TIA TIA V17 PLC SIM und TP1200

huggy

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe hier ein Projekt, wo ich aktuell nur des Panel TP1200 habe.
Das Programm habe ich in die CPU (1511) von PLC SIM geladen das funktioniert auch.
Das Panelprojekt ist auch im Panel geladen.
Jetzt würde ich gerne beides zusammenbringen um die einezlene Button, Werte etc zu testen.

Leide bekomme ich immer eine Meldung, dass das Panel nicht kompatibel ist, wenn ich versuche
online zu gehen. Geht das überhaupt oder muss ich dann auch ein virtuelles Panel von PLCSim nehmen ?

Gruß huggy

Du Must nicht auf das Panel online gehen.
Plcsim funktioniert aber nicht mit einem realen Panel. Da müsstest dieses also im Tia simulieren und plcsim als s7online Zugangspunkt einstellen.

Zuviel Werbung?
Geht das vielleicht mit PLCSIM Advanced: Simulation einer PLC zusammen mit einem realen HMI-Panel?

Notfalls geht das mit dem Tool NetToPLCSim, wenn eine Simulation des HMI nicht gewünscht ist, sondern unbedingt mit dem realen Panel getestet werden soll.

Harald

PLCSIM Advanced werde ich mal testen. Wie das Simulieren der HMI Seiten geht, habe ich mittlerweile herausgefunden.

Zuviel Werbung?
Mit Advanced geht es. Noch ein kurze Frage. Die CPU kann ich ja über Reset auf Werkseinstellungen
platt machen.
Geht das mit dem Panel auch irgenwie ?
Unter Online Diagnose gibt es ja diesen Punkt. Das habe ich auch gemacht,
aber da waren nur im Projekt die Settings (IP etc.) weg. Das Panel hatte das Projekt noch und lief wie vorher.

auf Werkseinstellungen
platt machen.
Geht das mit dem Panel auch irgenwie ?
Ja, indem man ein Panel-Image drauf lädt ("Firmware-Update"). Siehe im Handbuch des Panels.
Ein Comfort Panel bekommt man auch schneller leer/sauber, indem man den Ordner FLASH\Simatic löscht (z.B. mit dem Windows Explorer).

Ja, das habe ich gemacht. Da hat sich aber im Panel nichts getan. Nur im Projekt waren IP etc weg.
Haken gesetzt bei "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" in Prosave ( siehe Punkt 6 )?
Betriebssystem des Bediengeräts aktualisieren
Bediengerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Um das Bediengerät wieder auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, gehen Sie folgendermaßen vor:
  1. Schalten Sie die Stromversorgung für das Bediengerät aus.
  2. Verbinden Sie das Bediengerät mit der Engineering-Station.
  3. Wählen Sie am Projektierungs-PC in WinCC im Menü "Online > HMI Bediengeräte Wartung" den Befehl "Betriebssystem aktualisieren".
    Der Dialog "Betriebssystem aktualisieren" wird geöffnet.
  4. Wählen Sie den Typ der PG/PC-Schnittstelle und das Zielgerät und klicken Sie auf "Aktualisieren".
    Der Dialog "SIMATIC ProSave [OS-Update]" wird geöffnet. Der Pfad mit dem Image ist bereits voreingestellt.
  5. Wählen Sie bei Bedarf einen anderen Pfad mit einem anderen Image aus, das Sie auf das Bediengerät übertragen wollen.
  6. Aktivieren Sie "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
  7. Klicken Sie auf "Update OS".
  8. Um das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen zu starten, schalten Sie die Stromversorgung des Bediengeräts wieder ein.
    Dieser Vorgang kann einige Zeit in Anspruch nehmen

Unter Online Diagnose gibt es ja diesen Punkt. Das habe ich auch gemacht,
aber da waren nur im Projekt die Settings (IP etc.) weg. Das Panel hatte das Projekt noch und lief wie vorher.
Stecke da eine System-Card im TP1200-SYSTEM-SLOT?

Das Thema hat sich auch erstmal erledigt, trotzdem Danke für die Hilfe.

Ich hätte noch eine Frage zu einem KTP900.

Ich muss ein Projekt von TPxxx auf KTP900 ändern.
Wie kann ich das KTP900 in WINCC flex 2008 SP3 hinzufügen, sodass ich es
dann für das Projekt anwählen kann ?
Muss ich sicher eine File laden.
1. Welche Datei brauche ich ?
2. Wie füge ich sie dann hinzu ?

Wie kann ich das KTP900 in WINCC flex 2008 SP3 hinzufügen, sodass ich es
TPxxx und KTP900 kann man nicht in WinCC flexible projektieren. Auch nicht ändern...

Handbücher / Technische Daten bitte mal lesen
SIMATIC HMI, KTP900 Basic, Basic Panel, Tasten-/Touchbedienung, 9" TFT-Display, 65536 Farben, PROFINET Schnittstelle, projektierbar ab WinCC Basic V13/ STEP 7 Basic V13, enthält Open Source SW, die unentgeltlich überlassen wird siehe beiliegende CD

Zuviel Werbung?
Vielleicht meint er V18..
Keine Ahnung, habe keine Glaskugel da aber:
Ändern bedeutet für mich, es besteht schon ein Projekt. In welcher Version? Ist da eine CPU mit drin? Ist dem TE klar, dass er das ganze Projekt dann hochmigriert ( mit allen Folgen die das so mit sich bringt... ).

Müssen ist ja erstmal relativ, allen verantwortlichen sollte klar sein, wie groß der Aufwand ist/sein kann ein Projekt zu migrieren. Wir wissen ja auch nicht welches TP gemeint ist, welche Entwicklungsumgebung das Projekt hat etc.

allen verantwortlichen sollte klar sein, wie groß der Aufwand ist/sein kann ein Projekt zu migrieren.
Wenn da jemand was von WinCC flexible 2008 SP3 in Verbindung mit Comfort Paneln erzählt, dann bin ich mir da nicht so sicher, dass dies der Person klar ist.

Das ist halt wie wenn du mit deinem Dieselauto in die Werkstatt fährst wegen Motorruckeln und der dir was von Zündkerzen tauschen erzählt...

Zurück
Oben