TIA Tia V14 Scout Variablen in WinCC Flex anlegen "Klick Adventure!" muss das sein?

Jorrit

Level-1
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Tia V14 Scout Variablen in WinCC Flex anlegen "Klick Adventure!" muss das sein?

Moin.
Frischer TIA v14 umsteiger vom Simatic Manager V5.5 hier.
Verzweifle hier grade.
Wir haben bislang mit WinCC Flexible 2008 SP3 und dem Scout V4.5 gearbeitet.

Was bisher immer gut ging und ich jetzt verzweifelt suche mit der Hoffnung, dass man mir helfen kann ist folgende Funktion:

Also bisher konnte ich 2 dimensionale Arrays im Scout anlegen und die dort vorhandenen Variablen in WinCC wir folgt anlegen.
Variablentabelle erstellen, dann EIN MAL den Projektbaum öffnen und mich bis zum Array durchklicken. Jede weitere Variable mittels Doppelklick anlegen,
das Verzeichnis war dann bereits im Array, bereit für die nächste Variable. Bereits angelegte Variablen waren mit einem blauen Fähnchen versehen.

NEU für mich ist nun, dass ich JEDES VERDAMMTE MAL den Projektbaum öffnen muss und mich zum Array durchklicken muss. ZUM KOTZEN! ich muss 2400 Variablen anlegen, das kanns doch nicht sein.
Zudem heißen die Variablen in der Tabelle nicht, wie bislang gewohnt so, wie im Scout sondern werden einfach dumm durchnummeriert, damit man auch so gar keinen zusammenhang mehr hat.
Wenn ich neu verbinden lasse, nennt er sie zumindest ähnlich wie im scout aber schrecklich formatiert. Außerdem sehe ich nicht, welche variablen schon angelegt sind.

HILFE!!!! was muss ich tun, damit wieder alles ist wie früher? Das sind ja min gleich 5 Schritte zurück. wenn ich so vorgehe, klicke ich noch weihnachten an dem Projekt und bekomme kapsalsyndrom in beiden händen. In der einen vom Klicken in der anderen, weil die Faust immer vor Wut auf den Tisch haut.....
 
Hi,


warum nicht einfach mit Drag&Drop arbeiten?


Im Arbeitsbereich die Variablentabelle öffnen und links in der Deteilansicht die Simotion Variabelen.




Dann einfach per Drag&Drop die SIMOTION Variable in die Variablentabelle ziehen und fertig.


Dann sind auch die Namen schon besser vergeben.
simotionvariablen.jpg


Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben