TIA TIA V14 SP1 Update 10 verfügbar

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018; 2023
Zuletzt bearbeitet:
Readme zu TIA V14 Upd10 schrieb:
Anweisung "MOVE".
Mit der Anweisung "MOVE" können Sie nur dann alle Variablen eines Datenbausteins in einen
anderen Datenbaustein kopieren ("DA a" := "DB b"), wenn beide Bausteine dieselbe Struktur
haben ......

Hoffentlich funktioniert der Strukturvergleich im Programm nach dem Update besser als im Readme ... ;)

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hoffentlich funktioniert der Strukturvergleich im Programm nach dem Update besser als im Readme ... ;)

Ja, da fragt man sich schon, wer diese README´s vor der Veröffentlichung prüft ( und auch wer sie erstellt ). Etwas weiter unten steht auch eine Textpassage, welche offensichtlich
aus einer V16 README rauskopiert und nicht verändert wurde. :rolleyes:

ich hab das gestern auch gelesen und mich arg gewundert... Da ist einiges komisch/unlogisch...

was ist eigentlich mit Update 1 bis 9 passiert? Warum kommt hier direkt Update 10 raus?

Fragen über Fragen. Ich würds nicht installieren ;)

was ist eigentlich mit Update 1 bis 9 passiert?
Wie meinst du, die gab es doch alle einzeln. Bei mir ist V14 SP1 Udpate 9 installiert.

Update 9 konnte man bis gestern noch runterladen, jetzt nur noch auf Anfrage
Sollten Sie aus speziellen Gründen ein älteres V14 SP1 Update benötigen, so wenden Sie sich bitte mit diesem Grund an den technischen Support: Support Anfrage

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern upd10 installkliert. Mit Fehler, aber ein optischer Schnelltest ist erstmal OK.
Der Fehler ist

ERROR AdsWorkerForeignExe::GetInstallResult(): - 10: assuming unknown error, because return value is not in OK-list which is only defined. Please check the corresponding log file for more detailed information

Welches log file da jetzt für Details gemeint ist: Unklar. Von "AdsWorkerForeignExe" finde ich kein log.
Hat da jemand Erfahrung?
Ich benutze V14 auch nur noch für Altanlagen. Hab aber keinen Bock jetzt alles neu zu installieren oder in 5 Monaten doof mit "Tut-Nicht" beim Kunden zu stehen ...

Habe gestern upd10 installkliert. Mit Fehler, aber ein optischer Schnelltest ist erstmal OK.
Der Fehler ist

ERROR AdsWorkerForeignExe::GetInstallResult(): - 10: assuming unknown error, because return value is not in OK-list which is only defined. Please check the corresponding log file for more detailed information

Welches log file da jetzt für Details gemeint ist: Unklar. Von "AdsWorkerForeignExe" finde ich kein log.
Hat da jemand Erfahrung?
Ich benutze V14 auch nur noch für Altanlagen. Hab aber keinen Bock jetzt alles neu zu installieren oder in 5 Monaten doof mit "Tut-Nicht" beim Kunden zu stehen ...

Gab es einen notwendigen Anlass, das Update zu installieren?
Warum installiert man dann etwas bei einem lauffähigen, funktionierenden System?

Bei meinem Auto tausche ich doch auch nicht alle Scheinwerfer wenn der Autobauer einen Facelift gemacht hat?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
OK, Grundsatzdiskussion:
Updates oder nicht.
Hab leider gerade nicht 3h Zeit, darum kurz:
Mein Ansatz war: TIA wirkt ja teilweise gerade dem Beta-Status entsprungen. Abstürze kommen/Kammen immer wieder vor.
Ist ja kein Funktions-Aufschraub Update. Soll Stabilität verbessern.
Und ob immer alle Anwendungsfälle funktionieren, kann ich Leider nicht absolut beantworten.
Wenn Du das für dich kannst und V14 absolut problemlos läuft (auch für Anwendungsfälle die Du noch nicht hattest aber vielleicht morgen hast: Toll für dich).

Aber du hast natürlich absolut Recht: Mein Fehler.

OK, Grundsatzdiskussion:
Updates oder nicht.
Hab leider gerade nicht 3h Zeit, darum kurz:
Mein Ansatz war: TIA wirkt ja teilweise gerade dem Beta-Status entsprungen. Abstürze kommen/Kammen immer wieder vor.
Ist ja kein Funktions-Aufschraub Update. Soll Stabilität verbessern.
Und ob immer alle Anwendungsfälle funktionieren, kann ich Leider nicht absolut beantworten.
Wenn Du das für dich kannst und V14 absolut problemlos läuft (auch für Anwendungsfälle die Du noch nicht hattest aber vielleicht morgen hast: Toll für dich).

Aber du hast natürlich absolut Recht: Mein Fehler.

Ja, diese Diskussion führe ich mit meinen Jungs regelmäßig :-)

So kann man es natürlich auch sehen. Das Thema Stabilität lasse ich meistens außer Acht, da ich wenig mit WinCC arbeite und in Step 7 da seit V14 SP1 kaum noch Probleme auftreten.
Mein Zugang ist
1. Gibts mit der aktuellen Version bekannte Probleme
2. wenn ja: dann Liste der Änderungen mit dem Update durchschauen
3. wenn Lösung für bekanntes Problem ersichtlich dann updaten und in der Truppe freigeben

Aber auch dieser Zugang ist nicht immer einfach in der kleinen Truppe durchzubringen :rolleyes:

War jetzt mit V14 online und hab ein Panel geändert. Keine Probleme. Da die Meldung am Ende der Installation kam und ja sinngemäß nicht autom. Fehler bedeutet, ignoriere ich sei einfach todesmutig weiter. Vielleicht hilfst ja noch jemanden...

Naja, es gibt eben nur eine OK-Liste. Keine Fehlerliste. Und "meine" Rückmelde-Nr. ist in der OK-Liste nicht drin.

Ob das jetzt eine Warnung, eine bislang undefinierte OK-Rückmeldung oder ein ganz schlimmer FehlerCode ist: Das ist die Frage.
Leider konnte ich aus den log files nichts entnehmen.

Zurück
Oben