TIA TIA Portal und 2K/ 4K Bilschirme

Schievel

Level-1
Beiträge
79
Reaktionspunkte
24
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Leute,

Jeder, der schonmal die große Freude hat in TIA irgendwas zu programmieren, kennt es: Ständig gehen rechts, links und unten die sidebars auf, dass es nur so knallt und das Editorfenster in der Mitte, wo man eigentlich programmieren will wird immer kleiner und kleiner. Am Ende programmiert man auf einem Bierdeckel.
Permanent ist man damit beschäftigt Framegrenzen hin und her zu verschiebel, weil TIA das nicht gleich selber kann.

Daher hatte ich den Gedanken, mit höherer Auflösung müsste dies doch besser werden, zumindest bis zu dem Punkt, wo die Schrift zu klein wird.
Benutzt jemand von euch TIA auf einem 2K oder 4K Screen, und kann was dazu sagen? Bringt es was und man hat wirklich mehr Platz? Nach allen was ich so gefunden habe, schiebt TIA mit den hohen Auflösungen nichtmal richtig zurechtzukommen.
 
Ich hab nen 27" mit 2560x1440. Da muss ich kaum noch hin und herschieben.
Nen UHD oder 4k hatte ich auch mal überlegt, aber da werden dann am Ende die Wege mit der Maus zu lang. Und unter 32" ist es auch nicht sinnvoll, besser 40".
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mir hilft mehr Bildschirmhöhe am Meisten.
Ich habe seit mittlerweile 4 Jahren einen Monitor mit Bildschirmverhältnis 16:10
Das bisschen mehr an Höhe merke ich zumindest gewaltig.

Seit 4 Wochen ist der alte 16:10er zum Zweitbildschirm geworden.
Hauptmonitor ist ein relativ spezielles Modell: Huawei Mateview 28 mit Seitenverhältnis 3:2 und 3.840 x 2.560 Pixel.

Hier ist allerdings der Knackpunkt, dass TIA die Auflösung mit mehr als 4K nicht nutzen kann. Auch bei "Vollbild" im TIA Portal (V15.1) ist der untere Teil des Bildschirms nicht genutzt/das Fenster geht nicht so weit auf. Man sieht den regulären Windows Desktop.
Step7 Classic hat damit kein Problem. Hier wird der gesamte Monitor ausgenutzt.
 
Ich nutze an meinem Desktop-PC im Büro einen 4K-Monitor. Mit diesen verbinde ich mich per Remote Desktop mit meinem Notebook, auf welchem u.a. TIA-Portal läuft. Ich habe über diesen Weg die volle 4K-Auflösung zur Verfügung und komme damit auch im TIA-Portal sehr gut klar.
 
Ich hab im Homeoffice einen 4k Monitor.
Mit TIA lässt sich gut damit arbeiten.
Aber man merkt bei vielen anderen Programmen, dass diese Auflösung einfach noch nicht Standard ist.
Ich arbeite recht gerne mit dem Notebook als "Hauptgerät" und dem 4k-Monitor und zusätzlicher Tastatur als 2. Schirm.
Also bevor man auf 4k umsteigt auf jeden Fall vorher testen. Besonders auch was die Bildschirmgröße angeht.
Nutzt man wirklich die 4k für ein einziges Programm voll aus, dann macht das auf einem zu großen Bildschirm wenig Spass.
Ich hab meist TIA und EPLAN 50:50%.
Bei TIA bringt die zusätzliche Auflösung in der Höhe viel. Also genauso wie es auch Holzmichl sagt.

Gruß
Blockmove
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei mir darf der Bildschirm jedenfalls nicht so groß sein, dass ich immer den Kopf drehen muß. Man muß das Bild ohne große Kopfbewegung erfassen können und eine Zeile z.Bsp. komplett im Blick haben.
 
Wir arbeiten seit ca. 6 Jahren mit 2k und haben da halt nach und nach umgestellt. Kann ich nur empfehlen.

4k haben wir wegen Softwareeinschränkungen und des höheren Preises noch nicht getestet.
 
Hallo,

mich als HMI-Spezialist würde dabei interessieren, ob TIA-WinCC Advanced immer noch das Problem hat, dass eine Skalierung >100% zu Fehlern bei der Darstellung führt.
Ich stehe vor der Anschaffung eines neuen Laptops, und gewisse Hardwarekonfigurationen (z.B. bei HP) enthalten zwingend ein UHD-Display.
Ich weiß, könnte umstellen auf Full-HD, aber die bessere Schärfe der größeren Auflösung würde ich schon gerne mitnehmen.


Gruß, Fred.

PS: Am Arbeitsplatz habe ich zwei 24-Zoll-WQHD-Monitore, aktuell für mich der beste Kompromiss aus Lesbarkeit, Displayfläche und Platzbedarf der Bildschirme.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir arbeiten seit ca. 6 Jahren mit 2k und haben da halt nach und nach umgestellt. Kann ich nur empfehlen.

4k haben wir wegen Softwareeinschränkungen und des höheren Preises noch nicht getestet.
Ich denke auch dass 2k zur Zeit eine sehr gute Lösung für TIA ist.
TIA profitiert sehr viel von der zusätzlich vertikalen Auflösung.
Und an den Windows-Einstellungen muss man auch nicht großartig schrauben.
Ganz besonders, wenn man an mehreren Arbeitsplätzen (Büro, Homeoffice, Baustelle) ist.
I
 
mich als HMI-Spezialist würde dabei interessieren, ob TIA-WinCC Advanced immer noch das Problem hat, dass eine Skalierung >100% zu Fehlern bei der Darstellung führt.
Ja, die Schriftgrößen sind dann in der Runtime anders als beim Engineering...
Das doofe, mit jeder TIA/Windows Version ist das irgendwie anders. Also die basteln dran rum aber kriegens nicht hin🤷‍♂️
 
Ich arbeite im Büro mit 2 x 27 Zoll WQHD (2560 x 1440, was zum Arbeiten schon Spass macht) und mein 17 Zoll Notebook läuft auch auf WQHD.
Im Homeoffice habe ich dann einen 27Zoller mit WQHD und einen 24 Zoller mit Full HD sowie mein Notebook mit WQHD.
 
Zurück
Oben