Systemzeit auslesen und verarbeiten

GigaPitty

Member
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo Ihr S7-Götter, :D

ich habe mal wieder ein kniffliges Problem.

Ich müßte die Systemzeit aus einer CPU317-F2 auslesen, da ich gern Tage oder Stunden vergleichen möchte.

Beispiel:

Ich habe einen Materialzähler der den ganzen Tag dden Materialverbrauch mitmeißelt. Wenn es 0:00Uhr ist soll dieser Zähler wieder auf Null gesetzt werden und von neuem Zählen. Das selbige soll geschehen wenn der Tageszähler 7 Tage erreicht hat, dann soll auch dieser wieder auf Null gesetzt werden.


Ich habe zumindest schon mal versucht die Systemzeit in einen DB auszulesen um dann damit weiter zu arbeiten, aber irgendwie bewegt sich die Zeit auch garnicht.

Code:
      U     "TRUE"
      SPBNB _017
      CALL  "READ_CLK"
       RET_VAL:=DB1003.DBW70
       CDT    :=DB1003.Aktuelle_Zeit

_017: NOP   0
Blöde Frage...: Muß die Systemzeit irgendwo gestartet werden? Denn in allen unseren abgefragten Systemzeiten unserer SPSen steht
DT#90-1-1-00:00:00 ?!?!? Selbst wenn die Zeit nicht eingestellt ist müßte sich doch da was tun oder?

BIDDÖ UM HÜLFÄÄÄÄÄÄ :p

Gruß Patrick
 

Verpolt

Well-known member
Beiträge
3.203
Punkte Reaktionen
546
Hallo,

Geh mal im Simatic-Manager unter -->Zielsystem-->Diagnose/Einstellungen-->Uhrzeit stellen.!!
 
Oben