TIA TIA Portal V.18 Symbolbibliothek

_SiemensUser_

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

Bei der Arbeit an meinem Projekt bin ich auf ein Problem gestoßen, nämlich dass es in TIA Portal V.18 im Abschnitt "Werkzeuge" -> "Elemente" keinen Unterabschnitt Symbolbibliothek gibt. Leider ist dieser Unterabschnitt nur in früheren Versionen von TIA Portal zu finden. Es enthält verschiedene Symbole, die zur Erstellung von Plänen besser geeignet sind, in denen man manuell oder mit Hilfe einer Variablen die Vordergrundfarbe ändern kann. Trotz der Tatsache, dass es in V.18 keinen Unterabschnitt Symbolbibliothek gibt, konnte ich immer noch ähnliche Elemente im Abschnitt "Werkzeuge" ->"Grafiken" -> "Standardized symbols [WMF]" finden. Das Problem ist, dass es sich um Grafiken handelt, bei denen man die Vordergrundfarbe nicht ändern kann, sondern nur Hintergrundfarbe. Somit habe ich 2 Fragen:
- Wenn es möglich ist, die Vordergrundfarbe der Grafik zu ändern, wie dann?
- Ist es möglich, die Symbolbibliothek von einer früheren Version auf V.18 zu migrieren?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
V.17.png


V.18.png



V.18 Grafik.png
 
Hallo,
ich habe zwar aktuelle nur TIA V15.1 zur Verfügung, aber laut Anleitung sollte es die Symbole noch geben. Alles richtig installiert, auch die Updates?
 

Anhänge

  • 1682432589847.png
    1682432589847.png
    44,1 KB · Aufrufe: 26
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bein mir in V18 ist das Objekt da. Ich habe eine WinCC Runtime Advanced

Nicht das du Unified hast oder ein Advanced Basic Panel nutzt, wo es dieses Objekt gar nicht gibt.

Es liegt ja an der verwendeten Hardware/Runtime was möglich ist, deswegen dies auch immer angeben, um konkret helfen zu können.

Von der Eigenschaftenseite bei dir sieht dein Projekt nach unified aus. Dort kannst du das z.B mit dynamischen SVG'S lösen.

Versuch doch mal Füllstand auf 100% und dann die Vordergrundfarbe als Füllstandsfarbe nehmen. Da sollte sich ja ein Tag zur Dynamisierung anbinden lassen oder im Notfall ein Skript.
 
Hallo,
ich habe zwar aktuelle nur TIA V15.1 zur Verfügung, aber laut Anleitung sollte es die Symbole noch geben. Alles richtig installiert, auch die Updates?
Hallo Peter,

Ich gehe davon aus, dass ich alles richtig installiert habe. Anstelle des Unterabschnitts "Symbolbibliothek" wurde ein weiterer Abschnitt namens "Dynamische Widgets" angezeigt. Dort werden verschiedene Symbole angeboten, allerdings nur im 3D-Modus. Im Gegenteil, ich benötige derzeit 2D-Symbole, die mir in diesem Bereich leider nicht angeboten werden.
In dem von Ihnen vorgeschlagenen Skript befinden sich die Elemente aus der "Symbolbibliothek" bei mir im Abschnitt "Dynamische Widgets", aber wie ich bereits geschrieben habe, handelt es sich hauptsächlich um 3D-Symbole. Diese Symbole sind relativ einfach zu Verwalten.

Mit Freundlichen Grüßen

Installierte Software.png

Dynamische Widgets.png

Dynamische Symbol.png
 
Hallo _SiemensUser_,

Hast du diese Bemerkung gesehen?
Nicht das du Unified hast oder ein Advanced Basic Panel nutzt, wo es dieses Objekt gar nicht gibt.

Diese Bemerkung passt zu deiner Info "Dynamische Widgets", welche es nur bei WinCC Unified VoT für PLC unterstützt werden. Und bei Unified gibt es kein Element Symbolbibliothek.
 

Anhänge

  • 1682491232025.png
    1682491232025.png
    20,3 KB · Aufrufe: 6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bein mir in V18 ist das Objekt da. Ich habe eine WinCC Runtime Advanced

Nicht das du Unified hast oder ein Advanced Basic Panel nutzt, wo es dieses Objekt gar nicht gibt.

Es liegt ja an der verwendeten Hardware/Runtime was möglich ist, deswegen dies auch immer angeben, um konkret helfen zu können.

Von der Eigenschaftenseite bei dir sieht dein Projekt nach unified aus. Dort kannst du das z.B mit dynamischen SVG'S lösen.

Versuch doch mal Füllstand auf 100% und dann die Vordergrundfarbe als Füllstandsfarbe nehmen. Da sollte sich ja ein Tag zur Dynamisierung anbinden lassen oder im Notfall ein Skript.
Hallo DOD666,

bei der Installation habe ich folgende Dateien verwendet:
Installationsdatei.png

Installierte Software.png

Im Projekt verwende ich Unified Comfort Panels.

HMI Unified Comfort Panel.png

Ich stimme Ihnen zu, im Bereich "Dynamische Widgets" gibt es Elemente als SVG-Datei, die man nur im 3D-Modus darstellen kann. Bei diesen Elementen gibt es die Möglichkeiten, die Farbe in allen möglichen Bereichen zu ändern, was natürlich nicht schwierig ist. In meinem Projekt benötige ich 2D-Symbole, die ich im Bereich "Grafiken" habe und bei denen fast keine Parameter eingestellt werden können.

Wenn ich "Füllstand" auf 100 setze und "Fullstand-anzeigen" aktiviere, wird der Grafik einfach verschwinden. Sobald ich noch "Hintegrund-Füllmuster" von Transparent auf Massiv ändere, ändert sich nur die Hintergrundfarbe.

Grafik_Fuellstand_auf_100.png

Grafik_Füllmuster_Massiv.png


Mit freundlichen Grüßen
 
bei der Installation habe ich folgende Dateien verwendet:
Du solltest doch wissen, welche Runtime bzw. welches Gerät ( Advanced, Unified, MTP700, TP700....... ) du angelegt hast. Mach doch bitte mal einen Screenshot von deinem TIA Projekt, auf dem man den Projektbaum sieht.

EDIT:
OK, du hast die Bilder ergänzt. Es ist also ein Unified Gerät. Dann gilt:
Und bei Unified gibt es kein Element Symbolbibliothek.
 
Du solltest doch wissen, welche Runtime bzw. welches Gerät ( Advanced, Unified, MTP700, TP700....... ) du angelegt hast. Mach doch bitte mal einen Screenshot von deinem TIA Projekt, auf dem man den Projektbaum sieht.

EDIT:
OK, du hast die Bilder ergänzt. Es ist also ein Unified Gerät. Dann gilt:
Hallo DeltaMikeAir,

Das bedeutet, dass ich den Abschnitt "Symbolbibliothek" in keiner Weise hinzufügen kann, außer WinCC Runtime Advanced zu installieren?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das bedeutet, dass ich den Abschnitt "Symbolbibliothek" in keiner Weise hinzufügen kann
==>
Und bei Unified gibt es kein Element Symbolbibliothek.
Nicht das du Unified hast oder ein Advanced Basic Panel nutzt, wo es dieses Objekt gar nicht gibt.

außer WinCC Runtime Advanced zu installieren?
Die Frage ist doch, was möchtest du überhaupt machen? Hast du ein MTP1200 Panel oder möchtest du nur etwas "rumspielen"?
 
Zurück
Oben