Step 7 TCON Status bleibt auf 7000

Kawasuki

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich versuche gearde an einen Zebra Drucker, Daten zu senden. Nur komme ich gerade nicht mal mehr zum Senden.

Generel habe ich auf diesem Gebiet nicht viel Erfahrung. Bevor ich den Drucker da hatte, habe ich über einen PacketSender vom PC auf die CPU und von der CPU auf den PC, mit hilfen von TCON/TSEND/TRCV Daten bzw. ASCII-Zeichen übertragen. Rein zum Üben, hat auch recht schnell funktioniert.

Den Drucker habe ich soweit konfiguriert, zumindest kann ich mit dem PacketSender ASCII Steuerzeichen an den Drucker senden und dieser tut dann auch was.

Nun versuche ich schon eine ganze Weile von der CPU Daten an den Drucker zu senden. Dazu habe ich wie zuvor auch das Beispielprojekt für TCP/IP von der Siemens Support Seite angepasst.
TCON Status bleibt aber jetzt auf 7000, kein Error, kein DONE.
Ich habe auf jeden Fall Flankenwechsel an REQ.

Ich habe hier eine CPU 319 3 pn/dp und einen Zebra 105sl plus, alles über einen Switch verbunden. Die Verbindungsparameter habe ich über Open Communication Wizzard eingestellt.

Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter, ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen.
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 72
Ok habe jetzt TCON doch erfolgreich abgearbeitet. Wie es aussieht habe ich doch irgendwelche Flanken Probleme. Habe vor den REQ einen Merker gelegt und über VAT gesteuert. Hatte dann die Meldung
80A3

Es wird versucht, eine bestehende Verbindung erneut aufzubauen.

anstehen. Konnte aber die Verbindung über TDISCON aber nicht abbauen, hab dann alle Geräte mal vom Netzwerk getrennt. Und etwas später wieder TCON angesteuert. TCON hat DONE gemeldet, meide Daten habe ich auch senden könne, Drucker hat gedruckt. Soweit so gut.

Jetzt habe ich aber immer noch ein Problem, dass ich die Verbindung über TDISCON nicht abbauen kann. Status 7000-"keine Auftragsbearbeitung aktiv" bleibt an TDISCON stehen. Auch wenn ich den REQ-Eingang über VAT ansteuere...



Was kann das Problem mit den Flanken verursachen? Vielleicht habe ich da was ganz simples nicht beachtet...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also zum TCON, Done ist nur einen Zyklus lang da. Wenn alles klappt steht also nach der Aktion wieder 7000 im Status.
Mit Done oder Error, muß man sich also den Status "fangen", sprich:

If Done then
Status := MyStatus;
End_If;

Gleiches gilt für TDISCON,

Wozu überhaupt abbauen, laß doch die Verbindung stehen.

War da nicht noch ein Haken, wo man anwählen konnte, dass nach Verbindungsaufbau die Verbindung selbständig gehalten werden soll, oder war das bei TSEND_C und TRCV_C?
Evtl. der Eingang Cont am Baustein.
 
Vielen Dank!

Habe mir jetzt alle Zustände und Status gespeichert. Nun blicke ich auch durch. Bin da nur selber durcheinander gekommen. Mit dem Abspeichern der Zustände konnte ich den "Ablauf" nachvollziehen. Alles funktioniert jetzt wie es soll.
Problem saß mal wieder wenige cm vor dem Bildschirm :sb8:.
 
Zurück
Oben