TIA Tcp Verbindung, falsche Daten

litlegerman

Level-2
Beiträge
312
Reaktionspunkte
7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ich habe vor mit einer anderen Anlage Daten auszutauschen.
Meine SPS (S7 1500 Sp) ist der Client und ich habe von der anderen Anlage die IP und den Port...
Ich kann auch eine Verbindung aufbauen und bekomme auch Daten rein, aber diese ändern sich andauernd (manchmal auch alle 0).
Von der anderen Anlage weis ich, das nur alle 2 Sekunden Daten ausgesendet werden, aber ich empfange wirklich nur Blödsinn von der anderen Anlage.
Ich hatte auch schon versucht Teile der Daten zu überprüfen und nur dann den Datensatz zu akzeptieren wenn diese OK sind.
Trotzdem kam meist nur mist rüber.
Kann mir einer einen Tip geben?

Gruß
 
wie t schreibt könnte das sein. falls 1500er. schau mal am trcv. da gibt es den parameter adhoc. schau dir die hilfe dazu an
 
Kann ich nur zustimmen.
Hatte ein ähnliches Problem mit einer Temperaturmessung.
Bei Sendegerät Parameter so angepasst, dass immer die gleiche Telegrammlänge angekommen ist, schon hast funktioniert.Hatte zusätzlich noch das Problem, dass Daten auch noch weitergeschoben werden mussten und nicht nur Überschrieben werden durfend. 😤
Aber mit fixtelegrammen aufpassen. Bei mir sind 10mal die gleichen Telegramme gekommen und bei Fehlmessung haben dann wieder 12bit gefehlt!

LG Andi
 
wie t schreibt könnte das sein. falls 1500er. schau mal am trcv. da gibt es den parameter adhoc. schau dir die hilfe dazu an
Ich würde dem adhoc nicht vertrauen, zumindest nicht zu dem Zweck. Wenn auf der anderen Seite ein PC sitzt, und du dort schnell zwei send Aufrufe abschickst und das alles in ein Frame passt, dann musst du damit rechnen, dass das vom Betriebssystem auch in ein Frame gepackt wird. Wenn du ein robustes TCP programmieren willst, dann musst du ganz einfach damit rechnen, dass alles vorkommen kann was das Protokoll erlaubt. Also entweder fixe Länge, oder ein entsprechenden Rahmen im Protokoll um Anfang und Ende zu erkennen.
 
Konsistenz ist auch so ein Thema, hatte schonmal nen REAL-Wert der abundzu in zwei Telegrammen zwerstückelt wurde und abundzu der halbe REAL-Wert aus dem einen und anderen Zyklus stammte. Was u.U. zu ne ungültigen REAL-Wert führen kann...
 
Zurück
Oben