TIA TIA 15.1 HMI Transfer auf TP1500 Comfort Panel

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ja, vielleicht durch erreichbare Teilnehmer, auf Mac Adresse basierend, oder durch die automatische IP-Adressvergabe auf dem PG...

Bei so Ladeprobleme liegts oft an ner falschen IP bei uns...
Ich glaube es ist so weit er hat die richtiche IP.
Das Panel ist neu, hat auch schon die richtige IP Adresse, wie projektiert.
Ich sehe ähnliche Probleme wenn durch die normalen Projekt-Laden aus TIA ein OS Update ausgeführt werden muss. Nach meine Erfahrung geht die manuelle OS Update zuverlässiger.
 
Ich glaube es ist so weit er hat die richtiche IP.

Ich sehe ähnliche Probleme wenn durch die normalen Projekt-Laden aus TIA ein OS Update ausgeführt werden muss. Nach meine Erfahrung geht die manuelle OS Update zuverlässiger.
Sehe ich auch so. Ich lade neue OS immer über einen Stick. Auch das Projekt laden über einen Stick funktioniert so problemlos.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sehe ich auch so. Ich lade neue OS immer über einen Stick. Auch das Projekt laden über einen Stick funktioniert so problemlos.
Bei mir geht es OK mit das Laden über Ethernet.
Nur die automatisierte Kombination von OS Update, RT Update und Runtime laden funktioniert nicht immer.
 
Ja, wenn ich das Panel direkt am Ethernet habe geht das , aber auch nicht immer.
Wir haben gerade heute ein TP700 aus der Reparatur zurückbekommen, da hat der Kunde versucht ein Update übers Netz aufzuspielen.
Ergebnis: Panel abgestürzt, nicht mehr erreichbar, über keinen Weg.

Die Panel am Profibus versorge ich immer über USB Stck, da ist mir die Gefahr des abstürzens zu groß beim durchrouten.

Mit der Funktion "Drag and Drop", das Projekt direkt aus dem TIA Projekt auf den USB Stick ziehen geht das wunderbar.
Einige der wenigen TIA Funktionen die echt gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Online Verbindung sollte es nicht sein. TIA findet ja beide Geräte.
SPS hat 192.168.0.13, Panel hat 192.168.0.130.
 

Anhänge

  • Online.png
    Online.png
    40,2 KB · Aufrufe: 10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
OK, wie kann ich das OS Update über den Stick laden?
Die Dateien wie auf den Screenshots auf den Stick laden, Stick ins Panel, und dann?

Lt Anzeige vom Panel ist es ein TP1500 Comfort V2, Image V15.01.00.00_26.01.
 
Wir haben gerade heute ein TP700 aus der Reparatur zurückbekommen, da hat der Kunde versucht ein Update übers Netz aufzuspielen.
Ergebnis: Panel abgestürzt, nicht mehr erreichbar, über keinen Weg.
[..]
Mit der Funktion "Drag and Drop", das Projekt direkt aus dem TIA Projekt auf den USB Stick ziehen geht das wunderbar.
Einige der wenigen TIA Funktionen die echt gut sind.
Danke für diesen Tip. Wäre vielleicht brauchbar wenn ich die Situation bekommt.

Also, ich wurde die Manuelle OS Update über Ethernet probieren, und wenn das nicht geht über USB Stick.
 
Wäre nicht ein Screenshot von der Online diagnose hilfreich?
Wo man die Diagnose Info erkennt und die Firmaware vom Panel
OK, wie kann ich das OS Update über den Stick laden?
Die Dateien wie auf den Screenshots auf den Stick laden, Stick ins Panel, und dann?

Lt Anzeige vom Panel ist es ein TP1500 Comfort V2, Image V15.01.00.00_26.01.
Lt Anzeige, wo kommt die her, von der Hardware konfiguration?
 
Hallo Zusammen, der Transfer hat gerade zum ersten mal funktioniert.
Ich hatte das Gerät getauscht auf die Firmware 15.0.0.0. Alles übersetzt. Dann hat TIA beim Transfer gemault, dass die Online verfügbare Firmware neuer ist und ein Downgrade nicht möglich. Dann hab ich das Gerät nochmal getauscht gegen das schon versuchte Gerät mit Firmware 15.1.0.0. Dann meinte TIA ich müsse die Firmware aktualisieren, wie zuvor auch, diesmal hat er es aber gemacht und das Projekt geladen.
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ist nun das gleiche wie vorher.
Hoffentlich bleibt das so.
Viiiielen Dank aber Euch allen für die Hilfe erstmal.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Stick braucht die Dateistruktur.
Am besten streckst du den Stick in deinen PC und ziehst das HMI Projekt auf den Stick.
Linke Maus Taste auf HMI Projekt dann runterziehen auf USB Stck.
Da wird dann ein Ordner mit allen Daten abgelegt, auch mit der
Fimware.
Bei mIr für TP700:
Simatic.HMI/Firmware/cp_7_9/15.1.0.4/CP_7_9_12_V15_1.fwf
 
Der Stick braucht die Dateistruktur.
Am besten streckst du den Stick in deinen PC und ziehst das HMI Projekt auf den Stick.
Linke Maus Taste auf HMI Projekt dann runterziehen auf USB Stck.
Da wird dann ein Ordner mit allen Daten abgelegt, auch mit der
Fimware.
Bei mIr für TP700:
Simatic.HMI/Firmware/cp_7_9/15.1.0.4/CP_7_9_12_V15_1.fwf
Gibt es hier für Eine anleitung von Siemens?
Die Funktion kenne ich noch nicht.
 
Gibt es hier für Eine anleitung von Siemens?
Die Funktion kenne ich noch nicht.
Den FAQ kannte ich auch nicht, ich hatte das mal in einem Gespräch mit dem Support erfahren.
Mit dieser Methode hat man gleich das richtige IMAGE und die Runtimedatei (pdata.fwc) dabei und braucht nicht lange auf der Festplatte
suchen, wo die sich versteckt.
 
Zurück
Oben