Sonstiges TIA Step7 Lizenz ab V20

Olli_BS

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi !
Wir haben ein Lizenz Problem bei Step7 Professional:
Wir hatten damals ein Combo Upgrade für Step7 V5.X classic und V13
Seit dem ein Software Update Service (SUS) [Wohl ohne Combo]
Bis V19 upgrade ohne Problem.
Für V20 ungültig. (Irgendwas wird angeblich seit V20 genauer geprüft)
Kann da einer Hintergründe liefern? Unser Siemens-Mann kann es bisher nicht...
Welcher SUS wir bräuchten hat uns damals der damalige Siemens-Mann gesagt. Und jetzt soll das falsch sein...???
Ehrlicherweise bin ich bei den Produktbezeichnungen und erstmal recht bei den upgrade-Bezeichnungen raus.

Merkwürdigerweise funktionieren die Upgrades für WinCC und für Safety nach V20.
Obwohl das auch alle Combo-Lizenzen (WinCC Flex+TIA, F-Pack V5.X+TIA) waren und die upgrades nichts im Titel haben mit Combo.
Hat da jemand Erfahrungen oder sogar Hintergründe?

Im Moment vermute ich das Unified ab V20 Extra Geld kosten soll und das damit abgedeckt wird. Ist aber nur so ein Gefühl aus den unterschiedlichen Beschreibungen raus. Es ist auf jeden Fall extrem unübersichtlich.

Im Moment würde ich ja eine Umwandlung nach einer reinen TIA Lizenz ins Auge fassen.
Weil eine SUS für Step7 Classic kann man sich doch sparen: Da kommt doch nichts mehr. Kann mir nicht vorstellen das Siemens noch V5.X auf Win12 zieht.

Naja, wenn eine bestimmte Lizenz irgendwas nicht freischaltet, würd ich ne Supportanfrage stellen, die Lizenztypen sind ganz fit.

Aber nur wenn an den Lizenzen nix rummanipuliert hast ;)

wenn Du die ganzen CoL hast, stellen sie Dir u.U. auch die benötigten Lizenzen einmal neu aus.

Es ist auch nicht einfach....
Was nicht funktioniert im ALM ist von
STEP 7 Professional combo V19
Upgrade mit
STEP 7 Professional Upgrade (V19->V20) V20
Das hat bisher immer mit Versionen davor funktioniert.

ALM sagt beim Versuch des Upgrades "Es wurden keine passenden Upgrade License Keys gefunden"
Ich habe damit eben aktuell keine Lizenz für Step7 TIA V20.
WinCC Advanced Combo
STEP7 Safety Advancerd combo
haben ohne Probleme wie gewohnt mit upgrades funktioniert. (Ohne "Combo" in der Produktbezeichnung)

Also >5 Jahre 3 bestehende SUS Verträge ohne Probleme und Änderungen.
Jetzt geht eben einer davon (Für Step7 Prof) für V19>>V20 nicht mehr.

Support hat gesagt: Falsche Lizenz, an örtlichen zuständigen SiemensMann wenden. Also nur bedingt hilfreich.

Zuviel Werbung?
Nun ist es doch schon ein wenig klarer ...

Support hat gesagt: Falsche Lizenz, an örtlichen zuständigen SiemensMann wenden. Also nur bedingt hilfreich.
Schlicht gesprochen hat der Support da recht. Dir wurde offenbar die falsche Lizenz geliefert ...
Ich hab jedenfalls als diesbezüglich aktuellste Lizenz eine "STEP 7 Prof. Combo SUS V20/2021 SR3 DL" erhalten.
Da du offenbar also eine Upgradelizenz ohne "Combo" hast dürfte das hier an der Stelle schlicht falsch sein (und zurecht nicht funktionieren).
Wie man das jetzt im Siemens-Bürokratieirrsinn allerdings beheben kann, da bin ich jetzt auch überfragt ...

Visu-Technisch, also alles außer "Basic" erhalte ich mit separaten Lizenzen, insoweit könnte es allerhöchstens sein, dass du für das Unified Geraffel noch einen weiteren SUS Vertrag brauchst.

Es ist auch nicht einfach....
Was nicht funktioniert im ALM ist von
STEP 7 Professional combo V19
Upgrade mit
STEP 7 Professional Upgrade (V19->V20) V20
Das hat bisher immer mit Versionen davor funktioniert.

ALM sagt beim Versuch des Upgrades "Es wurden keine passenden Upgrade License Keys gefunden"
Ich habe damit eben aktuell keine Lizenz für Step7 TIA V20.
WinCC Advanced Combo
STEP7 Safety Advancerd combo
haben ohne Probleme wie gewohnt mit upgrades funktioniert. (Ohne "Combo" in der Produktbezeichnung)

Also >5 Jahre 3 bestehende SUS Verträge ohne Probleme und Änderungen.
Jetzt geht eben einer davon (Für Step7 Prof) für V19>>V20 nicht mehr.

Was genau habt ihr den für ein SUS bisher gehabt?
Soweit ich weiß gibt es ein SUS Prof, der Funktioniert bis V19
und es gibt einen SUS Prof Combo, der funktioniert bis V20

Wenn also mal ein SUS Prof abgeschlossen wurde dann ist mit V19 Schluß.
Dann müsste eine Umschlüsselung von Prof auf Prof Combo erfolgen oder der SUS Prof gekündigt und ein neuer SUS Prof Combo bestellt werden.

Das solltet Ihr dann aber mit eurem zuständigen Siemens Betreuer klären oder eben ServiceRequest

Soweit ich weiß gibt es ein SUS Prof, der Funktioniert bis V19
und es gibt einen SUS Prof Combo, der funktioniert bis V20
Und genau das ist meine Frage: Warum funktioniert ein langjähriger SUS auf einmal nicht mehr?
Steht da irgendwo im Kleingedruckten das nach V19 Schluss ist?
Man hat doch einen SUS für das erworbene Produkt. Das Produkt hat sich nicht geändert (es sei denn Unified wird Step7 zugeordnet und nicht WinCC (=HMI).
Erst Versionschaos machen und dann noch SUS nachträglich umdefinieren? So fühlt sich Verarschung an.
Wir warten noch auf ein verständliches Statement von unserem Betreuer.

Und wo wir gerade bei Verarschung sind:
Trotz SUS und TIA Windows-Only dauert ein Freigabe für aktuelle Windowsversionen gefühlt immer ewig. Als ob diese neuen Win-Versionen aus dem nichts kommen und es da für Partner keine Vorabversionen und Infos gibt.
Solche extremen Probleme hat man doch mit kaum einer anderen Software!

Zuviel Werbung?
Die anderen Softwares kommen auch nicht jährlich neu. Das ist das riesen Problem mit Siemens.
Ich gebe dir aber recht. Wenn ich ein SUS habe, möchte ich im Vorfeld über Änderungen informiert werden. Das ist eine Rundmail an allen Vertragsinhaber. Da würde ich mir auch verarscht fühlen

@Olli_BS
Solange wir nicht wissen welchen SUS Kontrakt ihr genau habt lässt sich diese Frage nicht beantworten.

Zu dem Thema Windows kompatibilität wurde schon mehr als genug geschrieben, da liegt der Ball nicht alleine bei SIEMENS.

Ich hatte wahrscheinlich dasselbe Problem. Zusammen mit Siemens liess ich die SUS aufgrund der verwendeten Lizenzen bzw. der Software erstellen. Das funktionierte bis V19 bestens, die V20 Lizenz bekam ich dadurch jedoch nicht.

Siemens meinte dazu:
Für eine STEP 7 Prof. Combo Lizenz, muss ein STEP 7 Prof. Combo SUS (6ES7810-5CC04-0YY2). Dies war bereits
in Vergangenheit so, wurde jedoch erst mit der SUS Auslieferung für die V20 technisch umgesetzt.

Ich musste den bestehenden STEP 7 Prof. TIA SUS eigenständig stornieren, den neuen STEP 7 Prof. Combo SUS sowie ein Upgrade der V19 Lizenz nach V20 bestellen.

Solange wir nicht wissen welchen SUS Kontrakt ihr genau habt lässt sich diese Frage nicht beantworten.
Wir dann wohl der "falsche sein"...
Aber die Frage bleibt:
Warum funktioniert ein langjähriger SUS auf einmal nicht mehr?
Steht da irgendwo im Kleingedruckten das nach V19 Schluss ist?
Man hat doch einen SUS für das erworbene Produkt. Das Produkt hat sich nicht geändert.

Zuviel Werbung?
Nochmal
Der SUS funktioniert weiterhin , es wird geliefert was bestellt wurde!

Wenn SIEMENS in der Vergangenheit die Combo geliefert hat statt der nur Prof ist das ja nett, aber der SUS umfasst nunmal nur Prof , wird also nun mit V20 vertragsgemäß Prof geliefert dann ist das per se kein Fehler.

Wenn ihr also nachweisen könnt das bisher bei einen Prof SUS eine Combo licence geliefert wurde dann könnt ihr da bei SIemens zwecks Klärung anschreiben.

Der SUS umfasst nicht nur das Produkt (Software) sondern eben auch die Lizenz , und die stellt ja hier "Dein" Problem dar.

Und reden wir da auch [pro Arbeitsplatz] von einmalig ca. 800€ und SUS jährlich ~100€ teurer ?
Vielleicht sind die Schweizer Preise etwas unterschiedlich, aber in diesem Rahmen bewegt es sich, ja. Da ursprünglich noch einen Rabatt gewährt wurde auf den SUS, der nun nicht mehr vorhanden ist, dürften die Mehrkosten bei mir noch etwas höher sein.

Natürlich wurde geliefert, was vertraglich vereinbart wurde - etwas störend ist halt, dass ich die SUS von Siemens so empfohlen bekommen habe und deshalb auch so bestellt hatte. Aber nun habe ich wieder gültige SUS und sogar eine V20 Lizenz - was den Betrieb zwar Mehrkosten verursacht hat, aber nun passt alles wieder :)

Zurück
Oben