DennisBerger
Level-2
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich hab folgende Situation:
CPU, HMI im Profinet und über switch oder Router S615 mit einem Industrienetzwerk verbunden.
HMI (TP1200) liegt im Profinet und soll auf einem Industrienetzwerk per Script eine CSV ablegen.
HMI hat in TIA Profinet
IP 192.168.0.8
subnet 255.255.255.0
Im Industrienetzwerk hat das HMI aber folgende statische IP zugewiesen bekommen:
IP 158.125.115.110
sub netz 255.255.255.0
Gateway 158.125.115.1
Router hat die IP 192.168.0.10
Da ich aber nur eine IP dem TP1200 zuweisen kann, wurde mir empfohlen einen Scalance Router S615 zuzulegen um die IP 1 (PN) auf IP 2 (IndNw) umzurouten.
Leider ist das web interface des S615 und die Hilfe von Siemens alles andere als deutlich (wenn man damit zum ersten mal in Berührung kommt)
Ich muss also theoretisch über den S615 die IP adresse des HMI ändern , dass es sich im Industrienetzwerk mit o.g. IP und dem Gateway anmeldet.
Hab dazu Begriffe wie "routen" "forwarden" aufgeschnappt aber im web Interface des Routers finde ich da nichts,
Hab dazu auch in der Hilfe nichts gefunden..
auch keine Erklärung was zb "Broadcast IP" macht
oder ob ich in Tia Portal WInCC "Router verwenden" anklicken muss?

danke für eure Hilfe..
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich hab folgende Situation:
CPU, HMI im Profinet und über switch oder Router S615 mit einem Industrienetzwerk verbunden.
HMI (TP1200) liegt im Profinet und soll auf einem Industrienetzwerk per Script eine CSV ablegen.
HMI hat in TIA Profinet
IP 192.168.0.8
subnet 255.255.255.0
Im Industrienetzwerk hat das HMI aber folgende statische IP zugewiesen bekommen:
IP 158.125.115.110
sub netz 255.255.255.0
Gateway 158.125.115.1
Router hat die IP 192.168.0.10
Da ich aber nur eine IP dem TP1200 zuweisen kann, wurde mir empfohlen einen Scalance Router S615 zuzulegen um die IP 1 (PN) auf IP 2 (IndNw) umzurouten.
Leider ist das web interface des S615 und die Hilfe von Siemens alles andere als deutlich (wenn man damit zum ersten mal in Berührung kommt)
Ich muss also theoretisch über den S615 die IP adresse des HMI ändern , dass es sich im Industrienetzwerk mit o.g. IP und dem Gateway anmeldet.
Hab dazu Begriffe wie "routen" "forwarden" aufgeschnappt aber im web Interface des Routers finde ich da nichts,
Hab dazu auch in der Hilfe nichts gefunden..
auch keine Erklärung was zb "Broadcast IP" macht
oder ob ich in Tia Portal WInCC "Router verwenden" anklicken muss?

danke für eure Hilfe..
Zuletzt bearbeitet: