Step 7 Telegramm über RS232

alik

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin recht neu mit Step 7 unterwegs und kenne mich daher noch nicht so gut aus.
Ich habe eine S7-1200 mit dem Kommunikationsmodul CM1214 (mit RS232-Schnittstelle) und arbeite mit S7 Basic v12.

Ich habe das Programm soweit auch fast fertig. Es wurde alles in FUP geschrieben.
Mein Problem ist jedoch, dass ich Telegramme (aus jeweils 14 Byte) habe, die ich bei einem gewissen Eintritt eines Ereignisses (z.B. steigende Flanke) über die RS232-Schnittstelle gesendet werdet müssen.
Leider helfen mir meine Bücher da auch nicht mehr weiter. :-(
Zum einen weiß ich nicht, wie ich ein Telegramm mit 14 Byte zusammenhängend umsetzen kann. Ein Beispiel für ein Telegramm wäre: A5 5A 0B 07 02 00 00 0A FF C2 25 02 00 06
Das andere Problem ist: Wie kann ich das Telegramm zusammenhängend raussenden? So wie ich jetzt gelesen habe, gibt es dafür die Bausteine: SGN_SET & SEND_PTP

Ich bekomme es nicht hin, ein Telegramm aus 14 Byte zusammenhängend abzulegen. Ein weiteres Problem ist, das komplette Telegramm an die Bausteine anzulegen und wie ich die Bausteine anordne.

Es wäre schön, wenn mir jemand mit etwas mehr Erfahrung helfen könnte :-) Ich probiere schon seit mehreren Tagen rum und stecke dabei voll fest. Eventuell gibt es vllt schon ein kleines Beispiel dafür.

Vielen Dank im Voraus!

Telegramm über RS232 (CM1241)

Hallo,

ich bin recht neu mit Step 7 unterwegs und kenne mich daher noch nicht so gut aus.
Ich habe eine S7-1200 mit dem Kommunikationsmodul CM1214 (mit RS232-Schnittstelle) und arbeite mit S7 Basic v12.

Ich habe das Programm soweit auch fast fertig. Es wurde alles in FUP geschrieben.
Mein Problem ist jedoch, dass ich Telegramme (aus jeweils 14 Byte) habe, die ich bei einem gewissen Eintritt eines Ereignisses (z.B. steigende Flanke) über die RS232-Schnittstelle gesendet werdet müssen.
Leider helfen mir meine Bücher da auch nicht mehr weiter. :-(
Zum einen weiß ich nicht, wie ich ein Telegramm
mit 14 Byte zusammenhängend umsetzen kann. Ein Beispiel für ein Telegramm wäre:
A5 5A 0B 07 02 00 00 0A FF C2 25 02 00 06
Das andere Problem ist: Wie kann
ich das Telegramm zusammenhängend raussenden? So wie ich jetzt gelesen habe,
gibt es dafür die Bausteine: SGN_SET & SEND_PTP

Ich bekomme es nicht
hin, ein Telegramm aus 14 Byte zusammenhängend abzulegen. Ein weiteres Problem
ist, das komplette Telegramm an die Bausteine anzulegen und wie ich die
Bausteine anordne.

Es wäre schön, wenn mir jemand mit etwas mehr