TIA Textfeld mit Word sichtbar machen

1Ostfriese

Member
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ich möchte mit den ersten 4 Bits eines Words ein Textfeld auf der HMI erscheinen lassen. Ich habe die Variable bei der Sichtbarkeit angegeben und die Sichtbarkeit bei Bit 0-3 ausgewählt. Das Textfeld erscheint aber nicht. Kann mir jemand sagen, wonach ich schauen könnte?

Netten Gruß und danke im Voraus

Was sind "erste 4 Bits"? Meinst Du die niederwertigsten Bits 0..3? Sind das eventuell die Bits 8..11 (Endianess?) oder 12..15 ?
Wie hast Du bei Animation Sichtbarkeit die "Bit 0-3" ausgewählt?? Meinst Du "Bereich 0-3"? Zeige uns mal ein Bild davon.

Ist die HMI Variable eine Variable in einer SPS? Gibt es die Variable in der SPS? Wird deren Wert aktualisiert? Welcher Wert ist in der Variable? Ist die HMI-Verbindung aufgebaut?

Welche TIA-Version für welches HMI Gerät verwendest Du?

Harald

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Im FC sind es die Bits .X0 bis X3. In der HMI habe ich den Bereich 0 bis 3 ausgewählt. Die HMI-Variable ist mit der im FC verbunden. TIA V17. Die CPU ist eine S7 1212. Und die HMI ist eine TP900 Comfort.

Anhänge

• 20230324_130051.jpg
    20230324_130051.jpg
    6 MB · Aufrufe: 29
  • 20230324_130153.jpg
    20230324_130153.jpg
    7,2 MB · Aufrufe: 29
Das ist falsch projektiert. Du hast "Bereich 0 - 3" projektiert, das meint, wenn in der Variable ein Wert 0..3 (dezimal) drin steht. Sobald irgendein Bit 4..15 = 1 ist, dann ist der Wert <> 0 - 3 und der Text wird unsichtbar.

Sind in der Variable "Fehler_Spannung_2-3" weitere Bits verwendet? Wenn nur die Bits 0..3 als Fehlerbits (bei Bit=1) verwendet sind und alle anderen Bits 4..15 immer 0 sind, dann kannst Du z.B. projektieren:
- "Bereich 1 - 15 (o) Sichtbar"
- oder "Bereich 0 - 0 (o) Unsichtbar"

Sind in der Variable noch andere Bits für andere Zwecke verwendet? Dann kannst Du nicht "Bereich" auswerten, sondern müsstest ein "Sammelfehlerbit" verwenden (Bits 0..3 ver-Odern) und dieses Bit als "Bit x (o) Sichtbar" projektieren. Die Animation kann nur mit einem einzelnen Bit oder der ganzen Variable arbeiten.

Harald

Du benutzt außerdem das Bit "Stop_Formieren" zweimal in einer Istgleich-Zuweisung. Das funktioniert so nicht da ein setzen des Bits in der ersten Anweisung durch die zweite zurückgesetzt wird.

Gruß
Bablu

Zurück
Oben