TC3 - Distribution Clock - Jitter >= 500

Pesch!

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Werte Community,

ich betreue eine Inbetriebnahme in Indien, welche untere anderem einen Servomotor (AM8112-0F11) in Verbindung mit einer EL7201-9014 besitzt.

Nun kommt es zu folgendem Problem.
Offensichtlich absolut willkürlich, startet die Anlage mal mit einem Jitter von <1 bis <20 oder eben direkt >=500.

Bei kleinem Jitter geht alles ohne Probleme. Doch...

Bei einem Jitter >=500 geht die Achse in den State 'Not Ready' und an MC_Power steht der Fehlercode 4B09 ('Achse nicht bereit').
Nach dem Start des 'DC Diagnosis Control' konnte ich ein wild pendelndes Eof to Sync feststellen. Im Report stand dann folgender Fehler:

error: Invalid dc start time was set for slave 'xxx(EL7201-9014)

Das verwendete SPS Programm ist durchaus bewährt. Deshalb vermute ich eine Hardware Störung. Alle Ethercat - Verbindungen habe ich bereits erneuern lassen. Allerdings ohne Erfolg.

Distribution Clocks, Sync Manager und Jitter haben bisher keine Rolle gespielt bzw. Probleme erzeugt, weshalb ich dort ein absoluter Leihe bin.

Habt ihr eine Idee an welchen Stellschrauben ich drehen kann damit der Jitter von Begin an stabil niedrig bleibt ? Ansätze zum Eingrenzen des Problems sind willkommen.

Ich bin leider weitestgehend ratlos.

Ich glaube ich sollte mich schon mal für Indien impfen lassen.

Grüße
Pesch!

Laut Beckhoff ist’s , bedingt durch das willkürliche Auftreten, ein Busfehler. Das Projekt ist jetzt dort und wird durchleuchtet.
Mein Plan für den morgigen Tag ist’s ein nahezu leeres Projekt mit entsprechender Hardware Konfiguration aufzuspielen und entsprechend um die deaktivierten Teilnehmer zu erweitern. Bis dieser Fehler wieder auftaucht... Das Austauschen der Hardware wäre dann allerdings mit ner Reise verbunden... Mist.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Zuviel Werbung?
In deinem Fall sind zwei Komponenten relevant:
- die HW der DC - Referenzuhr
- die EL72x0

und je nachdem wie deine HW aussieht hast du die Möglichkeit eine andere Referenzuhr zu nutzen. Wer ist also Referenzuhr, wo ist sie physikalisch und welche andere HW am Anfang des Busses gibt es sonst noch (EK1100 wären ideal).
Hast du die Möglichkeit testweise eine anderen Master = RJ45-Buchse zu nutzen?

Guga

Hallo Guga,

danke für deine Antwort.
aktuell scheint die Referenzuhr eben die EL7201 zu sein. Diese liegt am Ende des Bus.
Eine EK1100 liegt noch davor im gleichen Rack.
Wonach lege ich fest welche Klemme im besten Fall die Referenzuhr ist ?

So habe ich die Hardware gerade in Erinnerung.
Beginnend mit einer (CX5130 - ein paar DI/DOs - EK1110) --> (PILZ) --> (EK1100 - ein paar DI/DOs - Zählerklemme - EL7201 - 5V DI/DO´s)

Ich probiere es morgen direkt einmal aus.

Eine andere RJ45 Buchse habe ich leider nicht.

Pesch!

Nachtrag:
https://infosys.beckhoff.de/index.php?content=../content/1031/ek110x_ek15xx/1880424331.html&id=

das erklärt schonmal einiges... :icon_idea:

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn jetzt länger nichts kam in Indien war ich bisher nicht...
Das Problem besteht aber weiterhin.

Ich habe mit dem Beckhoff Support diverse Änderungen vorgenommen, welche den willkürlich auftretenden Jitter beeinflussen sollten.
- Wie von Guga (und auch von Beckhoff)empfohlen, die Referenzuhr des EK1100 genutzt.
- ein Attribute im Main hinzugefügt. 'TcCallAfterOutputUpdate'
- Tasks abgeglichen, Prios, Zykluszeit etc...
- Im MAIN durch RETURN das Programm aussetzten lassen.

Der Fehler ist dennoch da.

Willkürlich ändert sich dieser mit dem Einschalten der Anlage. Im Bereich zwischen <1 und <20 oder eben >500 aber niemals im laufenden Betrieb. Da bleibt er dann konstant auf seinem Einschaltniveau. Egal was ich mache.

Ich bin bei einem Hardwaredefekt angelangt und frage mich ob das auch für euch plausibel klingt?

Bei der nächsten Möglichkeit eines Fernzugriffs möchte ich eine abgespecktes leeres Projekt mit "halber" Konfiguration hochladen und anschließend den Jitter beobachten.

Gibt es noch andere Vorschläge ?

Ich wäre euch sehr dankbar.

Zuviel Werbung?
ziemlich merkwürdig.
Ich gehe davon aus das du dir die Distributed Clocks angeschaut hast während die Referenzuhr auf der EK1100 lag.
Davon ausgehend:
Im Endeffekt muss man davon ausgehen das die Referenzuhr sauber arbeitet und die Zeitticks im Master somit je nach "Zufall" mal gut/mal schlecht sind.
Wenn man das von der Seite aufrollte stellt sich die Frage welche HW/Windows und TwinCAT-version.

Kannst du das Verhalten auch feststellen wenn du nur TwinCAT neu startest (also nicht den gesamten Rechner incl TwinCAT was ich unter Einschalten der Anlage verstehe). Was sagt der Jitter des Systems (irgendwo bei der Ikone unten rechts bei Echtzeit).

Guga

Ja, die ich habe die Referenzuhr auch auf der EK1100 gelassen...

Die System Latency liegt bei 0us und zeigt ein Maximum von 2 an.

Bisher habe ich die Anlage meist über den Hauptschalter beendet und neu gestartet. Ich glaube auch zu meinen, das der Wechsel von Run/Config/Run keine Änderunge des Jitters bewirkt. Werde das aber bei Gelegenheit nochmal prüfen.

Das Programm ist auf einer identische Maschine im Unternehmen gespielt worden. Des Weiteren läuft es auf 3 weiteren Anlagen ohne das jemals ein zu hoher Jitter auftrat.
HW/Windows Systemdaten sind Beckhoff bekannt... Ich werde allerdings nochmal die Windwos Ereignisprotokolle checken. Vielleicht ist da etwas ersichtlich.

Hallo zusammen,

ich glaube den Thread endlich schließen zu können. Ganz schlau ist aus diesem Problem niemand geworden.
Beckhoff war genauso am Rätsel wie ich. Letztlich haben wird die USB-Verbindung unseres Panels von der CX getrennt - voila - das Problem war behoben.
Nun macht unser Touchpanel keinen Sinn mehr - lässt sich allerdings auch gut über eine Remoteverbindung bedienen.

Die CX hatte ich auch getauscht - um einen Fehler in der USB-Platine auszuschließen. Aber auch dort das gleiche Ergebnis.

Manchmal ist es einfach verhext!

Pesch!

Zuviel Werbung?
Hi Pesch,

weil es mich prinzipiell interessiert:
darf ich nachfragen was für ein TouchPanel du (ge)nutzt (hast)? Konkret würde mich interessieren ob du einen (Fremd-)Treiber installiert hast bzw. ob der Standard Microsoft HID-Treiber genutzt wurde.

Guga

Hallo Guga,

wir haben ein CP3919-0000 im Einsatz. Bisher ohne Probleme. Ein Fremdtreiber wurde nicht installiert. Ich gehe davon aus das benannter Treiber genutzt wird, da wir diesbezüglich keine Änderungen vorgenommen haben.

Pesch!

Zurück
Oben