TIA TP1200 V14 Austausch durch Neuteil

GrauesHaar

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
2016 haben wir ein TP1200 V14 ausgeliefert, das wir mit einer CPU315-2PN/DP verbunden hatten.
Die CPU haben wir in S7 V5.6 projektiert.
Das TP1200 haben wir in TIA, V14 projektiert. In TIA haben wir einen Proxy eingerichtet, worüber das TP1200 den Weg zur CPU gefunden hatte.
Alles lief prima. Nun fragt der Kunde Ersatz für das TP an.

Ich stelle mir vor, dass ich
- ein TP1200 bestelle,
- das V14 Image hineinlade,
- das Projekt hinterherlade und
- das TP per Paket zum Kunden schicke.

Übersehe ich da etwas? Gehe ich richtig in der Annahme, dass V14 ja kein Theater mit falschen Zertifikaten machen wird, sodass, nachdem ich die IP-Adresse eingestellt habe, das Panel vor Ort loslaufen wird? Wo seht ihr Probleme oder Fragezeichen?

Vielen Dank für eure Hinweise und Gedanken!

Zuviel Werbung?
bei Kopplung zu einer 300er sollte es vermutlich sogar egal sein, mit welcher TIA Version Du das Panel lädst. Die 300er hat dieses Zertifikatsgedödel nicht.

Ich würd trotzdem mal im Büro das Panel vor der Auslieferung an ne 300er dranhängen und testen, ob die Kommunikation läuft.

rd trotzdem mal im Büro das Panel vor der Auslieferung an ne 300er dranhängen und testen, ob die Kommunikation läuft.

Den Fall haben wir auch öfter, ein älteres HMI nachzuliefern. Der Hinweis auf unterschiedliche Versionen erscheint eh beim Laden. Am besten bei der Version bleiben, mit der es erstellt wurde.
Häng ich auch immer an die 300er. Da kann man auch die Screens kurz mal durchblättern und spart Zweifel :oops: ob es geht oder nicht.

Ich mache bei fertig abgenommenen Anlagen zum Schluss immer ein Prosave Image. Vorteil ist halt, man hat nicht nur die Projektierung sondern auch Einstellungen in der Systemsteuerung und ggf. Addons wie den PDF Printer mit gesichert. Mit einer System Card könnte der Kunde das Panel auch selber tauschen.

Nachteil mit dem Image ist halt, dass das Folgegerät genau die gleiche Bestellnummer ( z.b. vom TP1500 gibt es zwei verschiedene Bestellnummern ) haben muss, sonst wird das Image nicht akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Solange keine Rezepturen im internen Panelspeicher gespeichert werden, wird das ohne Probleme funktionieren.

Wir haben eine Anlage wo das so gehandhabt wird, da gabs dann das große Staunen mit dem neuen Panel und leeren Rezepturen. 😬
Es wurde ja schon gesagt, dass es nicht optimal ist den internen Speicher zu nutzen. Aber wenn ihr ihn trotzdem nutzt, warum verwendet ihr dann keine Systemspeicherkarte? Damit hättet ihr das Problem nicht.

1738741390829.png

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ja schon gesagt, dass es nicht optimal ist den internen Speicher zu nutzen. Aber wenn ihr ihn trotzdem nutzt, warum verwendet ihr dann keine Systemspeicherkarte? Damit hättet ihr das Problem nicht.
Zur Verteidigung, das System hat der Anlagenhersteller verbrochen.

Zusätzlich dazu gibt es am Panel eine Verwaltung mit der man die Rezepte auf SD exportieren bzw. wieder importieren kann...
Wenn man es weiß, ist es auch eher unproblematisch. Zumal sich diese Rezepturen nicht ändern.

Warum das damals so und nicht anders gemacht wurde...keine Ahnung.

Kannte bei Siemens Panels vorher auch ausschließlich Rezepturen auf CF,SD oder eben in DB´s

Zurück
Oben