TIA TIA Übungsaufgaben

Neosux

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen liebe Community,

ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.. Ich befinde mich in der Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungtechnik und beschäftige mich gerade mit TIA, leider sind unsere Maschinen Programme zu komplex für den Anfang, daher wollte ich fragen, ob einer villeicht ein paar Aufgaben hätte die für den Anfang hilfreich sind.

Folgende Projekte habe ich schon realisiert.

- Förderbandsteuerung ( 3 Bänder die eine bestimmte Einschaltreihenfolge und Ausschaltreihenfolge haben mit Bandwächtern und Lichtschranken ).

- Realisierung des Programmes auf einem HMI.

- Eine Siloanlage mit 3 Bändern und bestimmten Bedingungen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand kostenlosen Quellen verraten könnte, um an Probeaugfgaben zu kommen.

PS: Rechtschreibung ist nicht meine Stärke, nimmt es mir nicht übel:p

Probier dich doch mal an einer simplen Ampelkreuzung die im zweiten und dritten Schritt um Fußgängerampeln und Linksabbiegerspuren erweitert werden. Macht gerade einer meiner Azubis und ist kniffeliger als er erst dachte.

Gruß

VW

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe damals eine Sicherheitstür mit 4 Lichtschranken (Oben/Unten|Hinten/Vorne) (Dunkelschaltend?) gemacht. Die Türen müssen sofort aufgehen und nach einer bestimmten Zeit (Erfahrungswert) wieder schließen. Sie dürfen aber erst schließen wenn das was reingefahren ist auch durch ist. Zudem sind an der Tür Schalter für die Positionen (offen/geschlossen) und eine Schaltleiste an der Kante die registriert falls was engeklemmt ist. In dem Fall muss die Tür sofort wieder aufgehen und einen Fehler melden der quittiert werden muss (Schlüsselschalter oder HMI).

oder

Parkhaus mit mehreren Etagen. Jede Etage X Plätze. Schrankensteuerung. Schranke darf nur auf gehen wenn was frei ist. Ampelanzeige welches Parkdeck noch Plätze hat.

Und als Bonus kannst du ein Programm entwickeln welches den Parkenden sagt wo er parken darf (Quasi mit HMI) damit immer von unten nach oben erst alle freien Plätze belegt werden.

Ich denke das ist genug Material :cool:

Wenn du das deinem Meister zeigst was du vor hast bist du die nächsten Wochen gut beschäftigt ;)

Mehrgeschössiger Aufzug mit beispielsweise 3 Etagen und Ruf-Taster, in sinnvoller Reihenfolge die Etagen anfahren, welche angefordert sind und meinetwegen noch mit einer Vorrangschaltung.

Zurück
Oben