TIA TIA V15 SCL Operand DD ist nicht definiert.

Mario Larski

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

bin neu in Sachen SCL.

Habe das Problem das beim übersetzen eines SCL Programms 2 Fehler bzgl. Definition von Operanden auftauchen und ich nicht verstehe warum.

Es soll ein Tankstand in Litern dargestellt/umgerechnet werden.
Möchte anhand des Standes in mm/cm einfach die Werte aus einer Peiltabelle darstellen.

Im Anhang ein Screenshot vom SCL und DB.

Schon mal vielen Dank.

Anhänge

• SCL.JPG
    SCL.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 82
  • DB.JPG
    DB.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 66
Zuviel Werbung?
Dein Problem ist nicht nur das 2x DD...

Hast Du da Code von Step7 classic zu TIA migriert? (Wo hast Du den Code her?)
Für welche CPU soll der Code sein?

1) In Step7 classic kann man mit DD (DB-Doppelword DBD) auf Speicheradressen in einem DB indiziert zugreifen, z.B. DD[4] meint das DBD4. In TIA geht das nicht so. Da musst Du vermutlich die Anweisung PEEK verwenden (das geht aber nur bei DB, wo die Variablen auch Adressen (einen Offset) haben).

2) Die Werte in Deinem DB sind INT (16 Bit = 2 Byte). Du rechnest aber die Adressen (Offset im DB) als wären die Werte DINT (32 Bit = 4 Byte).

3) Den Sinn Deiner FOR-Schleife verstehe ich nicht. Müsstest Du da nicht einen Wert in der Tabelle suchen, der >= Deinem #Niveau_in_cm ist? Also Werte aus der Tabelle lesen? Dein Code liest in der FOR-Schleife gar nicht aus der Tabelle. Oder entspricht der Index in die Tabelle den cm? Dann brauchst Du keine FOR-Schleife.
Warum hat Deine Tabelle keinen Wert bei 0 cm? Besser Du fügst noch einen 0-cm-Wert am Anfang (Offset 0.0) ein, anstatt aufwendig im Code eine Sonderbehandlung bei 0 cm zu programmieren.

Ich habe gerade kein TIA greifbar und weiß nicht die Parameter von PEEK, doch der Code für das Lesen aus Deiner Peiltabelle (plus 0-Wert) müsste etwa so aussehen:
Code:
#iNiveau_in_cm := REAL_TO_INT(#Niveau_in_mm / 10.0);  //#iNiveau_in_cm ist ein Int in Temp