-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe hier eine Testaufgabe die einem Kollegen als Einstellungstest vorgelegt wurde.
Testaufgabe Zusammenführung Förderbänder

Geschwindigkeiten:
M1: 500mm/s
M2: 500mm/s
M3: 700mm/s
SPS Ein- und Ausgänge
LS1: E3.0 (Teil in LS = 1-Signal)
LS2: E3.1 (Teil in LS = 1-Signal)
M1: A3.0 (Motor Band 1)
M2: A3.1 (Motor Band 2)
Aufgabe:
Die von den Bändern 1 und 2 kommenden Teile sollen auf der Zusammenführung Kollisionsfrei auf eine Sammelstrecke übergeben werden.
Arbeiten Sie daher eine Steuerungslogik aus.
Bedingungen:
* Die Zusammenführung und die Sammelstrecke laufen immer.
* Die Teile auf den Bändern 1 und 2 kommen unregelmäßig an.
* Das Teil das die LS1 oder LS2 zuerst belegt, hat Vorfahrt auf die Zusammenführung.
* Das Band das warten muss läuft so lange bis LSx belegt ist.
* Das wartenden Band läuft an, wenn die LSx auf dem Band mit der Vorfahrt frei ist.
Im Grunde gar nicht so schwer, beide Bänder können laufen bis beide Lichtschranken belegt sind.
Aber dann, welches Band muss stoppen? Wie löst ihr Bedingung 3? Das Teil das die LS1 oder LS2 zuerst belegt, hat Vorfahrt auf die Zusammenführung.
Ich kann also nicht einfach Band 1 Vorfahrt geben wenn beide Lichtschranken belegt sind.
Das wäre wohl nicht richtig:

Gruß, Martin
ich habe hier eine Testaufgabe die einem Kollegen als Einstellungstest vorgelegt wurde.
Testaufgabe Zusammenführung Förderbänder

Geschwindigkeiten:
M1: 500mm/s
M2: 500mm/s
M3: 700mm/s
SPS Ein- und Ausgänge
LS1: E3.0 (Teil in LS = 1-Signal)
LS2: E3.1 (Teil in LS = 1-Signal)
M1: A3.0 (Motor Band 1)
M2: A3.1 (Motor Band 2)
Aufgabe:
Die von den Bändern 1 und 2 kommenden Teile sollen auf der Zusammenführung Kollisionsfrei auf eine Sammelstrecke übergeben werden.
Arbeiten Sie daher eine Steuerungslogik aus.
Bedingungen:
* Die Zusammenführung und die Sammelstrecke laufen immer.
* Die Teile auf den Bändern 1 und 2 kommen unregelmäßig an.
* Das Teil das die LS1 oder LS2 zuerst belegt, hat Vorfahrt auf die Zusammenführung.
* Das Band das warten muss läuft so lange bis LSx belegt ist.
* Das wartenden Band läuft an, wenn die LSx auf dem Band mit der Vorfahrt frei ist.
Im Grunde gar nicht so schwer, beide Bänder können laufen bis beide Lichtschranken belegt sind.
Aber dann, welches Band muss stoppen? Wie löst ihr Bedingung 3? Das Teil das die LS1 oder LS2 zuerst belegt, hat Vorfahrt auf die Zusammenführung.
Ich kann also nicht einfach Band 1 Vorfahrt geben wenn beide Lichtschranken belegt sind.
Das wäre wohl nicht richtig:

Gruß, Martin
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: