TIA TP700 Fehlermeldung lässt sich nicht Quittieren

Hännah

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe derzeit eine Fehlermeldung auf meiner HMI, welche sich nicht quittieren lässt.
Auch nach einem Neustart der Anlage bleibt der Fehler bestehen.

Nur durch das erneute kompilieren und laden des Projektes kann der Fehler für eine Zeit lang behoben werden.
Wenn die Fehlermeldung kommt, sind die HMI Systemmeldungen immer in der exakt gleichen Abfolge (gestartet bei Meldung 70050).
Innerhalb des Projektes konnte ich nichts erkennen, was den Fehler hervorruft. Ich habe bereits das HMI Gerät getauscht und auch die temporären Daten des Projekts gelöscht.

Kann mir jemand helfen, dieses Problem zu lösen?
Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Hännah
 

Anhänge

  • 2021-07-12 14_13_45-IMG_6876.JPG ‎- Fotos.png
    2021-07-12 14_13_45-IMG_6876.JPG ‎- Fotos.png
    692,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Hännah,

von den Symptomen würde ich auf ein Ethernet-Problem tippen (Verbindungsverlust), am ehesten auf einen IP-Adress-Konflikt.
Bitte mal das Panel abschalten und mit PING testen, ob es ein zweites Gerät mit gleicher IP gibt.

Das ist nur ins Blaue geraten...

Gruß
Jens
 
Moin Hännah,

von den Symptomen würde ich auf ein Ethernet-Problem tippen (Verbindungsverlust), am ehesten auf einen IP-Adress-Konflikt.
Bitte mal das Panel abschalten und mit PING testen, ob es ein zweites Gerät mit gleicher IP gibt.

Das ist nur ins Blaue geraten...

Gruß
Jens
Nein, das hat ( viele ) andere mögliche Ursachen.
 
.. Nur durch das erneute kompilieren und laden des Projektes kann der Fehler für eine Zeit lang behoben werden...
Bitmeldeverfahren? Sieh beim nächsten mal nach, was an Bits (Störmeldebit und Quittierbit) gesetzt ist. Ist nur das Störmeldebit gesetzt und das zugehörige Quittierbit ist nicht gesetzt, dann war zum Zeitpunkt des Eintritts der Störung das Panel sehr wahrscheinlich nicht online. Ist das der Fall, dann sollte es als workaround genügen, den Störmelde-DB(?) zu initialisieren und zu übertragen. Dauerhaft kann man sich helfen, in dem man bei Anlauf des Panels (Auswertung des Anlaufbits) den Störmeldebereich auf den Quittierbereich kopiert und somit die Quittieranforderungen anliegender so wie verpasster Störmeldungen neu setzt.

Ansonsten beschreibe dein Störmeldeverfahren etwas genauer. Es gibt noch weitere mögliche Ursachen und eventuelle Lösungen.

Was besagt denn die Meldung 70050? Das ist doch eine Systemmeldung?
 
Zurück
Oben