TIA TP1200 Archivierungsstatus abfragen

spsfara

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit, den aktuellen Archivierungsstatus abzufragen? Sobald die Archivierung läuft soll eine Variable auf 1 geschrieben werden. Sobald die Archivierung gestoppt wird, soll die Variable wieder auf 0 gesetzt werden.

Panel: TP1200 Comfort

Danke im Voraus!

Was Fertiges von Siemens gibt es nicht. Darf man fragen, wofür das gut sein soll? Was versprichst du dir davon? Gibt es Probleme?

Diejenigen selbst projektierten Programmteile, die die Archivierung stoppen oder starten, oder Archive schließen oder öffnen, könnten auch eine Statusvariable entsprechend setzen.
Oder du wertest die die Archive betreffenden Systemmeldungen (80001 .. 80054) aus (Ereignis > Gekommen). Viel kommt da aber nicht, insbesondere keine Meldungen betreffend Archiv gestoppt und gestartet. Die einzigen Meldungen, die ich mal gesehen habe, sind
80026 Initialisierung der Archive beendet. Alle Archive OK.
80029 Initialisierung der Archive beendet. x Archive meldeten Fehler.
80019 Alle Archive wurden erfolgreich geschlossen.
80015 diverse Meldungen, z.B. Variablenarchiv xxx is corrupted

Oder vielleicht kann man aus dem Datei-Zeitstempel der Archivdateien irgendeine Info entnehmen?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was Fertiges von Siemens gibt es nicht. Darf man fragen, wofür das gut sein soll? Was versprichst du dir davon? Gibt es Probleme?

Diejenigen selbst projektierten Programmteile, die die Archivierung stoppen oder starten, oder Archive schließen oder öffnen, könnten auch eine Statusvariable entsprechend setzen.
Oder du wertest die die Archive betreffenden Systemmeldungen (80001 .. 80054) aus (Ereignis > Gekommen). Viel kommt da aber nicht, insbesondere keine Meldungen betreffend Archiv gestoppt und gestartet. Die einzigen Meldungen, die ich mal gesehen habe, sind
80026 Initialisierung der Archive beendet. Alle Archive OK.
80029 Initialisierung der Archive beendet. x Archive meldeten Fehler.
80019 Alle Archive wurden erfolgreich geschlossen.
80015 diverse Meldungen, z.B. Variablenarchiv xxx is corrupted

Oder vielleicht kann man aus dem Datei-Zeitstempel der Archivdateien irgendeine Info entnehmen?
Danke erstmal für deine Antwort.
Ein Kunde möchte eine visuelle Darstellung, damit er sich sicher sein kann, dass die Archivierung läuft.
Ich werde mir das mit den Systemmeldungen einmal anschauen, ansonsten werde ich einfach über die entsprechenden "Archiv Stopp"/-"Start" buttons eine Variable setzen.

Zurück
Oben