TIA TIA Probleme Graph

Jacky33

Level-1
Beiträge
55
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey Leute habe Probleme bei dieser schweren Aufgabe .
Blicke da gerade nicht durch und poste es hier rein .
Vielleicht habt ihr Experten Ahnung

Programmieren Sie die PLC-Variablentabelle und die beiden Bausteine (OB1 und FB) zur Steuerung des Flüssigkeitsniveaus im Behälter entsprechend der Abbildung 3.4, der Abbildung 3.5, der Abbildung 3.6 und der Abbildung 3.7). Verwenden Sie für den FB die Programmiersprache S7-GRAPH.
Erstellen Sie zunächst auf Papier einen Funktionsbaustein in der Programmiersprache S7- GRAPH für die Ablaufkette. Zeichnen Sie auch den OB1 mit dem Aufruf des Funktionsbausteins, wobei Sie nicht benötigte Systemvariablen weglassen können.
Sorgen Sie mit den Aktionen im Initialschritt der Kette dafür, dass sich die Anlage zu Beginn in der Ruhestellung befindet.
Berücksichtigen Sie sowohl den Automatik- wie auch den Schrittbetrieb.
Schreiben Sie einen Testplan für das Programm,

PLC Variablentabelle für das Förderband ist im Anhang

Bitte um Hilfe
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-17 um 14.24.56.png
    Bildschirmfoto 2021-06-17 um 14.24.56.png
    198,5 KB · Aufrufe: 71
  • Bildschirmfoto 2021-06-17 um 14.25.11.png
    Bildschirmfoto 2021-06-17 um 14.25.11.png
    215,5 KB · Aufrufe: 63
  • Bildschirmfoto 2021-06-17 um 14.25.31.png
    Bildschirmfoto 2021-06-17 um 14.25.31.png
    250,9 KB · Aufrufe: 63
  • Bildschirmfoto 2021-06-17 um 14.26.06.png
    Bildschirmfoto 2021-06-17 um 14.26.06.png
    209,2 KB · Aufrufe: 49
  • Bildschirmfoto 2021-06-17 um 14.26.18.png
    Bildschirmfoto 2021-06-17 um 14.26.18.png
    131,1 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto 2021-06-17 um 14.32.31.png
    Bildschirmfoto 2021-06-17 um 14.32.31.png
    794,6 KB · Aufrufe: 58
  • Bildschirmfoto 2021-06-17 um 14.32.47.png
    Bildschirmfoto 2021-06-17 um 14.32.47.png
    189,5 KB · Aufrufe: 51
  • Bildschirmfoto 2021-06-17 um 14.33.02.png
    Bildschirmfoto 2021-06-17 um 14.33.02.png
    405,6 KB · Aufrufe: 38
  • Bildschirmfoto 2021-06-17 um 14.33.13.png
    Bildschirmfoto 2021-06-17 um 14.33.13.png
    819,5 KB · Aufrufe: 55
Programmieren Sie die PLC-Variablentabelle und die beiden Bausteine (OB1 und FB) zur Steuerung des Flüssigkeitsniveaus im Behälter entsprechend der Abbildung 3.4, der Abbildung 3.5, der Abbildung 3.6 und der Abbildung 3.7). Verwenden Sie für den FB die Programmiersprache S7-GRAPH.
Erstellen Sie zunächst auf Papier einen Funktionsbaustein in der Programmiersprache S7- GRAPH für die Ablaufkette. Zeichnen Sie auch den OB1 mit dem Aufruf des Funktionsbausteins, wobei Sie nicht benötigte Systemvariablen weglassen können.
Sorgen Sie mit den Aktionen im Initialschritt der Kette dafür, dass sich die Anlage zu Beginn in der Ruhestellung befindet.
Berücksichtigen Sie sowohl den Automatik- wie auch den Schrittbetrieb.
Schreiben Sie einen Testplan für das Programm,
Eine konkrete Frage kann ich nicht erkennen. Dafür ist in dem Text schon relativ viel beschrieben, was zu machen ist.

Was ist das Problem, was hast du schon erledigt. An was hängst du gerade?
 
Du hast doch ein Bild gepostet, wie so eine Graph Kette aussieht.
Außerdem hast du eine Aufgabenbeschreibung, wie der Ablauf sein soll.

Nimm dir ein leeres Blatt Papier und zeichne mal einen Graph, wie du meinst das er aussehen könnte/müsste.
Dann kann man mal weiter sehen.
 
Fang doch einfach einmal an, eine Vorlage hast du ja schon. Wenn du das gemacht hast, dann Schritt für Schritt zum laufen bekommen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Erstellen Sie zunächst auf Papier einen Funktionsbaustein in der Programmiersprache S7- GRAPH für die Ablaufkette. Zeichnen Sie auch den OB1 mit dem Aufruf des Funktionsbausteins, wobei Sie nicht benötigte Systemvariablen weglassen können.
Sorgen Sie mit den Aktionen im Initialschritt der Kette dafür, dass sich die Anlage zu Beginn in der Ruhestellung befindet.
Berücksichtigen Sie sowohl den Automatik- wie auch den Schrittbetrieb.
Schreiben Sie einen Testplan für das Programm,
Ich habe gar keine Idee wie ich auf das Programm für die Ablaufkette kommen soll :LOL:

Daher ist nicht mal ein Start möglich
Könnte ihr einen kleinen Ansatz oder so geben wo ich dann weiter machen kann ?
Unser dozent ist unfähig was beizubringen aber lernen muss man ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was sollen wir jetzt machen? Ich bin kein Dozent und wenn nicht einmal ein kleiner Ansatz da ist dann läuft da ja irgendwas schief. Vorlagen hast du ja schon aber ich kann jetzt nicht deine Hausaufgaben machen.
 
soll ich dieses graph Programm ergänzen oder wie?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-18 um 11.32.32.png
    Bildschirmfoto 2021-06-18 um 11.32.32.png
    406,9 KB · Aufrufe: 35
Nach dem einmaligen Drücken des Tasters »A-S3« soll die Steuerung im Automatikbetrieb arbeiten. • In der Grundstellung sollen alle Zylinder eingefahren sein und das Band soll stillstehen. • Durch Drücken des grünen Tasters »A-S1« soll der Prozess gestartet werden. • Nun soll die Steuerung zunächst prüfen, ob sich ein Stein im Magazin befindet. Wenn das Magazin leer ist, soll nichts weiter passieren. Wenn sich mindestens ein Stein im Magazin befindet, soll der Zylinder des Magazins einen Stein auf das Band schieben. • Nachdem der Zylinder wieder vollständig eingefahren ist, soll das Band mit einer Verzögerung von 3 Sekunden anlaufen und den Stein nach rechts transportieren. • Erkennt der induktive oder der kapazitive Sensor einen Stein, soll das Band sofort stoppen. • Der entsprechende Zylinder soll vollständig ausfahren und dabei den Stein vom Band auf die Rutsche schieben.
Grüner Taster »A-S1«: Start im Automatikbetrieb bzw. nächster Schritt im Schrittbetrieb • Roter Taster »A-S2«: Halt • Taster »A-S3«: Anwahl Automatikbetrieb (nicht gleichzeitig mit »A-S4« drücken) • Taster »A-S4«: Anwahl Schrittbetrieb (nicht gleichzeitig mit »A-S3« drücken)

Zu Beginn soll das Gerät ja im automatik Betrieb arbeiten .

Soll ich dann einfach ein Real Baustein nehmen ?

S # A-S3

danach steht alle Zylinder einngefahren und alles stillstehen ?
%E136.4 also anlegen , und % E136.7 da sind kapazitive und induktive Sensoren eingefahren.
Mit welchem Baustein soll ich das denn machen ?
 
Nach dem einmaligen Drücken des Tasters »A-S3« soll die Steuerung im Automatikbetrieb arbeiten. • In der Grundstellung sollen alle Zylinder eingefahren sein und das Band soll stillstehen. • Durch Drücken des grünen Tasters »A-S1« soll der Prozess gestartet werden. • Nun soll die Steuerung zunächst prüfen, ob sich ein Stein im Magazin befindet. Wenn das Magazin leer ist, soll nichts weiter passieren. Wenn sich mindestens ein Stein im Magazin befindet, soll der Zylinder des Magazins einen Stein auf das Band schieben. • Nachdem der Zylinder wieder vollständig eingefahren ist, soll das Band mit einer Verzögerung von 3 Sekunden anlaufen und den Stein nach rechts transportieren. • Erkennt der induktive oder der kapazitive Sensor einen Stein, soll das Band sofort stoppen. • Der entsprechende Zylinder soll vollständig ausfahren und dabei den Stein vom Band auf die Rutsche schieben.
Grüner Taster »A-S1«: Start im Automatikbetrieb bzw. nächster Schritt im Schrittbetrieb • Roter Taster »A-S2«: Halt • Taster »A-S3«: Anwahl Automatikbetrieb (nicht gleichzeitig mit »A-S4« drücken) • Taster »A-S4«: Anwahl Schrittbetrieb (nicht gleichzeitig mit »A-S3« drücken)

Zu Beginn soll das Gerät ja im automatik Betrieb arbeiten .

Soll ich dann einfach ein Real Baustein nehmen ?

S # A-S3

danach steht alle Zylinder einngefahren und alles stillstehen ?
%E136.4 also anlegen , und % E136.7 da sind kapazitive und induktive Sensoren eingefahren.
Mit welchem Baustein soll ich das denn machen ?
Das machst du alles in deinen Schrittketten Baustein,
du schaltest ein und dann prüft deine Schrittkette erst
einmal was da los ist in der Anlage.

Fang doch erst einmal so an.

Hast du TIA zur Verfügung?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
nein Tia Testversion ist schon abgelaufen .
Ich muss halt aber diese Übung lernen halt noch oder verstehen:).
Hat jemand von euch TIA und kann screenshot oder so posten wo Fehler angezeigt werden
In der Aufgabe steht ja auch das man es auf Papier machen kann
 
@Jacky33
Welchen beruflichen Hintergrund hast du?
Weshalb musst / willst du die Aufgabe machen?

Kann es sein, dass die so Einiges an Grundlagen fehlt?

Um dir helfen zu könnnen, ist es einfach nicht schlecht zu wissen, auf welchem Niveau deine Kenntnisse sind
 
Ja, schon. Aber es kann ja nicht sein, dass du uns hier deine Aufgabe postest und wir dafür Lösungen liefern.
Das ist schon deine Aufgabe. Und wenn deine Programmierung nicht funktioniert, dann können wir uns dass
hier anschauen und dir erklären warum dies so ist und wie man es besser macht.

Wenn wir die Aufgaben allerdings für dich machen, hast du am Ende nichts gelernt.

Das ist ja nicht Sinn der Sache.
 
Im Forum hier gibt es Hilfe zur Selbsthilfe.
Und das ausführlich und wirklich kompetent.
Es gibt hier Kollegen mit einer Wahnsinnsgeduld.

Komplette Lösungen gibt es ganz selten und werden auch nicht gern gesehen.
Und zwar darum, stell dir mal vor:
Ich löse deine Aufgaben, du bekommst eine gute Note.
Bei uns wird eine Stelle frei und die bekommst du aufgrund der guten Note.
Dann hab ich dich als Kollegen, der keine Aufgaben selbstständig bearbeiten kann.
Was hab ich dann davon?
Das will ich nicht und das will ich keinem der Kollegen hier zu muten.

Gruß
Blockmove
 
Zurück
Oben