TIA Taktmerkerbyte Aufgabe

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2,5 HZ BLINKT = 2 taktmerkerbyte
0,625 HZ = 6 Taktmerkerbyte

Soll ich vor dem Eingang einen M1.2 Merker für diese 2.Hz setzen und bei dem anderen beisp. m1.6 Merker ?

Du hast ja jetzt nur "Wenn E136.1 true ist, dann ist A136.0 true".
Ja war mir auch klar das es nicht so 100 pro richtig war :)
Aber eine andere Idee hatte ich nicht:LOL:
 
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sorry aufgrund meiner Wissenslücken . Leider ist unser Dozent unfähig etwas zu erklären .Die Ansprüche bleiben allerdings hoch.
Wieso heisst das Merker 1.2 bei 2.5 hz ?
bei dem anderen hängt doch auch der Name von der Periodendauer aus oder ?
Soll ich in meiner Skizze lieber ein linie mit M1.6 zum Und Gatter setzen oder ?
Bei 2,5 HZ bin ich mir leider mit der Schaltung nicht sicher ?
Mein Ansatz war da anscheinend falsch :)
 

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Ein Byte besteht aus 8 Bits. Die Adressierung der Bits erfolgt von rechts nach links.

Wenn also dem Taktmerkerbyte die Adresse 1 zugeteilt hast, dann sind dies die Merker M1.0 bis M1.7.
Bit 0 im Byte 1 = M1.0
Bit 1 im Byte 1 = M1.1
Bit 2 im Byte 1 = M1.2
Bit 3 im Byte 1 = M1.3
Bit 4 im Byte 1 = M1.4
Bit 5 im Byte 1 = M1.5
Bit 6 im Byte 1 = M1.6
Bit 7 im Byte 1 = M1.7
 
sorry aufgrund meiner Wissenslücken . Leider ist unser Dozent unfähig etwas zu erklären .Die Ansprüche bleiben allerdings hoch.
Wieso heisst das Merker 1.2 bei 2.5 hz ?
bei dem anderen hängt doch auch der Name von der Periodendauer aus oder ?
Soll ich in meiner Skizze lieber ein linie mit M1.6 zum Und Gatter setzen oder ?
Bei 2,5 HZ bin ich mir leider mit der Schaltung nicht sicher ?
Mein Ansatz war da anscheinend falsch :)
Ja jetzt hast dus fast.
Du hast zwei Schalter und eine Lampe. Einen Schalter knipst ein Typ die ganz Zeit an und aus mit 2,5 Hz. Den anderen Schalter kannst du selber steuern.
Wie verschaltest du die Schalter, damit die Lampe mit 2,5 Hz blinkt, wenn du deinen Schalter eingeschaltet hast?
 
Nein kein oder. So eine Verbindung zwischen dem Und und dem Oder Glied kannst du in step 7 auch garnicht programmieren.
entwerf doch mal die Schaltung mit den zwei Schaltern und der Lampe. Also als Stromlaufplan. Die kannst du dann eigentlich direkt „abmalen“ wenn du in KOP programmierst.

/ ich erinnere mich gerade an fast die selbe Aufgabe die ich in der Berufschule bearbeiten musste, und ich habe genauso geschwommen. :D Hinterher fällt es einen wie Schuppen aus den Haaren, so einfach ist das
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich keinen Ansatz mehr. zu posten:)

was soll ich bei meinem Ansatz vebessern ?
Das man oder weglassen soll ,ist mir klar
 
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U E 136.1
U M 1.2
= A 136.0


U E 136.1
U E 136.3
U M 1.6
= A 136.2


Ich habe dir mal die beiden Netzwerke in AWL (Anweisungsliste) geschrieben.
Schau mal ob dir dies hilft.
 
habe nochmal ein Versuch gestartet ?
Hoffe das es korrekt ist
 

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Ich weiß ja nicht, was dein Kästchen mit dem Gleichheitszeichen darstellen soll bzw. welche Funktion damit gemeint ist.

Hast du dir mal meinen Beitrag mit den AWL Netzwerken angesehen?
 
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