TIA TAI V14 Quellkommentar aus Variable via Skript lesen

ukza

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich suche nach einer Möglickeit den Quellkommentar einer Variable, welcher ja aus dem SPS DB kommt, auszulesen.
Der Hintergrund ist, dass wenn der Standardtext geändert wurde dieser Text dann zur Anzeige gebracht warden soll.
Danke!

Hallo Harald,
Im DB steht ein Standardtext an diversen Bits, z.B. STOE_0 bis STOE_15. Wenn jetzt der SPS Programmierer eine Störung programmiert
ändert er den Standardtext zu z.B. STOE_B1. Wenn ich jetzt auslesen könnte ob der Standardtext geändert ist kann ich eine
Störmeldung automatisch hinzufügen ohne das jemand an der Visu was machen muss.

Hallo

Du willst mit einer Visu (welcher genau?) aus der SPS-CPU (welcher genau?) den Kommentar oder Variablenname von DB-Variablen lesen?
Das ist zumindest bei S7-300/400-CPUs nicht möglich, weil der Kommentar und die Namen gar nicht in die CPU geladen wird.

Deine Aufgabe ist immer noch nicht 100% klar. Kannst Du nicht ein klein wenig mehr schreiben?
Ich könnte mir vorstellen, daß man zur Visu-Projektierung aus dem Step7-Projekt die DB-Projektierung ausliest oder exportiert und Meldungen generiert und in das Visu-Projekt importiert oder sowas ähnliches.

Harald

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es handelt sich um TIA V14 im Zusammenhang mit einer S7 317F.
Die Visu ist über einen PLC_Proxy verbunden, alle DB´s sind deshalb in der Visu sichtbar und es
können auch entsprechende Teile eines DB´s in die Variablentabelle der Visu übernommen
werden. (Siehe Bild Vartab.png)
Jetzt möchte ich den Namen der Variable auslesen und verwenden (ZS_0) ist hier der Standardtext.

Anhänge

• Vartab.jpg
    Vartab.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben