TIA TIA Projekt mehrere Gigabyte groß!

nikilouder

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Forengemeinde.

Ein Lieferant hat uns ein TIA V14 SP1 Projekt überlassen, welches knapp über 2 Gigabyte groß ist.
Auffällig ist im Projektordner der Unterordner SYSTEM, welcher die Dateien PEDATA.plf und PEDATA-01.plf enthält, welche jeweils 1GB umfassen.

Irgendwie bin ich durch Recherche nicht schlauer geworden, was die Dateien genau machen und wieso sie so riesig sind.

Jedenfalls sind andere Projekte bei ähnlichen Programmumfang wesentlich kleiner.
Wenn ich die Dateien lösche/umbenenne, bekomme ich beim Öffnen die Meldung, dass das Projekt defekt sei.

Bei jeder Fehlersuche 2GB vom Server zum Notebook zu übertragen dauert viel zu lange.

Wer kann mir helfen?

Man könnte versuchen das bestehende Projekt als Referenzprojekt zu öffnen und dann anschließend die CPU in das neue Projekt ziehen, dies geschieht dann mit allen Variablen und Bausteinen.

Anschließend komplett übersetzen und das neue Projekt abspeichern.

Evtl wurde aus dem ursprünglichen Projekt ein oder mehrere große HMI entfernt und es ist Datenmüll übrig geblieben.

Was passiert in dem Fall mit den Aktualwerten der Datenbausteine und mit der Merkern? Ich nehme mal an, dass diese initialisiert werden :-/

Einige der wenigen Dinge in denen ich Step7 Classic nachtrauere...

Du könntest versuche mit dieser Konfiguration dann online zu gehen und die Aktualwerte rauszuziehen.

Alternativ, Hardwarekonfig anlegen, online gehen und "Laden in PG". Dann solltest du auch keine Probleme haben.

Oder das Projekt mal über die TIA-Archivierung sichern, und dabei darauf achten, dass die Optionen welche Daten in dem Archiv verbleiben sollen abgewählt sind. Vielleicht wird es dann kleiner.

Archivieren funktioniert nicht. Es kommen Meldungen von wegen dass auf dem Datenträger nicht geschrieben werden kann. (Nein Festplatte ist nicht voll :) )

Zuviel Werbung?
Archivieren funktioniert nicht. Es kommen Meldungen von wegen dass auf dem Datenträger nicht geschrieben werden kann. (Nein Festplatte ist nicht voll :) )

Nur bei diesem speziellen Projekt, oder bei generell allen Projekten?
Dann würde ich vermuten, an deiner TIA-Installation ist etwas nicht ganz in Ordnung, und nicht nur an diesem Projekt.

Hallo nikilouder,

war das Projekt evtl. mit Multiuser erstellt - dann können Projekte schon mal größer als 1 GB werden. Dann sollte der Lieferant das Projekt vom Multiuser als Singleuser exportieren und anschließend Dir überlassen, dann hast Du eine normale Projektgröße und kannst auch wieder archivieren.

Davon abgesehen, würde ich Projekte nicht als Verzeichnisbaum sondern nur als Archiv (also *.zap13/14/15) annehmen bzw. weitergeben dann hast Du einige Vorteile:
  • das Projekt ist auf jeden Fall komplett
  • du hast nur 1 Datei, welche auch noch kleiner ist
  • evtl. offene temporäre Dateien sind nicht enthalten

Natürlich ist das einfacher, leider spricht der Lieferant nicht meine Sprache und Englisch auch nur mit Händen und Füßen. Daher bin ich zufrieden mit dem, was ich habe ;-)

Zuviel Werbung?
Natürlich ist das einfacher, leider spricht der Lieferant nicht meine Sprache und Englisch auch nur mit Händen und Füßen. Daher bin ich zufrieden mit dem, was ich habe ;-)
Löst das dein Problem ?

Ansonsten "zeigen" wie es geht.

Bildschirmabzüge mir den einzelnen Schritten und markierungen an diese Bilder.

Z.b. Word-Dokument daraus zusammenkopieren und zum Kunden senden .

Lieferant, nicht Kunde ;-)

Und wenn ich soweit bin, dass ich meine bebilderte Anleitung erstellt habe, ist mein Problem ja auch gelöst :-D :-D :-D

Zurück
Oben