TIA Portal Bereiche im DB überschreiben

Mujo

Well-known member
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
TIA Portal Version 11

Hallo

Ja, ich habe bereits im Forum nachgesehen.

Ich möchte in AWL einen Word Bereich aus einem DB in einen anderen DB schreiben und zusätzlich auf ein Ausgangsword schreiben.

L %DB9.DBW126
T %DB31.DBW316
T "Ausgänge Adr51 22.0-23.7"

Diese Zeilen habe ich sehr häufig.

Mache ich es symbolisch dann kriege ich einen Fehler. Mache ich es nicht symbolisch dann krieg ich eine Warnung.
Ich habe mir bereits die Befehle AUF, FILL und BLKMOV angesehen. Mit Fill und Blkmov kopiere ich das eine Word aus dem DB in den anderen DB. Habe dann aber noch nicht die Ausgänge überschrieben. Bei AUF muss ich ständig den DB wechseln. Das ist mir alles nicht symphatisch.
Gibt es hier eine elegantere Lösung?

Grüsse
 

wolder

Well-known member
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
78
Das sieht eigentlich nicht schlecht aus.
Was kriegst du denn für einen Fehler?
Was schreibt er dir denn?
Dann können wir dir auch weiter helfen, bzw. du dir selber.

Gruß wolder
 
OP
Mujo

Mujo

Well-known member
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Habe noch das wichtigste vergessen. In den DB in welchen in transferiere habe ich einen STRUCT mit 16 Bit.

Absolut:
L %DB9.DBW126
T %DB31.DBW316

Netzwerk 2,Der aufgerufene Baustein DB31 in Netzwerk 2 ist nicht vorhanden.

Symbolisch:
L %DB9.DBW126
T "Einlegseite DB".dbw316

Netzwerk 2,Der Operand "Einlegseite DB".dbw316 ist nicht definiert.

Ich kann einfach nicht akzeptieren das ich das zukünftig kompliziert machen muss was bisher nur ein zwei oder dreizeiler war.

Grüsse
 

bike

Well-known member
Beiträge
6.464
Punkte Reaktionen
794
Also ich verstehe es nicht.
Ist dein DB mit den richtigen Symbolen und richtigen Länge vorhanden?
Für mich schaut das von hier so aus, als ob dein DB nicht richtig ist.


bike
 

erzteufele

Well-known member
Beiträge
723
Punkte Reaktionen
159
im tia hatte ich auch schon probleme mit dem db...
ist dein db symbolisch oder absolut? hab bei symbolisch ab und an probleme ...
 
OP
Mujo

Mujo

Well-known member
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Ich habe es schon unter Extras - Einstellungen probiert den Zugriff für neue Bausteine optimiert oder nicht optimiert zu machen. Brachte auch keine Verbesserung.
Das Struct mit 16 Bit ist richtig in der Länge und es ist auch richtig adressiert.

Grüsse
 

Paule

Well-known member
Beiträge
3.051
Punkte Reaktionen
864
Habe noch das wichtigste vergessen. In den DB in welchen in transferiere habe ich einen STRUCT mit 16 Bit.
Hallo Mujo,

da du ein Word in eine Bit Struktur kopieren willst und das ganze auch noch symbolisch, würde ich auf jeden Fall den BLKMOV empfehlen.
Und meines Wissens solltest du damit auch auf Ausgänge schreiben können.
 
Oben