TIA Frust

vollmi

Well-known member
Punkte Reaktionen
1.081
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Dort ist das Datum der letzten Änderung hinterlegt was ich sehr praktisch finde. Nur leider
zeigt das Datum nicht die tatsächliche letzte Änderung auf sondern das letzte mal wo gespeichert
wurde.

Man kann doch gar nicht speichern wenn nichts geändert wurde.

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018
Punkte Reaktionen
2.434

Jein. Ich habe auf meinem PG z.B. neue HSP´s installiert. Nun kommt bei jedem Projekt wenn ich es öffne
folgende Meldung:
GK.jpg

Nun kann man auch ohne jegliche Änderung meinerseits gespeichert werden. Was TIA da aktualisiert hat, erfahre ich ja auch nicht genauer.

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018
Punkte Reaktionen
2.434
Zuviel Werbung?

Bzw. anders gesagt nachdem HSP´s installiert wurden, kann man Projekte auch ohne eigene Änderungen direkt nach dem öffnen abspeichern.
Und das ist bei mir nun bei allen Projekten möglich.

ducati

Well-known member
Punkte Reaktionen
1.103
Jein. Ich habe auf meinem PG z.B. neue HSP´s installiert. Nun kommt bei jedem Projekt wenn ich es öffne
folgende Meldung:
Anhang anzeigen 54027

Nun kann man auch ohne jegliche Änderung meinerseits gespeichert werden. Was TIA da aktualisiert hat, erfahre ich ja auch nicht genauer.

Bzw. anders gesagt nachdem HSP´s installiert wurden, kann man Projekte auch ohne eigene Änderungen direkt nach dem öffnen abspeichern.
Und das ist bei mir nun bei allen Projekten möglich.

Ach Du Schei...

kommst Du nach dem HSP-Update noch online auf die CPU? Und kannst Du ohne CPU-Stop bzw. ohne Hardware laden noch nen FC oder FB bearbeiten und laden? Bei nem ONline/Offline Vergleich, ist da noch alles grün, oder meckert der schon?

Das Datum wär da ja jetzt das kleinste Problem, wenn mann nach nem HSP-Update nicht mehr ordentlich auf die CPU kommen würde...

Unter welcher TIA Version hast denn welches HSP installiert, dass Du die Probleme krigst?

Gruß.

PS: ich krig grad Panik. Hab in meiner TIA V15.1 VM auch mal vor kurzem HSPs installiert... Hab aber 1 Anlage von davor, welche nie nen CPU Stop kriegen kann...

Das wär jetzt der Supergau, wenn man nicht nur keine Upds installieren dürfte sondern auch nichtmal HSPs...

Zuletzt bearbeitet:

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018
Punkte Reaktionen
2.434
Zuviel Werbung?
Nein, das hat keine Auswirkungen auf das Online gehen. Bei einem Vergleich bleibt auch alles grün.
Ja, diese Meldung hat ansonsten keine Auswirkung. Blöd ist einfach, dass bei mir das Datum der letzten Änderung bei den meißten
Projekten nicht mehr passt. Öffne ich ein Projekt und klicke diese Meldung weg, schließe es dann und speichere dann ist das Datum meiner
tatsächlich letzten Änderung weg.

Ansonsten hat diese Meldung keine negative Auswirkung...

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018
Punkte Reaktionen
2.434
Unter welcher TIA Version hast denn welches HSP installiert, dass Du die Probleme krigst?
V15.1 die aktuellen HSP´s aus dem Updater. Das ist aber auch in anderen TIA Versionen so.

Aber wie gesagt, ruhig bleiben :cool:. Es geht hier nur darum, dass das Datum der letzten tatsächlich von einem
ausgeführten Änderung nicht stimmt.

Mehr nicht

ducati

Well-known member
Punkte Reaktionen
1.103
Zuviel Werbung?
Aber wie gesagt, ruhig bleiben :cool:. Es geht hier nur darum, dass das Datum der letzten tatsächlich von einem
ausgeführten Änderung nicht stimmt.

Ja schon klar ;) Aber hast Du mal probiert, nach dem HSP-Update nen FB zu ändern? Und ging das dann ohne CPU-Stop oder Reinitialisieren noch in die SPS zu laden?

Gruß.

Lipperlandstern

Well-known member
Punkte Reaktionen
1.359
Zuviel Werbung?
Was ist denn das für ein Schrott mit den Panelimages ? Auf der Supportseite steht das Update 4 zurückgezogen wurde. Update 5 lässt sich runterladen aber nicht installieren. Fataler Fehler oder so ein Rotz als Fehlermeldung. Natürlich Siemens-Like ohne weitere Erklärung

Der Updater lädt jetzt Update 4 runter.

Was ein Chaos......

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018
Punkte Reaktionen
2.434

Lipperlandstern

Well-known member
Punkte Reaktionen
1.359

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018
Punkte Reaktionen
2.434
Zuviel Werbung?
Mein Automation Updater geht seit ca. 3 Wochen nicht mehr. Es kommt immer die Meldung "Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden".

Ich starte den Updater als Admin, dieses FAQ habe ich auch schon durch:
https://support.industry.siemens.co...erver-hergestellt-werden-kann-?dti=0&lc=de-WW

Diese Seite welche im FAQ erwähnt wird kann ich auch erreichen:
https://www.siemens.com/industry/TIAPortalUpdates/

Rat von Siemens:
Laden sie die Updates manuell runter.

Habt ihr eine Idee, für was habe ich einen "Automation Updater" wenn er nicht funktioniert.

Betriebssystem ist Win7 64 Prof, der Updater hat die Version V02.05.0100 ( von TIA V16 )

JSEngineering

Well-known member
Punkte Reaktionen
283
Mein Automation Updater geht seit ca. 3 Wochen nicht mehr. Es kommt immer die Meldung "Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden".

Ich starte den Updater als Admin, dieses FAQ habe ich auch schon durch:
https://support.industry.siemens.com/cs/document/109474528/wie-können-sie-den-asu-für-das-tia-portal-starten-wenn-die-meldung-erscheint-dass-keine-verbindung-zum-server-hergestellt-werden-kann-?dti=0&lc=de-WW

Diese Seite welche im FAQ erwähnt wird kann ich auch erreichen:
https://www.siemens.com/industry/TIAPortalUpdates/

Rat von Siemens:
Laden sie die Updates manuell runter.

Habt ihr eine Idee, für was habe ich einen "Automation Updater" wenn er nicht funktioniert.

Betriebssystem ist Win7 64 Prof, der Updater hat die Version V02.05.0100 ( von TIA V16 )
Sei froh, daß Du Siemens nicht Dein Betriebssystem genannt hast. Dann käme sofort die Aussage: Nicht mehr supportet - tuut tuut tuut

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018
Punkte Reaktionen
2.434
Sei froh, daß Du Siemens nicht Dein Betriebssystem genannt hast. Dann käme sofort die Aussage: Nicht mehr supportet - tuut tuut tuut
Nicht ganz richtig, ich habe kein TIA V16 installiert. Nur die aktuellste Version des Updater auf Empfehlung von Siemens. Den
kann man einzeln runterladen und installieren.
Meine letzte TIA Version auf diesem Rechner ist V15.1

Zombie

Well-known member
Punkte Reaktionen
113
Ich muss mal was loswerden.
Gestern konnte ich plötzlich mit meinem TIA Portal V16 nicht mehr über die VPN Verbindung beim Kunden online gehen.
Anlage hatte ne Störung und nix ging mehr, ich wollte nachschauen, wie man da wieder raus kommen könnte. Plötzlich bricht die Verbindung ab und ließ sich nicht wieder neu starten.

Habe nun gestern und heute morgen mehrere Stunden lang dran rum gemacht um die Verbindung wieder hin zu bekommen und weil gleichzeitig ein Win10 Update kam, hab ich schon Microsoft in alle Tiefen der Hölle verwunschen und nen Weg gesucht das Update zurückzusetzen.

Alles am Rechner kontrolliert, IP Einstellungen, etc, aber nix gefunden. Treiber auch aktualisiert. Nichts.
Dann testweise mit ner Test CPU hier im Gebäude verbunden, da funktioniert die Verbindung aber reibungslos. Auch über VPN.
Dann beim Kunden in der IT angerufen, ob die im Netzwerk meine Verbindungsversuche sehen. Die konnten sie sehen.

Blieb also nur noch die CPU übrig. Ping ging die ganze Zeit. Auch tracert ging ohne Probleme.

Hab den Kunden dann gebeten die CPU neu zu starten. Zum Glück war heute morgen nix los, also neugestartet und siehe da es geht wieder.

Was ist das für ne Scheiß Technik, wenn die CPU die Verbindung mit TIA Portal verweigert?
Überlegt mal, ich hätte die CPU in TIA in Stop geschaltet. Die wär nie wieder angelaufen ohne TIA. Oder das wäre ne Steuerung auf der anderen Seite der Welt gewesen und/ oder die hätten die Steuerung für die nächsten 6 Monate gebraucht.

Oben