/TD]
[TD]Aepfel[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]Birnen[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

enthält. Beim Auswählen des Textes möchte ich gerne pro Auswahlmöglichkeit eine Variable verknüpfen, mit der ich weiterarbeiten kann. Wie kann ich mit den Bitnummern in der Textliste arbeiten?

Ist wahrscheinlich eine total banale Frage, habe aber meine Probleme damit.

Danke schonmal
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
du kannst nur für die Auswahl selbst EINE Variable verknüpfen. In dieser Variablen werden dann, gemäß deiner Auswahl, die entsprechenden Bitnummern gesetzt (bzw. Werte zugewiesen, wenn du die anderen Verwendungsform aktivierst). Dies mußt du dann in deinem SPS-Programm entsprechend auswerten.

Gruß
Larry

Zurück
Oben