TC3.1.4025.35 VS Performance verbessern

jok3r

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
wir haben bei einem Projekt die Thematik das wirklich alles Ewigkeiten dauert. Unser Projekt hat 400mb.
  • Änderungen Laden = 5-8min
  • Projekt öffnen = 5 min
  • Online gehen = 20s

Habt ihr dazu Ideen, die wir überprüfen sollten. Ich kann mir nicht vorstellen das sowas normal ist! Rechenleistung ist wirklich ausreichend vorhanden!

Grüße und vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Das kenn ich leider auch. Hier beim Kunden ist das bei einem Projekt so, andere ähnlich große Projekte werden nicht so träge verarbeitet. Eine Lösung habe ich leider auch noch nicht gefunden, allerdings fehlt mir im Moment die Zeit dafür.
Soweit bei Dir das selbe Problem vorliegt hätte ich für eine Sache zumindest einen Tipp.
Wenn ich versuche Online zu gehen lädt TC3 immer erst die Bibliotheken, was manchmal ewig dauert und auch schon mal zum Absturz vom VS geführt hat. Wenn ich aber einige Sekunden nachdem in der Statusleiste der Hinweis erscheint, dass die erste Bibliothek geladen wird den Netzwerkstecker ziehe lädt er die Bibliotheken ganz schnell. Natürlich kommt dann eine Fehlermeldung und ich komme nicht online, aber wenn ich dann erneut versuche online zu gehen geht dies ganz schnell.

Zuviel Werbung?
Das kenn ich leider auch. Hier beim Kunden ist das bei einem Projekt so, andere ähnlich große Projekte werden nicht so träge verarbeitet. Eine Lösung habe ich leider auch noch nicht gefunden, allerdings fehlt mir im Moment die Zeit dafür.
Soweit bei Dir das selbe Problem vorliegt hätte ich für eine Sache zumindest einen Tipp.
Wenn ich versuche Online zu gehen lädt TC3 immer erst die Bibliotheken, was manchmal ewig dauert und auch schon mal zum Absturz vom VS geführt hat. Wenn ich aber einige Sekunden nachdem in der Statusleiste der Hinweis erscheint, dass die erste Bibliothek geladen wird den Netzwerkstecker ziehe lädt er die Bibliotheken ganz schnell. Natürlich kommt dann eine Fehlermeldung und ich komme nicht online, aber wenn ich dann erneut versuche online zu gehen geht dies ganz schnell.
Interessant, auch wenn ich gerade Kopfschütteln muss...

Hallo,
stimmt denn die Versionsnummer zu Deiner Anmerkung? Ist 4024.35 oder? Was wird denn alles verwendet im Projekt? Visualisierung dabei, wenn ja welche?

Grüße

Viel wirst du daran nicht ändern können. Visual Studio läuft in allen verwendbaren Versionen als 32bit Prozess, sprich der Arbeitsspeicher ist bei 3GB begrenzt. Das führt öfters zu Problemen.
Abhilfe dafür soll die 4026 bringen bzw. eigentlich eher Visual Studio 2022. Das läuft dann nämlich als 64bit Prozess.

Wenn du sehr viele Dateien hast, also große Projekte sind diese 3GB ganz schnell aufgebraucht. Vielleicht hilft ein Auslagern von POUs in Bibliotheken, immerhin müssen dann nicht mehr so viele XML Dateien geparst werden. Getestet habe ich das aber nicht wirklich.

Die PLC HMI kann man auch noch als Base64 speichern, also nicht als XML. Sollte auch helfen.

Meines Wissens sind Compiled Librarys auch schneller als normale Librarys. Allerdings habe ich das nicht getestet.

Gruß

Zuviel Werbung?
Hallo,
stimmt denn die Versionsnummer zu Deiner Anmerkung? Ist 4024.35 oder? Was wird denn alles verwendet im Projekt? Visualisierung dabei, wenn ja welche?

Grüße
Die Version spielt eine untergeordnete Rolle. Es ist derzeit die 4024.35, das Problem bestand aber schon mit den Vorgängern, z.B. 4024.32.
Wenn ich dem Visualisiserungsmanager glauben darf gibt es keine Visu mehr, nur noch die Libs und der Visu Manager sind vorhanden.

Du meinst die Visu Libs? Werden die denn noch gebraucht im Projekt, wenn gar keine Visu mehr vorhanden ist? Hack hat schon einige Hinweise.

Zum Base64: Als Speicherformat könnte etwas schneller sein - allerdings meines Wissens nur bei 'grafischen Sprachen (SFC, CFC, FBD,...)'. Bei nur ST wahrscheinlich der Gewinn sicher überschaubar...

Du meinst die Visu Libs? Werden die denn noch gebraucht im Projekt, wenn gar keine Visu mehr vorhanden ist? Hack hat schon einige Hinweise.

Zum Base64: Als Speicherformat könnte etwas schneller sein - allerdings meines Wissens nur bei 'grafischen Sprachen (SFC, CFC, FBD,...)'. Bei nur ST wahrscheinlich der Gewinn sicher überschaubar...
Hab Sie mal schnell rausgeschmissen zusammen mit dem Visu Manager, hat keinen Unterschied gemacht.

Zuviel Werbung?
Hab Sie mal schnell rausgeschmissen zusammen mit dem Visu Manager, hat keinen Unterschied gemacht.
Das erscheint ja schon seltsam und die Zeiten arg lang.

Hier ist oft die Rede von "einem" Projekt - vielleicht die Frage was anders sein könnte verglichen mit anderen Projekten oder ist das aktuelle schlicht angewachsen? Hatte der Beckhoff Support denn keine Ideen oder noch gar nicht versucht?

Zurück
Oben