TIA TIA Lizenz Programmtransfer

Matze001

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Zusammen,

so wie ich testweise festgestellt habe kann man mit einer nicht lizensierten Version von TIA dennoch Programme auf die Steuerung übertragen. (Auch ohne die DEMO-Lizenz zu aktivieren).

Jetzt ist meine Idee alle Laptops der Kollegen mit dem TIAP zu versorgen, und so auch mal einen ungeplanten Transfer durchführen zu können, ohne viel Action zu haben.

Spricht da aus lizenztechnischer Sicht etwas dagegen?

Grüße

Marcel

Zuviel Werbung?
Ich würde das tatsächlich mal im Siemens-Forum nachfragen/bestätigen lassen.
Wenn der reine Download auf die SPS von einem unlizensierten TIA funktioniert, könnte das durchaus irgendwo unter akzeptierter Grauzone laufen...

Ansonsten gibts ja eigentlich genug andere Möglichkeiten das Programm auch ohne vollwertiges PG vor Ort auf die SPS zu bringen.
Alleine die Notwendigkeit alle PCs dann mehr oder weniger auf dem gleichen Softwarestand halten zu müssen wäre mir persönlich zu viel Aufwand...

edit:
Korrektur eines Rechtschreibungsunfalls.
Brauche. mehr. Kaffee. []~( ̄▽ ̄)~*

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Lizenzbedingungen mal gelesen?
Überflogen, habe nicht erwartet das dort explizit steht das dieser Anwendungsfall abgedeckt ist, habe es auch nicht entdeckt.

Ich würde das tatsächlich mal im Siemens-Forum nachfragen/bestätigen lassen.
Wenn der reine Download auf die SPS von einem unlizensierten TIA funktioniert, könnte das durchaus irgendwo unter akzeptierter Grauzone laufen...

Ansonsten gibts ja eigentlich genug andere Möglichkeiten das Programm auch ohne vollwertiges PG vor Ort auf die SPS zu bringen.
Alleine die Notwendigkeit alle PCs dann mehr oder weniger auf dem gleichen Softwarestand halten zu müssen wäre mir persönlich zu viel Aufwand...

edit:
Korrektur eines Rechtschreibungsunfalls.
Brauche. mehr. Kaffee. []~( ̄▽ ̄)~*
Was sind die Alternativen?

Automation Tool?

Grüße

Marcel

Zuviel Werbung?
...
Was sind die Alternativen?
...

HMIs:
Pack&Go
(Benötigt nur ProSave auf dem Rechner vor Ort)

SPS:
Im TIA kannst du per "benutzerdefiniertem Card Reader" einen Ordner einbinden.
Dann per Drag&Drop die SPS auf den CardReader ziehen & laden.
=> TIA legt alle notwendigen Daten für die SPS MMC-Karte in den Ordner.
Ordnerinhalt per .zip an den Kollegen/Kunden vor Ort schicken & manuell auf die MMC Karte kopieren lassen.
Erfordert leider die MMC zu entnehmen (=> SPS-Stop) um die Änderungen aufzuspielen.
Falls ein SPS-Passwort gesetzt ist, kann es notwendig sein dieses bei SPS-Start einzugeben (Webserver aktiviert notwendig).
Ob du Safety-Programme auch so laden kannst hab ich noch nie probiert. Mit Standard-Programmen gehts aber.

Das wären die Möglichkeiten, die mir gerade spontan einfallen würden.

Ansonsten, wie @DeltaMikeAir angemerkt hat, hätten wir noch das Siemens Automation Tool.
https://support.industry.siemens.co...nd-wartung-von-simatic-geräten?dti=0&lc=de-DE
Kostenpunkt 350€ Listenpreis für ne Basic-Lizenz.
Wenn die Rechner vor Ort die Möglichkeit haben sich per VPN zu einem eigenen Server zu verbinden könntest du die Lizenz per Lizenzserver dem jeweiligen Rechner vor Ort zur Verfügung stellen.
Siehe https://support.industry.siemens.co...ting-license-concurrent-license-server/194985

Wenn es um SINUMERIK geht kannst du im TIA ein Archiv für die SINUMERIK erstellen und das laden.
Beim Automation Tool bin ich mir nicht sicher ob das mit der SINUMERIK reden kann.

Beim Automation Tool bin ich mir nicht sicher ob das mit der SINUMERIK reden kann.
Ich meine, dass geht nicht. In den Handbüchern gibt es auch keinerlei entsprechenden Hinweise dazu.
Mit diesem Tool können Inbetriebsetzungs- und Servicetätigkeiten an SIMATIC S7-1200, S7-1500, ET200, HMI-, SITOP-Geräten, SCALANCE Switchen und SIMATIC RFID sowie MOBY Ident Modulen unabhängig vom TIA Portal ausgeführt werden.
Quelle: SIMATIC Automation Tool - das Tool zur Unterstützung bei Inbetriebnahme, Service und Wartung von SIMATIC Geräten

Zuviel Werbung?
Jetzt ist meine Idee alle Laptops der Kollegen mit dem TIAP zu versorgen, und so auch mal einen ungeplanten Transfer durchführen zu können, ohne viel Action zu haben.
Guten Morgen Marcel,

vielleicht ist folgendes auch für dich interessant:
https://www.sps-forum.de/threads/service-tool-plcprogramloader.113363/
Der PlcProgramLoader ist ein Tool, mit dem Sie Software auf eine SPS herunterladen können, ohne das TIA Portal zu verwenden.

Falls ein SPS-Passwort gesetzt ist, kann es notwendig sein dieses bei SPS-Start einzugeben (Webserver aktiviert notwendig).
Das geht ebenfalls per SMC Karte: Irgendwo habe ich da auch noch eine Anleitung zu, muß ich mal suchen... (schneller geht's wohl mit DeltaMikeAir)

Ob du Safety-Programme auch so laden kannst hab ich noch nie probiert. Mit Standard-Programmen gehts aber.
Im Safety muß in der HW die Baugruppen bestätigt werden. Ggf. auch die Profinet-namen gesetzt werden.

Zurück
Oben