[TC3] NULL Konstanten

foxtrottNB

Level-2
Beiträge
41
Reaktionspunkte
7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin ins Land,

ich habe bei mir im Projekt schon seid Ewigkeiten eine Konstante NULL definiert um sie wie in C, C# zu nutzen, um auf leere Pointer zu prüfen.
Ganz früher habe ich es definiert als NULL : DWORD, schicker ist es geworden als ich PVOID kennen gelernt habe.

Jetzt wo ich sicherer im Umgang mit Referenzen und Interface geworden bin, möchte ich auch dort Leerkonstanten definieren ala :
NULL_PTR : PVOID := 0; // NULL Pointer
NULL_INTERFACE : ULINT := 0; // NULL Interface

Meine Fragen :
- gibt es (analog zum PVOID) auch einen besseren Ersatz für das ULINT um es zu nutzen um einen Interfacezeiger zu leeren, egal ob auf x32 oder x64?

- ich würde auch gerne ein NULL_REF anlegen um es zu nutzen ala x REF= NULL_REF anstelle von x REF= 0.
Das Problem hier ist, das ich mit dieser Syntax x nicht nulle sondern eine Referenz auf NULL_REF zuweise, was erst einmal logisch falsch ist und auch bei unterschiedlichen Typen vom Compiler eh einkassiert wird. Kann man sich irgendwie eine NULL_REF denoch erzeugen?

mfg
Ronny
 
Ich habe NULL_INTERFACE jetzt auch ersteinmal deklariert als NULL_INTERFACE : PVOID, das nimmt der Compiler und ich habe auch keine Warnungen mehr wegen falscher Typen. Grundlage ist das ich gerade diese Seite gefunden habe.
Wie ich mit den Referenzen weiter mache, weiß ich noch nicht....
 
__ISVALIDREF prüft ja, ich möchte auch ändern.
x REF= 0 ersetzen durch ein x REF= NULL.

Seid jeh her und in hochsprachen finde ich eine NULL Konstante richtig und wichtig da sich logisch 0 von NULL unterscheidet, auch wenn es im aktuellen Fall mit 0 erledigt werden kann.
 
Zurück
Oben