Systemfunktion ArchiviereVariable bei Wertänderung funktioniert nicht

geduldiger

Well-known member
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
8
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wie der Titel schon sagt funktioniert die Archivierung einer Real aus einem Datenbaustein nicht. Die Variable soll bei Wertänderung eines Timers ausgelöst werden, was aber nicht funktioniert. Das kuriose ist, dass es über eine Buttonfunktion die ich testweise mal in die visu gelegt hab funktioniert (Taste drücken=ArchiviereVariable xy), also die Archive sind soweit ok und die Verbindung zur CPU funktioniert. Habe auch schon versucht statt den Timer einen Merker zu benutzen, da ich mir nicht sicher war ob die Wertänderungsabfrage mit Timer funktioniert, was aber ebenfalls nicht funktioniert hat. Hab auch jedes mal alles neu generiert nach Änderungen.

Was mache ich falsch?

Gruß Geduldiger
 

PN/DP

User des Jahres 2011-2013; 2015-2017; 2020-2021
Beiträge
17.564
Punkte Reaktionen
5.167
Die Erfassungsart der Trigger-Variable (Dein Timer) muß "zyklisch fortlaufend" sein.

Harald
 
OP
geduldiger

geduldiger

Well-known member
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
8
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo Harald,

vielen Dank, so funktioniert es, ich finde es aber komisch, dass ich die Erfassungsart nur im Eigenschaftsfenster finde und nicht in der Variablenübersicht, das ärgert.

Gruß Geduldiger
 

PN/DP

User des Jahres 2011-2013; 2015-2017; 2020-2021
Beiträge
17.564
Punkte Reaktionen
5.167
Ich meine, per Rechtsklick auf die Spaltenköpfe in der Variablenliste läßt sich auch die Spalte "Erfassungsart" einblenden.

Harald
 
Oben