TIA TP1200 soll csv Datei auf Industrienetzwerkrechner kopieren

DennisBerger

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich hab folgende Situation:

CPU, HMI im Profinet und über switch oder Router S615 mit einem Industrienetzwerk verbunden.

HMI (TP1200) liegt im Profinet und soll auf einem Industrienetzwerk per Script eine CSV ablegen.
HMI hat in TIA Profinet
IP 192.168.0.8
subnet 255.255.255.0

Im Industrienetzwerk hat das HMI aber folgende statische IP zugewiesen bekommen:
IP 158.125.115.110
sub netz 255.255.255.0
Gateway 158.125.115.1

Router hat die IP 192.168.0.10

Da ich aber nur eine IP dem TP1200 zuweisen kann, wurde mir empfohlen einen Scalance Router S615 zuzulegen um die IP 1 (PN) auf IP 2 (IndNw) umzurouten.
Leider ist das web interface des S615 und die Hilfe von Siemens alles andere als deutlich (wenn man damit zum ersten mal in Berührung kommt)

Ich muss also theoretisch über den S615 die IP adresse des HMI ändern , dass es sich im Industrienetzwerk mit o.g. IP und dem Gateway anmeldet.
Hab dazu Begriffe wie "routen" "forwarden" aufgeschnappt aber im web Interface des Routers finde ich da nichts,

Hab dazu auch in der Hilfe nichts gefunden..

auch keine Erklärung was zb "Broadcast IP" macht

oder ob ich in Tia Portal WInCC "Router verwenden" anklicken muss?
router.JPG

Ich hab eben auch gelesen, dass man über Windows eine "route setzen" kann.. "route add"
geht das beim TP1200 und wie würde das aussehen?

hmi-IP.jpg

danke für eure Hilfe..

Zuletzt bearbeitet:
Die Comfort Panels können nur per Name auf ein Netzwerk zugreifen.

Bei all deinen Bemühungen hilft es am Ende nichts wenn du ein Netzlaufwerk per IP erreichen kannst, aber dir kein Name zur Verfügung steht!

Kannst du nicht die Anlage komplett ins andere Netzwerk legen???

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
das mit dem Namen:
dachte das geht trotzdem wenn ich die IP "umroute"??

Alles ins Industrienetzwerk legen hatte ich mir auch schon überlegt.
War aber unserer IT Abteilung nicht so recht.
Leider kann ich nicht die ganze Anlage ins Industrienetzwerk legen, da alleine bei dieser Anlage insgesamt 7 Profinet Teilnehmer sind
192.168.0.2 bis 192.168.0.8
wenn wir das bei jeder Anlage intern machen würden, werden die freien IP Adressen im Industrienetzwerk sehr schnell voll sein.
Zudem hat es den nachteil, dass bei einem Industrie-Netzwerk Fehler eventuell die ganze Anlage dann steht.

Oder meinst du es so:
die HMI ins Industrieneetzwerk direkt legen und dann über den S615 umrouten, dass es mit der S7-1500 im Profinet kommunzieren kann?
würde das gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur schreiben, dass es dank des Siemens Support geklappt hat.

Generell muss ich mal den Siemens Support loben, die sich immer schnell melden und sehr daran interessiert sind eine Lösung zu finden!
Echt klasse!

Zurück
Oben