TIA symbolisches E/A-Feld durch Bedingung sperren

TaHan

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle zusammen,

Ich möchte mit dem symbolischen E/A-Feld vom Automatikbetrieb in den Handbetrieb schalten und umgekehrt. Wenn der Not-Aus ausgelöst wird, soll das E/A-Feld für eine Bedienung gesperrt werden und Not-Aus ausgeben.
Ich habe bereits eine Variable mit dem Datentyp Int angelegt, sowie eine Textliste. Die Variable und die Textliste habe ich mit dem E/A-Feld verknüpft, kriege es aber nicht hin, wie vorhin beschrieben, diese dann bei einem bestimmten Ereignis zu sperren.

Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum einen Vorschlag oder eine Lösung. Ich habe schon an einen Skript gedacht, weiss aber nicht, wie ich diesen umsetzen soll oder ob es überhaupt möglich ist.

Ich verwende TIA Portal V15 Update 2 und WinCC Advanced V15 Update 2.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar.

Beste Grüße

Moin moin,

ich weiß nicht wofür du ein Skript brauchst. Man kann unter den Animationen des EA-Feldes eine Bedienbarkeit hinzufügen. Hier kannst du direkt eine Variable als Bedingung hinterlegen.
Animation-Bedienbarkeit.jpg
Gruß Tim

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin moin,

ich weiß nicht wofür du ein Skript brauchst. Man kann unter den Animationen des EA-Feldes eine Bedienbarkeit hinzufügen. Hier kannst du direkt eine Variable als Bedingung hinterlegen.
Anhang anzeigen 42823
Gruß Tim
Hat funktioniert, danke für die Hilfe :)
Bin ja noch komplett neu mit TIA und CO unterwegs, ich werde hier im Forum wohl noch öfters die eine oder andere Frage stellen:rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gleich das nächste Problem.
Ich möchte nach der Betätigung des Not-Aus die Bedienbarkeit sowohl für das EA-Feld und die Schaltfläche deaktivieren. Ich habe jedoch bereits die Bedienbarkeit für die Schaltfläche durch eine andere Variable vergeben (Einzelbit). Gibt es eine Möglichkeit die Bedienbarkeit für mehrere Variablen zu vergeben, oder komme ich um einen Bereich nicht vorbei?
Bedienbarkeit.png

Zurück
Oben