TIA TIA Portal V16 & SPS Simatic S7-1200

Bre

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servuszusammen,

kann mir bitte jemand helfen.
Ich versuche mit dem TIA Portal V16 eine online Verbindung zu einer SPS Simatic S7-1200 herzustellen.
Es ist bereits ein Programm auf der SPS das ich auslesen möchte und speichern bevor ich etwas ändere.

Jetzt habe ich aber das Problem dass ich schon gar keine Verbindung zu der SPS bekomme.
Die Standatd IP der SPS ist ja eig 192.168.0.1 - dem Laptop habe ich die IP 192.168.0.2 gegeben damit er im selben Netzwerk ist (Subnetz-Maske wurde auch angepasst)

Wenn ich im TIA Portal auf online verbinden oder (erweiterte online verbindung) gehe habe ich auch schon alle einstellungen durchprobiert ohne erfolg – siehe Screenshoots.
Wenn ich nur die SPS am LAN-Anschluss des Laptops anschließe und über die cmd Steuerung die IP-Adresse abfrage dann kommt die IP 169.254.43.233 & Subnetzmaske 255.255.0.0
Ist das die IP meiner SPS???
Ich habe erneut die Adresse des Laptops geändert, allerdings wieder ohne erfolg.
Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter…Typ der PG/PC-Schnittstelle und PG/PC-Schnittstelle habe ich schon kontrolliert, da habe ich zu 100% das richtige ausgewählt.
Geht es leichter wenn ich die SPS auf Werkseinstellungen zurücksetze??
Bin um jedenTipp froh der mir gegeben wird. Danke schon mal im voraus.
Gr. Bre
 

Anhänge

  • Screenshot (3)_LI.jpg
    Screenshot (3)_LI.jpg
    342,7 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot (4).jpg
    Screenshot (4).jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot (5).jpg
    Screenshot (5).jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot (6).jpg
    Screenshot (6).jpg
    126 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot (8).jpg
    Screenshot (8).jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 36
Die Standatd IP der SPS ist ja eig 192.168.0.1
Kannst du die CPU anpingen. Vermutlich ( bzw. hoffentlich ) hat sie nicht die IP 192.168.0.1, weil dies
die Standard-Adresse vieler Geräte ist und es ggf. zu Konflikten kommen könnte.

Wenn du die Adresse nicht kennst, könntest du dir z.B. das Primary Setup Tool oder das Automation Tool runterladen.
Die zeigen dir dann alle Profinet Teilnehmer an deinem Port an inkl. IP Adresse und Gerätename
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
dem Laptop habe ich die IP 192.168.0.2 gegeben damit er im selben Netzwerk ist (Subnetz-Maske wurde auch angepasst)
(...)
Wenn ich nur die SPS am LAN-Anschluss des Laptops anschließe und über die cmd Steuerung die IP-Adresse abfrage dann kommt die IP 169.254.43.233 & Subnetzmaske 255.255.0.0
Ist das die IP meiner SPS???
Nein, das ist die IP Deines Laptop. Eine solche IP 169.254.x.x gibt sich Windows normalerweise wenn die IP automatisch bezogen werden soll, aber keine IP erhalten wird, weil z.B. kein DHCP-Server vorhanden ist. Wie hast Du denn Deinem Laptop die IP 192.168.0.2 gegeben?
Hast Du auch schon mal Ping zur SPS versucht?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dein Rechner steht noch auf DHCP. Du kannst Erreichbare Teilnehmer auch in der Projektnavigation über Online-Zugänge suchen. Dort Deine Netzwerkkarte auswählen und dann Erreichbare Teilnehmer.
Falls Du Windows10 verwendest, dann die Einstellung Deiner IP-Adresse nicht in der Standardmaske vornehmen, sondern über Adapteroptionen ändern. Das Fenster sieht dann aus wie bei Win7. Hatte mit den Windowsmasken auch schon so meine Probleme beim IP-Adressen vergeben.
Start --> Einstellungen --> Netzwerk und Internet --> Ethernet auswählen --> bei verwandte Einstellungen "Adapteroptionen ändern".
 
Vielen Dank für die schnellen antworten.
Ich habe das anpingen probiert, mit erfolg.

Habe jetzt eine Verbindung zur SPS :)

VG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau.
Ich habe die SPS mit der IP-Adresse 169.254.43.233 mit erfolg angepingt und habe danach einfach rein Interesse halber einen normalen Verbindungsaufbau mit dem
TIA-Portal versucht und auf einmal ging´s....ich kann es mir echt noch nicht erklären wieso das auf einmal so ist :confused:
 
Ich habe die SPS mit der IP-Adresse 169.254.43.233 mit erfolg angepingt
FALSCH!
Du hast Dich selber angepingt. :cool: Ich habe Dir schon in #3 geantwortet daß diese IP nicht die IP der SPS ist sondern die IP Deines Laptop ... hast Du meinen Beitrag #3 nicht gesehen?

habe danach einfach rein Interesse halber einen normalen Verbindungsaufbau mit dem
TIA-Portal versucht und auf einmal ging´s....ich kann es mir echt noch nicht erklären wieso das auf einmal so ist :confused:
Wenn Du beim Laden-Dialog angibst, daß Du direkt mit Steckplatz X1 verbunden bist, dann gibt das TIA ggf. dem Netzwerk-Adapter des Laptop eine zur Ziel-SPS passende IP-Adresse (bei Dir 192.168.0.?) und dann funktioniert das Laden. Das funktioniert aber nicht wenn zwischen Laptop und SPS ein Netzwerk mit Routern ist, weil dann das Routing nicht funktioniert.

Harald
 
Zurück
Oben