TIA Portal und Port Forwarding

MarkusP

Well-known member
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
31
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hiiilfe! Ich muss bei einer Anlage die in Polen steht dringendst fernwarten, und der Kunde hat bis dato das VPN noch nicht am laufen. Er hat jetzt jedoch Port Forwarding auf die Steuerung eingerichtet (Port 102), leider bin ich nun zu dämlich, dem Portal mitzuteilen, dass nun die IP-Adresse der SPS eine andere ist. Das mit den Verbindungen habe ich bis dato sowieso nicht wirklich kapiert. Kann mir jemand weiterhelfen. Danke und LG

Markus
 

Sven Rothenpieler

Well-known member
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
192
Genau für solche Anwendungsfälle wurde unsere Software ACCON-TeleService IE entwickelt, um eben nicht im S7-Projekt die IP-Adresse zu verändern (was übrigens verheerende Folgen haben kann).
Aktuell unterstützt die Software das TIA-Portal noch nicht, aber vielleicht hast du ja die Möglichkeit das ganze mit der Step7 5.5 zu realisieren.

Viele Grüße
Sven
 

christoph2630

Well-known member
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hiiilfe auch bitte!
Hab genau das gleiche Problem wie Markus oben. Hab einen DREI-Webcube hingeschickt zur Anlage, der ist schon online - öff. IP hab ich schon - Port Forwarding ist eingerichtet für Ports 100-2000 alle zur CPU. Wenn ich nun im TIA V13 online verbinden möchte trage ich öff. IP in der Verbindungsmaske ein, Suchlauf wird sofort gestartet - nach ein paar Sekunden kommt Meldung "Verbindungsaufbau zum Gerät fehlgeschlagen". Habs mit Step7 V55 auch probiert - leider auch kein Erfolg.
Kann mir wer schnell weiterhelfen? Wie kann ich weiterkommen?

Danke, Christoph
 

ChristophD

Well-known member
Beiträge
5.365
Punkte Reaktionen
1.330
Hi,

versuche mal erweitertes Online gehen aus dem online Menü vom TIA.
Dann entfällt auch der Suchlauf der bei VPN eh nix findet.

Gruß
Christoph
 

Larry Laffer

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
13.096
Punkte Reaktionen
2.721
Das liegt daran, dass das Suchen der CPU über eine Art Broadcast gemacht wird, welcher nicht vom Port-Forwarder (ganz gleich welchem) weitergeleitet (und zurückgeleitet) wird.

Nachtrag :
... die von Christoph genannte Funktion ist dann die Option ...
 
OP
M

MarkusP

Well-known member
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
31
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Versuch einmal die IP-Adresse im Dialog direkt einzugeben. Diese Felder kann man editieren (je nach Version TIA), aber auf das muss man erst einmal kommen.
Grüße Markus
 
OP
M

MarkusP

Well-known member
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
31
Die Suche erfolgt irgendwie auf MAC ebene (noch ohne IP Adresse), daher geht das nicht über Router etc. So zumindest habe ich das verstanden.
LG
 

christoph2630

Well-known member
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2
Hallo,
so hab ichs gemacht - kann aber nicht verbinden!
Es ist eine ET200S - IM151-8 PN welche ich erreichen möchte. Übrigens mit diesem Webgate habe ich schon mehrmals mittels Netlink auf MPI andere CPUs erreicht (Port 1099). Kann es an der CPU liegen? oder Schnittstelleneinstellungen?
online.jpg
 

ChristophD

Well-known member
Beiträge
5.365
Punkte Reaktionen
1.330
BOAH!

Häng dich nicht auf dem VPN auf! Du versuchst eine Verbindung zu einem entfernten Teilnehmer!
Sprich du greifst auf keinen Fall direkt zu weil das eben nun mal nur der Fall ist wenn das Kabel direkt zzwischen PC und PLC steckt, alles andere ist entfernter Teilnehmer (bei dir noch incl Routing und NAT).
Also bitte einfach mal probieren mit erweitertem Online gehen!
 

ChristophD

Well-known member
Beiträge
5.365
Punkte Reaktionen
1.330
was? Auf Deine PLC zuzugreifen?
Mit welcher IP den?

Sorry aber wenn der Ping schon nicht geht dann wird das auch nix werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristophD

Well-known member
Beiträge
5.365
Punkte Reaktionen
1.330
aber keine S7-300 oder andere Siemens Steuerung oder?

Schau solange keiner Deine Router IP kennt um ins Subnet zu kommen kann auch keiner auf deine CPU IP kommen.
Ich kann also kein Route hinzufügen die mir sagt das ich über Router XY gehen muss damit ich auf IP 178.113.80.159 komme, und damit kann ich nicht online gehen.
Und genau dieses Problem hat auch TIA .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben