TIA TCON Kommunikationsbaustein

SPS_NEU

Level-2
Beiträge
633
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe hier 2 redundante CPUs (1515). Es soll eine Verbindung zu einem anderen System aufgebaut werden.
Über X2 der CPUs gehts auf einen Scalance und von dort zu einer S7-400 (410).

Jetzt bin ich bei den Eingangsparametern: Was ist die Interface-ID?
Hat das was mit der HW-Kennung zu tun? Bzw. wo finde ich diese. Habe gelesen, dass diese unter den PLC-Variablen (System) zu finden ist.
Haber welcher dieser vielen Werte ist das dann?
 
nein, die 400er ist keine H-Steuerung. Das wird mir an Systemkonstanten unter PLC-Variablen angeboten.
Wie gesagt, 2 1515er in Redundanz. Jede CPU hat 2x X1 und 1x X2. Welche ID könnte das dann sein?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 11
Er hat ne 1515R.
Hat die R eigentlich auch diese System-IP-Adresse?
Vermutlich will er ja über die System-IP mit der 400er reden...
Hat sie. Nützt aber nix. da der TCON die HW ID nutzt. Zumindest hat es bei mir noch nie funktioniert einen TCON über den Systemport aufzubauen.
Ich baue von einer R/H immer zwei verbindungen (4 wenn der Teilnehmer auch eine H/R ist) auf eine von Kopf1 und eine von Kopf2 der Teilnehmer muss ebenfalls zwei Verbindungen aufbauen.
Die SystemIP Adresse nützt dir eigentlich nur als Server etwa. Das heisst zugriffe auf OPC oder S7+ Treiber können auf die Systemip verbinden.
Ich habe da mal was gebaut
 
Zurück
Oben