TIA TIA Portal V20 Wunschliste [Diskussion]

Engineering Copilot TIA

The Industrial Engineering Copilot is a generative AI based chatbot that connects to your local TIA Portal engineering system. It allows users to communicate with your TIA Portal through natural language and supports e.g. in automation code generation for Simatic PLCs and guides users through the creation of a first WinCC Unified visualization including header and navigation.

Um den Account oder den Copilot in den Warenkorb zu transferieren, muss das Feld mit dem Zugangscode ausgefüllt sein. Keine Ahnung was das für ein Code sein soll.
Falls das eine Art Beta-Tester Code sein soll, müsste ich eigentlich die Legitimation haben. Ich bin TIA Portal Benutzer.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist diese Anfrage ein wenig viel, aber ich würde gerne die Möglichkeit haben, eine Hardware-Konfiguration mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz zu erstellen. Es sollte so aussehen:

Erstellen Sie eine neue HW-Konfiguration, fügen Sie eine CPU hinzu mit dem Code "XXXXXX".
Verbunden mit dieser CPU sollten 3 digitale Eingabemodule mit dem Code "XXX", 2 digitale Ausgabemodule mit dem Code "XXX" usw. vorhanden sein.
Fügen Sie 2 HMI mit dem Code "XXXXX" hinzu.
Die HMIs und die CPU sollten sich unter der IP-Adresse "XXX.XXX.XXX.XXX" verbinden. usw.

Ich glaube, dass Siemens das machen kann. :p:p
Bitte nicht.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Falls das eine Art Beta-Tester Code sein soll, müsste ich eigentlich die Legitimation haben. Ich bin TIA Portal Benutzer.
Praktisch jeder hier ist TIA Portal Benutzer. den Code bekommen aber nur die erlauchten Betatester. Okay das ist hier ja auch fast jeder. Aber nein mann muss auch im Partnerprogramm sein oder zumindest nah dran.

Früher musste man die Bedienung komplexer Software noch in einem Lehrgang lernen. Und man musste von dem, was man tut, auch noch ein bisschen Ahnung haben. Heute wird erwartet, dass das nicht nötig ist und jeder, der mit einer Maus klicken oder auf Bildschirme tatschen kann, SPS-Programme erstellen kann ... notfalls mit persönlichem virtuellem Assistent, der intelligenter als der Bediener ist. :rolleyes:

Vielleicht ist diese Anfrage ein wenig viel, aber ich würde gerne die Möglichkeit haben, eine Hardware-Konfiguration mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz zu erstellen. Es sollte so aussehen:

Erstellen Sie eine neue HW-Konfiguration, fügen Sie eine CPU hinzu mit dem Code "XXXXXX".
Verbunden mit dieser CPU sollten 3 digitale Eingabemodule mit dem Code "XXX", 2 digitale Ausgabemodule mit dem Code "XXX" usw. vorhanden sein.
Die HMIs und die CPU sollten sich unter der IP-Adresse "XXX.XXX.XXX.XXX" verbinden. usw.

Ich glaube, dass Siemens das machen kann. :p:p
wenn TIA nicht so lahm wäre, hättest du in der Zeit, wo Du diesen Text getippt hast auch die SPS+5IO-Karten und die Panels zusammengeklickt...

Zuviel Werbung?
wenn TIA nicht so lahm wäre, hättest du in der Zeit, wo Du diesen Text getippt hast auch die SPS+5IO-Karten und die Panels zusammengeklickt...
Ich sehe es schon kommen 😁:
"KI, jetzt ist der Drehmeißel mit vollem Vorschub in das Backenfutter gefahren welches sich dabei mit 2000UPM gedreht hat. Überprüfe noch einmal den Code und dann noch mal probieren".

rstellen Sie eine neue HW-Konfiguration, fügen Sie eine CPU hinzu mit dem Code "XXXXXX".
Wenn du die Info´s über die Baugruppen schon alle rausgesucht hast, wofür braucht es dann noch die KI? Wo ist denn da die Arbeitserleichterung?

Zuviel Werbung?
Ganz besonders die Vertriebler und Projektplaner, die solche Aussagen gerne für bare Münze nehmen und dann meinen die KI macht alles.
vor sowas graust es mir auch, aber was Support und Hilfe angeht hätte ein TIA openAI model, welches mit der TIA Hilfe, allen Siemens Dokumentationen, Handbüchern, Datenblättern, Support Lösungen usw. trainiert wurde, schon durchaus seinen Nutzen. Ich würde mal behaupten in spätestens 3 Jahren ist es völlig normal bei Problemen die entsprechend darauf trainierte AI zu fragen. Das wird so selbstverständlich sein wie heute das googlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir allerdings ansehen was für ein Quatsch beim Googlen manchmal rauskommt, dann weckt es nicht gerade mein Vertrauen.
Was die SIEMENS-Handbücher betrifft ist es nicht viel besser, denn oftmals sind die auch nicht gerade auf dem aktuellen Stand und dann nutzt auch die KI nichts

Ich würde mal behaupten in spätestens 3 Jahren ist es völlig normal bei Problemen die entsprechend darauf trainierte AI zu fragen.
In spätestens 3 Jahren ist es völlig normal eine AI auf ein bestimmtes Thema zu trainieren?
D.h. dann gibt es eine "höhere Instanz", die entscheidet, was die AI lernen darf und was nicht? D.h. die AI ist gar keine AI, die im Alleingang und völlig ungeprüft und "unzensiert" sich ihr eigenes WeltBild zusammenbastelt?
Dann kann man demnächst sicherlich den Spruch hören "meine AI hat ausgelernt"?

Zurück
Oben