TIA TIA V19 Geschwindigkeit

skorpion37

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

es gab ja am Anfang mal Gerüchte, dass V19 an manchen Stellen schneller geworden sein soll.

Kann das jemand für die Praxis bestätigen? Gibt es tatsächlich etwas, was schneller geworden ist?

NEIN eher langsamer wenn überhaupt ... (das Übersetzen braucht gefühlt länger)
V19 ist aber eigendlich ein V18 mit ein paar überschaubaren "neuerungen"

Schade. Leider steigt ja die Rechnerleistung für single-thread Anwendungen nicht mehr so stark, dass sich das Problem dadurch in den nächsten Jahren von alleine lösen würde.

Die TIA Versionen wie MCPC10 festgestellt hat bleibt sich treu, ich würde aber eins ergänzen, jede Version wird langsamer und braucht mehr RAM und wird von Version zu Version unübersichtlicher. Einziger Weg TIA schneller zu bekommen, ist dies auf dem Host zu installieren und nicht in einer VM, aber da wiegen andere Nachteile schwerer, Inkompatibiltäten, Abstürze, Bucks, ...

Zuviel Werbung?
ich würde aber eins ergänzen, jede Version wird langsamer
Also das sehe ich nicht so. Auf meinem Rechner ( 7 Jahre alt ) laufen zig Versionen in VM´s. Gefühlt geht V19 schneller als V16 aber wie gesagt, nur gefühlt )
und braucht mehr RAM
Hast du da mal belastbare Zahlen?

Außerdem ist es nicht so schlecht, wenn TIA mehr RAM nutzt. Dann sind auch die Zugriffszeiten besser als wenn alles von der Festplatte erst geladen und wieder geschlossen werden muss.

Ich muss auch mal lobenswerterweise sagen, TIA ist bei mir seit mehreren Jahren nicht mehr abgestützt. Bei V13 ( ohne SP ) gab es hin und wieder Abstürze, danach keinen mehr gehabt ( aber jede Version einzeln in einer VM bei mir ohne viel Zusatzsoftware ).

Also das sehe ich nicht so. Auf meinem Rechner ( 7 Jahre alt ) laufen zig Versionen in VM´s. Gefühlt geht V19 schneller als V16 aber wie gesagt, nur gefühlt )

Hast du da mal belastbare Zahlen?

Außerdem ist es nicht so schlecht, wenn TIA mehr RAM nutzt. Dann sind auch die Zugriffszeiten besser als wenn alles von der Festplatte erst geladen und wieder geschlossen werden muss.

Ich muss auch mal lobenswerterweise sagen, TIA ist bei mir seit mehreren Jahren nicht mehr abgestützt. Bei V13 ( ohne SP ) gab es hin und wieder Abstürze, danach keinen mehr gehabt ( aber jede Version einzeln in einer VM bei mir ohne viel Zusatzsoftware ).
belastbare Zahlen habe ich nicht, V15.1 war glaub bei 2,5 GB und TIA V19 hab ich 4,0 GB gesehen, aber ohne Gewähr. Ich hab das nur festgestellt, da ich bei neueren TIA-VMs mehr RAM für 2 Instanzen gleichzeitig offen benötige. In V18 hatte ich regelmäßig Abstürze, 1 mal im Monat, V19 habe ich noch nicht intensiv benutzt, warte erst auf der erste Update bevor ich unnötige Zeit drin verschwende.

Zuviel Werbung?
grundsätzlich läufts viel besser mit ner ordentlichen NVMe-Platte. Egal ob VM oder Host.

Bei mir wirds allgemein seit V13 immer langsamer. V15.1 war beim Panelübersetzen schneller, aber nur, weil es selbst beim Gesamtübersetzen nicht wirklich das selbe übersetzt hat wie V13. V17 geht bei mir, aber spürbar langsamer als V15.1. V18 deutlich (zu) lahm...

Abstürze bekomm ich zu Genüge, allerdings hängt das vorallem mit WinCC Unified zusammen... :)
Tatsächlich langsamer laufen kann ich nicht behaupten, es hängt meist an mehreren Faktoren, z.b. auch einfach in welchem Programmteil ich mich in TIA aufhalten und wie das Projekt aufgebaut ist / Groß ist.

Zuviel Werbung?
Ganz ehrlich... Wenn man TIA in eine VM packt, dann ist man selbst Schuld und braucht sich über Geschwindigkeit nicht zu beklagen.
Wie schonmal gesagt... Seit 2014 setzen wir TIA ein, seit 15.1 keine Abstürze mehr gehabt, Kompatibilität? Packt doch die anderen Programme in eine VM, statt TIA? ;)

Ganz ehrlich... Wenn man TIA in eine VM packt, dann ist man selbst Schuld und braucht sich über Geschwindigkeit nicht zu beklagen.

Ich hab auch Step7, TIA13 bis 16 und WinCC7.5 parallel auf dem Host und schon jetzt das Problem, dass Step7 PLCSIM irgendwann nicht mehr lief. Spätestens mit unified und WinCC kommst Du um VM's nicht mehr herum. Logischerweise laufen die Programme in der VM nicht schneller, aber auch nicht wesentlich langsamer.
Aber darum ging es dir in deinem Beitrag auch gar nicht primär, oder?

Zuviel Werbung?
Aber darum ging es dir in deinem Beitrag auch gar nicht primär, oder?
Ich glaube, es ging darum, dass er der Held ist. :ROFLMAO:

Aber mal im Ernst, es gibt so viele unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten für SPS und so viele unterschiedliche Programmierstile, da kann es schon sein, dass jemand nie Abstürze hat. vlt. programiert er im Step5-Stil und nutzt bestimmt Sachen nicht oder er nutzt ausschließlich bestimmt Panels, keine Scripte oder andere Zusatzmodule. Meine derzeitige V17 stürzt ab und an auch ab, aber ich muß zugeben, nur noch sehr selten. Ich nutze derzeit aktiv V14, V15.1, V16 und V17 jeweils in einer VM und ich kann ehrlicher Weise nicht sagen, welche schneller oder langsamer wäre. Kann ja auch am Windows liegen, die V14 läuft in einer Win7-VM, schon da ist die Frage, ob die wirklich noch in der Win11 mit z.B. V19 laufen kann. Fakt ist, wenn ich den Laptop wechsel, dann kopier ich alle VM auf den neuen und los gehts.

Naja, wenn er nur 1200ér und Basic Panel programmiert, dann kann er ja alles parallel installieren. Nutzt man aber verschiedenste Siemens-Software-Pakete so kommt man da schnell an die Grenzen.
Mal ein Beispiel ( von unzähligen ):

3. Parallele Installation von WinCC (TIA Portal) mit WinCC V6/V7V8 ist nicht zulässig

Die parallele Installation von
  • WinCC V18 Advanced mit Versionen von WinCC vor WinCC V7.3 ist nicht zulässig,
  • WinCCV18 Professional und WinCC V18 Runtime Professional mit WinCC V6.x, WinCC V7.xoder WinCC V8.x ist nicht zulässig.
Das gleiche gilt auch für frühere Versionen von WinCC Professional und WinCC Runtime Professional.
Quelle
Dann noch Software die nur bis W7 freigegeben ist und noch Software die ab W10 freigegeben ist usw. usw. usw.

Der erfahrene Nutzer kennt das ja. Die Leute auf Einsteigerniveau haben die Erfahrung wohl noch nicht gemacht aber das kommt schon noch.

Zurück
Oben