TIA Telegramm 105 von 1515T, Profisafe von 1200

blimaa

Level-2
Beiträge
954
Reaktionspunkte
103
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi

Mal etwas abstraktes.
Eine 1515T regelt drei S210 Servoumrichter. Wenn ich nun nachträglich sichere Geschwindigkeit einbauen will, wäre dies möglich, wenn ich eine S7-1200 mit Profisafe einbauen würde. Das würde heissen, Safety von der 1200er und Regelung von der 1500er.
Wäre dies möglich?


Gruss blimaa
 
Ich hab mal ein wenig im TIA experimentiert, ich glaube nicht, dass man das so hinbekommt. Ich kann nicht unterschiedliche PLC angeben für Telegramm 105 und Telegramm 30 (Safety). Wenn ich eine andere PLC einfüge inkl. Safety, dann muß ich die zum Controller für den Servo machen und dann muß ich sowohl Safety als auch Telegramm 105 von dieser SPS bedienen. Das TO-Objekt in der "alten" PLC hat dann keinen Antrieb mehr. Evlt. kann man dann über Profinet (IO.Device???) die Daten für den Servo hin- und herschieben, aber ich denke da ist es einfacher und zum Schluß evtl. auch billiger die normale PLC gegen eine F-PLC auszutauschen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi
Besten Dank.
Das Resultat habe ich schon fast erahnt.

Dachte, ev. mit shared device oder sowas könnte man da noch was machen.

Gruss blimaa

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi
Sick Flexi Soft, STO mit F-Digital Input am S210.

Aber ich muss Shared Device doch nochmals aufgreifen. Ich habe diesen Beitrag gefunden-->
https://support.industry.siemens.co...ety-integrated-(via-profisafe)?dti=0&lc=de-AT

und

https://docplayer.org/70690254-Shared-device-mit-f-cpu-s-und-sinamics.html




Kennt sich jemand mit Shared Devices aus?

Ja, das geht vielleicht irgendwie, aber wenn ich die vielen Pfeile sehe, dann kann ich nur sagen: "Finger weg!!!" Wehe da kommt eine andere Firmware, selbst wenn man das irgendwann am Laufen hat, das ist wie der Tanz auf einem Vulkan.
Es ist schon nervig genug, einen S210 am Profinet mit Profisave Telegramm 30 in Betrieb zu nehmen. Jeder kleinste Fehler wird mit irgendeiner unschlüssigen Fehlermeldung bestraft (wenn man Glück hat). Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, funktioniert das gut, man weiß dann, worauf man zu achten hat. Startdrive Advanced ist auch unbedingt zu empfehlen, um am Ende den Abnahmetest wasserdicht hinzubekommen. Das lassen die sich leider bezahlen, wer das nicht will, muß das ganz zu Fuß machen, ein Unding, beinahe. SLS habe ich dabei noch nicht einmal drin in meiner Anwendung.

Am Ende wollte ich die komplette Konfiguration des Servos wieder ins Projekt holen, denn den Safety-Teil macht man zum Teil online. Ging nicht. Nach Rücksprache erfuhr ich, dass es da einen kleinen Fehler gibt, ich soll die Servos vom Profinet nehmen, auch in der Projektierung, dann ins Projekt laden. Wer weiß, ob ich das hinterher wieder alles zusammenbekomme. Abhilfe??? Ja, sicher, irgendwann.

Aber zur Ehrenrettung von Siemens. Ich hab das Safety-Tralla mit Bosch-Rexroth, Lenze, Siemens und Festo gemacht, nimmt sich alles nicht wirklich viel. Bei Lenze gibt es eine Excel-Vorlage. Da bist du je Servo einen Tag beschäftigt. Rampen verstellen, Tracen, Messen, Wieder verstellen, Servo laufen lassen, einfach irre. Aber im Prinzip verdanken wir das den überbordenden Sicherheitsanforderungen. Da verdienen sich Firmen wie Pilz, Jakob, Siemens, und wie die alle heißen einen Wolf dran und es wird immer schlimmer. SLS mag toll sei, wenn man es wirklich benötigt, ansonsten STO vielleicht noch SS1 und ENDE. Alles Andere ist Irrsinn, wenn man die Dokumentation richtig machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr euch sicher?
Ich war bislang auch der Meinung, dass sowas über Shared-Device gehen müsste.
Der Safety-Part ist doch ziemlich autark.
 
Habe dasselbe Problem und bitte um Rückmeldung.

Habe S210 als PN-Device und zwei CPUs die darauf zugreifen - 1512F und SIMOTION.

Die streiten sich gerade um die Devices und ich vermag den Streit nicht aufzulösen.
 
Hi

Sorry kann dir da nicht weiterhelfen.
Die sichere Geschwindigkeit wurde nicht umgesetzt.


Gruss blimaa
 
Zurück
Oben