TIA Technologiemodul TM Count Capture Enable Funktion

Softi79

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich versuche gerade mit dem Technologiemodul TM Count 6ES7 550-1AA00-0AB0 folgende Funktion zu realisieren.
Auf einem Transportband mit Encoder habe ich eine Lichtschranke, beides ist auf die Zählerbaugruppe verdrahtet.

Mit der Capture Funktion soll bei positiver und negativer Flanke ein Prozessalarm ausgelöst werden. Somit kann ich über die Flanken die präzise Bauteillänge ermitteln.
Der Prozessalarm löst den Hardware interrupt OB aus. Soweit funktioniert das auch aber

Wie kann ich nun im Hardware interrupt Baustein erkennen ob es sich um die positive oder negative Flanke handelt?

Ich habe versucht das PEW der Zählerbaugruppe einzulesen in der die Information des DI0 steht, aber scheinbar ist der Prozessalarm schneller ....

Steh gerade auf dem Schlauch...

Noch ein paar ergänzende Infos,
Ich habe über das Trace versucht die Signale aufzuzeichnen, hierzu eine Frage kann man das Trace nicht über ein Cycle OB im 1ms takt laufen lassen?
So wie das Trace über den OB 1 aussieht, sollte die Software auch funktionieren, zum Prozessalarm Zeitpunkt speichere ich die Position abhängig vom Eingang E50.0:P

Trotzdem habe ich unerklärliche Werte im CaptureValue stehen.

Wie würdet Ihr das realisieren? Im Prozessalarm OB speichere ich mir wie gesagt den Wert aus CaptureValue und rücksetze den EnableCapture als Quittung auf Capture status... und am Ende von OB1 setze ich den Enable wieder....

Zurück
Oben