TC3: Positionierung von NC PTP Achse pausieren und fortsetzen

Beiträge
5.772
Reaktionspunkte
1.205
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
vielleicht war ich mal wieder zu ungeduldig, aber weder Tante Google noch das Infosys haben irgendwie zu einer Erleuchtung geführt.
Die Bosch Indradrive HcS01 wurden hier bisher direkt über das Master Control Word gesteuert und nicht durch die Beckhoff NC. Jetzt soll die Beckhoff NC PTP eingesetzt werden was so manches vereinfacht, bis auf eine Sache. Auf dem HMI gibt es eine Taste mit der ein Fahrauftrag angehalten und bei erneutem Drücken fortgesetzt werden soll. Natürlich könnte ich mir jetzt merken, welcher Fahrauftrag gerade aktiv ist, diesen mit MC_Halt oder MC_Stop abbrechen und anschließend nachdem der Button erneut gedrückt wurde den "alten" Fahrauftrag erneut starten. Dies ist aufgrund der vorherrschenden Programmstruktur aber nicht so einfach. Daher wollte ich mal anfragen, ob es in der Beckhoff NC sowas wie einen Pause Befehl gibt mit dem man eine Positionierung unterbrechen und fortsetzen kann.
 
So was gibt es nicht.
Die MC_xxxx - Befehle gehen per ADS an die NC und haben nur die Statis: Busy/Error/Done. Das sind also in sich geschlossene Aufträge die man eben nicht pausieren kann.

Guga
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Vorschlag von plc_dave macht genau das was hier gewünscht wird. Sobald Override auf 0% gesetzt wird hält die Achse an, glücklicherweise auch mit der beim Fahrbefehl angegebenen Verzögerung. Setzt man den Wert wieder auf 100% Beschleunigt sie auch wieder mit der beim Fahrbefehl angegebenen Beschleunigung.
Weiss nicht, wie das bei Beckhoff gehandhabt wird, aber ein solches Verhalten fänd ich äusserst "gewöhnungsbedürftig".
Was fändest Du gewöhnungsbedürftig, wenn es einen Timeout geben würde? Den gibt es glücklicherweise nicht.
Zu beachten wäre wohl eher, dass auch andere Achsen (evtl. ungewollt) "pausieren".
Bis auf zwei Achsen die als Master/Slave 1:1 gekoppelt sind, sind es alles einzelne Achsen und da kann nichts passieren.
 
Zurück
Oben