Transparenter Schalter in der Visu

G

Gelöschtes Mitglied 125869

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hall Leute,

wie die Überschrift schon sagt, hätte ich gerne einen Transparenten Schalter in der Visu. Leider habe ich nichts gefunden, außer, wie man ein Textfeld transparent macht.
Kann mir jemand sagen wie das geht?

Gruß Caliminator

Zuviel Werbung?
Du könntest eine Schaltfläche anstatt eines Schalters verwenden, die kann man transparent machen, Ereignisse auslösen und animieren.

Wieder bei aktuelles geschaut und nicht beachtet, dass die Frage Codesys betrifft, bin wieder mal von Siem... HMI ausgegangen.

Meine Glaskugel fragt:
Was ist mit "transparent" gemeint? Völlig unsichtbar? Oder freifliegende "durchsichtige" Schalter-Beschriftung ohne Zeichnung/Rahmen des Schalters?
Wofür brauchst du einen transparenten Schalter? Was willst du eigentlich erreichen?

Zuviel Werbung?
Sorry Leute. Codesys V3 SP17. Bei Siemens wäre das kein Problem. Das mit dem Button geht bedingt. Fa bleibt das Bit sitzen und man muss mehr im Code machen um ihn zu resetten. Das möchte ich nicht. Daher hätte ich gerne einen Schalter.

Sorry Leute. Codesys V3 SP17. Bei Siemens wäre das kein Problem. Das mit dem Button geht bedingt. Fa bleibt das Bit sitzen und man muss mehr im Code machen um ihn zu resetten. Das möchte ich nicht. Daher hätte ich gerne einen Schalter.
Häh, was bitte? Könntest Du das mal bitte in Klartext formulieren. Welches Bit bleibt wie hängen? Es gibt bei der Schaltfläche eine Tastenfunktion und zumindest bei TwinCAT 3, welches auf Codesys basiert funktioniert dies. Ich werde auch so langsam das Gefühl nicht los, dass Du die Sichtbarkeit und nicht die Transparenz Eigenschaft meinst.

Hier einmal 2 Screenshots. Beim Textfeld gibt es die Option unter "Element Look" = Invisible. Das gibt es beim Power Switch nicht.

Anhänge

• TextField.jpg
    TextField.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 17
  • Power Switch.jpg
    Power Switch.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 17
Zuviel Werbung?
Es ist immer erstaunlich wie unkonkret manche Formulierungen sind.
Transparent: Die Schaltfläche ist durchsichtig und der Hintergrund sichtbar. Die Schaltfläche ist weiterhin bedienbar der Hintergrund nicht.
Sichtbarkeit: Die Schaltfläche ist unsichtbar und nicht bedienbar. Der Hintergrund ist sichtbar und bedienbar.

Erläutere doch mal welches Ergebnis du erreichen möchtest.

Zurück
Oben