TC3 - CX2040 - Speicherproblem mit Intel-HD-Grafik

StructuredTrash

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei mir läuft ein CX2040, Win 7 Embedded Standard, TC3 PLC, schnellste zyklische Task mit 1 ms.
Wenn ich auf dem Rechner ein Programm laufen lasse, bei dem man nahezu den gesamten Bildschirminhalt scrollen kann und das auch tue, hagelt es auf der Echtzeitseite Zykluszeitüberschreitungen. Verursacher ist eindeutig der Speicherhunger der Intel-HD-Grafik. Antwort vom Beckhoff-Support: Die Grösse des Grafikspeichers wird im BIOS eingestellt und kann max. 512 MB betragen. Ok, das ist allerdings nur der Speicher, der der
Grafik fest zugeordnet wird. Darüberhinaus kann sie sich weiteren Shared memory genehmigen, und zwar inkl. des fest zugeordneten Speichers bis zu 1760 MB. Seit meiner entsprechenden Rückfrage bei Beckhoff herrscht dort Schweigen im Walde, deshalb stelle ich meine Frage mal hier: Weiss jemand, wie man die max. Grösse des Shared memory für die Intel-HD-Grafik begrenzen kann?

So, habe jetzt doch noch Antwort von Beckhoff bekommen. Der virtuelle Speicher der Intel-HD-Grafik lässt sich nicht begrenzen. Die eigentliche Ursache meines Problems soll auch woanders liegen, nämlich darin, dass die Grafik TwinCat-Teile aus dem L2 Cache der CPU kickt, die dann nachgeladen werden müssen. Klingt für mich plausibel, bedeutet allerdings, dass TwinCat Echtzeit + anspruchsvolle Visu + Intel HD Grafik nicht möglich sind, also zweiter
Visu-PC.

Zuviel Werbung?
Ist eine Eigenentwicklung, aber nicht von mir. Auf der linken Bildschirmhälfte ist eine Abbildung der Maschine, wo der Bediener den Bereich anklicken kann, der ihn interessiert und dann eine Detailabbildung erhält, in der er wieder etwas anklicken kann usw. Auf der rechten Seite wird ein Wiki angezeigt, in dem der Bediener Einstelltips zum gewählten Bereich lesen kann. Wenn man in dem Wiki scrollt, kommt es zu dem beschriebenen Verhalten.
Das Ganze läuft auch noch mit Full HD-Auflösung. Wenn ich mich mit 1024 x 768 begnügen würde, wären die unangenehmen Effekte deutlich geringer, aber das wäre für Echtzeit und Visu ein Kompromiss, den wir für unsere Zukunftsmaschine nicht akzeptieren wollen.

Klingt für mich plausibel, bedeutet allerdings, dass TwinCat Echtzeit + anspruchsvolle Visu + Intel HD Grafik nicht möglich sind, also zweiter
Visu-PC.

Das stimmt nicht ganz. Die neusten Generationen der Intel-CPUs erlauben es den Cache zu partitionieren. Das bedeutet, dass der Cache Cores zugeordnet werden kann. Wenn Du TwinCAT dann mit Core Isolation betreibst und den Cache entsprechend partitionierst, bekommst Du die Effekte deutlich runter. Aber auch dann nicht komplett weg, den irgendwo ist immer ein kleiner Flaschenhals und sei es auf der gemeinsamen "Leitung". Kannst Du ja versuchen ob das reicht.
Besser wäre es aber einen Rechner mit separater Grafik-Karte einzusetzen, wenn man so eine Visu mit auf dem Rechner laufen lassen möchte. Z.B. den CX2062. Den Zusammen mit Core-Isolation und du könntest "sauber" sein.

Zuviel Werbung?
gerade gesehen, es gibt auch einen CX2042 mit seperater Grafikkarte.

Noch nicht ganz, voraussichtliche Markteinführung im 3. Quartal 2027 :ROFLMAO:, auf der HMI wird man wohl nur ein leeres Gehäuse bestaunen können.
Aber es wird letztendlich auf die CX20x2-Serie hinauslaufen.
Kannst Du mir noch einen Tipp geben, wie man die Zuordnung Cache - Cores bewerkstelligt?

kann ich, aber wie ich gerade gesehen habe, bringt dir das nichts, weil es der CX2040 noch nicht unterstützt. Mit dem CX2042 sieht das anders aus. Der wird das unterstützen und in Kombination mit der integrierten seperaten Grafik-Karte wird das gehen und du/ihr seit das Problem los. Dann müsstet Ihr zur Überbrückung bis Q3 wohl einen Visu-Rechner verwenden und dann noch einmal neu testen.

Zurück
Oben