TIA TIA Absolute Adresse exportieren

Elektro Wolf

Level-1
Beiträge
38
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich würde gerne im TIA Portal V15.1 aus einem Datenbaustein den Inhalt exportieren lassen, um es anschließend in einer Excel Tabelle zu bearbeiten. Über Rechtsklick auf den Datenbaustein -> Quelle aus Bausteinen generieren -> Nur selektierte Bausteine erhalte ich eine ******.db Datei, welches ich auch mit einem Text Editor öffnen kann. Ausgegeben wird mir jedoch nur der Name, Datentyp und Kommentar. Was ich noch weiterhin bräuchte ist die Absolute Adresse (Spalte Offset im DB).

Optimierter Basuteinzugriff habe ich bereits deaktiviert.

Hat jemand eine Idee? :unsure:

Viele Grüße

Wolf
 
Hallo Leute,

ich würde gerne im TIA Portal V15.1 aus einem Datenbaustein den Inhalt exportieren lassen, um es anschließend in einer Excel Tabelle zu bearbeiten. Über Rechtsklick auf den Datenbaustein -> Quelle aus Bausteinen generieren -> Nur selektierte Bausteine erhalte ich eine ******.db Datei, welches ich auch mit einem Text Editor öffnen kann. Ausgegeben wird mir jedoch nur der Name, Datentyp und Kommentar. Was ich noch weiterhin bräuchte ist die Absolute Adresse (Spalte Offset im DB).

Optimierter Basuteinzugriff habe ich bereits deaktiviert.

Hat jemand eine Idee? :unsure:

Viele Grüße

Wolf
Hast du nach dem Ausschalten von Optimierten Zugriff neu übersetzt?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit Adresse 0 anfangen und die angelieferten DatenTypen auswerten und davon abhängig die Adresse für die folgende Variable erhöhen.
Das war auch meine Idee! Man muss aber auch aufpassen, dass UDT Strukturen individuell sind. Da müsste ich mir noch was einfallen lassen.
 
Das ist normal daß beim Export als Quelle die Adressen nicht mit ausgegeben werden. Vermutlich geht es wirklich nur beim direkten Copy/Paste Kopieren in Excel. Was stört Dich an der Lösung?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist normal daß beim Export als Quelle die Adressen nicht mit ausgegeben werden. Vermutlich geht es wirklich nur beim direkten Copy/Paste Kopieren in Excel. Was stört Dich an der Lösung?

Harald
Weil man es wieder händisch eintragen muss.
Mein Ziel ist es per Knopfdruck eine Liste generieren zu lassen. Je weniger man was händisch einträgt, desto weniger Fehler passieren.
Vor allem bei Listen mit sehr vielen Datenpunkten.
 
Hat hier schon jemand eine Lösung gefunden?
Copy/Paste funktioniert zwar, aber leider nicht brauchbar. Ich muss die symbolische und die absolute Adresse der Variablen im DB ins Excel kopieren.
Beispiel:
"Bedienung.Taste".Auto DB100.DBX0.0 BOOL
"Bedienung.Taste".Manuell DB100.DBX0.1 BOOL
"Istwert".Temp1 DB100.DBW2 WORD

Dies war im S7-Classic möglich!!!!
 
Zurück
Oben