TV-Sat-Empfang

Kurzschlusser

Level-1
Beiträge
41
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus zusammen,

ich stöbere derzeit im Internet auf diversen Online-Shopping Portalen nach der Auswahl eines neuen passenden TV's. Da ich eigentlich nie so richtig oft TV gesehen habe, jetzt aber mit der eigenen Wohnung das alles etwas ins Rollen gekommen ist und auch ich aufrüsten möchte, komme ich erst so langsam in die Thematik rein.
Es gibt ja schon integrierte Receiver mit verschieden Empfangsarten DVB-S, DVB-S2 und weiß der Kuckuck was noch alles.

Wahrscheinlich ist das jetzt eine sehr dumme Frage aber wenn ein TV z.B. einen Receiver integriert hat, muss ich dennoch den TV mit dem Satellit per KOAX-Kabel verbinden oder irre ich mich da?
Das Problem ist nämlich das ich erst einen Durchbruch machen müsste um das Kabel zum Satelliten zu bringen. Bisher hat mir Internet-TV mit Netflix, Amazon und YouTube gereicht aber dennoch wäre das "normale" Fernehen auch noch wünschenswert.

Gäbs dann auch noch Alternativen, ohne einen Durchbruch? Kennt sich da jemand aus? Wäre super.
Mit Alternativen meine ich aber jetzt nicht noch eine App wie waipu.tv oder wie die alle heißen.

Hoffe die Frage ist nicht allzu dumm. :rolleyes:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mahlzeit,

kurz gesagt: SAT>IP Server (in etwa so groß wie ein klassischer Receiver) mit KOAX an das LNB / den Multischalter und mit Ethernet-Kabel mit dem Router verbinden.

Die Sat>IP Clients (das können Smartphones, Tablets, PCs oder Fernseher mit integriertem IP-TV-Client sein) "fischen" sich das Signal aus dem lokalen Netzwerk via WLAN oder LAN.
Wenn der Fernseher das nicht kann, z.B. ein APPLE-TV einsetzen.
Nachteil: HD meist nur für die Öffentlich-Rechtlichen Programme.

Gruß

Holger
 
Da bräuchtest Du aber ein ganz schön langes Kabel...
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Also mein TV und die SAT-Schüssel sind Luftlinie ca. 6m weit entfernt. Wär also eigentlich keine große Sache.
Das Problem ist nur das dieses Zimmer eigentlich einmal für eine Küche gedacht worden wäre und damals als das Haus vor ~ 25 Jahren gebaut wurde ergo natürlich keine Dose für SAT-Anschluss hat. Wie gesagt ich hab einfach nur keine Lust auf einen Durchbruch aber mir werden, abgesehen von der Fensterdurchführung und der SAT>IP - Lösung, nicht viele andere Möglichkeiten bleiben :p
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also mein TV und die SAT-Schüssel sind Luftlinie ca. 6m weit entfernt. Wär also eigentlich keine große Sache.
War nur ein Witz meinerseits, weil Du ja nicht nach einer Verbindung mit der Schüssel sondern mit dem Satelliten (im Orbit) gefragt hast...
;)
 
Wenn ein Fernseher einen integrierten Receiver für Satellitenfernsehen (DVB-S oder DVB-S2) hat, musst du ihn tatsächlich mit einem Koaxialkabel verbinden, um das Signal vom Satellitenempfänger zu empfangen. Das Kabel verbindet den TV mit der Satellitenschüssel. Also ja, du müsstest einen Durchbruch machen oder eine geeignete Kabelverbindung herstellen.
 
Wenn ein Fernseher einen integrierten Receiver für Satellitenfernsehen (DVB-S oder DVB-S2) hat, musst du ihn tatsächlich mit einem Koaxialkabel verbinden, um das Signal vom Satellitenempfänger zu empfangen. Das Kabel verbindet den TV mit der Satellitenschüssel.
Der SatellitenEmpfänger sagt der "Schüssel" auch per Kabel, ob gerade die horizontal oder die vertikal polarisierten Signale gefragt sind.

Also mein TV und die SAT-Schüssel sind Luftlinie ca. 6m weit entfernt.
Was sind schon ca. 6 m im Vergleich zu ~ 36.000 km? Sei froh, dass keine StrickLeiter zum geostationären Satelliten zu besteigen ist! ;)

Das Problem ist nämlich das ich erst einen Durchbruch machen müsste um das Kabel zum Satelliten zu bringen.
haha nicht schlecht, gut aufgepasst :):)
Diese verflixten Feinheiten sind manchmal ganz wichtig. Ich möchte nicht wissen, wie viele Realisierungen von Aufgaben schon an einer leicht missglückten Formulierung der Aufgabenstellung gescheitert sind ...
 
@Heinileini : das Popcorn von Michael war deshalb weil der Thread schon "ein wenig" in die Jahre gekommen ist - genauer gesagt ist es seit 4 1/2 Jahren überholt ... (aber es gibt ja immer mal wieder Leute, die einen alten Thread gerne noch mal hervorholen ...)
 
@Heinileini : das Popcorn von Michael war deshalb weil der Thread schon "ein wenig" in die Jahre gekommen ist - genauer gesagt ist es seit 4 1/2 Jahren überholt ... (aber es gibt ja immer mal wieder Leute, die einen alten Thread gerne noch mal hervorholen ...)
Das war ich nicht, das war ich nicht, Ralf. Den Thread habe nicht ich nach 4,5 Jahren wieder ausgegraben.
Und überhaupt, wer sagt denn, dass ein Thread "überholt" sein muss, nur weil er nicht mehr aktuell ist und sich nicht mit Putin, der Ukraine, der AmpelKoalition u.s.w. beschäftigt?
Es gibt sogar diverse alte Themen, die sich zum DauerBrenner entwickelt haben, da immer wieder neue Generationen von Programmierern nachrücken und über die gleichen Problemchen stolpern, die uns "alte Hasen" mittlerweile langweilen und sooo einen langen Bart haben ...
Ob es aber das Thema dieses Threads wert ist, eine FAQ daraus zu machen, möchte ich doch stark bezweifeln.
Dass nicht alles ganz so drahtlos und so kabellos ist, wie es sich nennt, das haben die meisten von uns schon ohne diesen Thread begriffen.
Und warum heutzutage ausgerechnet ein SubWoofer unbedingt kabellos sein muss, werde ich sowieso nie verstehen (wollen). ;)
Früher waren im LieferUmfang von Geräten nie die Batterien/Akkus enthalten. Heute sind wir enttäuscht, wenn sie nicht mitgeliefert und nicht im Preis enthalten sind. Einige von uns sind schon entrüstet, wenn ein Gerät gar keine hat/benötigt oder wenn sie nicht zugänglich/austauschbar sind.
 
Wir können über die verschiedenen Geräte, die wir verwenden können, um ein besseres Videosignal zu erhalten, diskutieren oder Meinungen dazu abgeben. Aber was die Installation betrifft, so ist sie einfach so. Verbinde den SAT-Server mit IP, KOAX mit dem Multiswitch und mit einem Ethernet-Kabel mit dem Router. Dies ist eine grundlegende Regel, die zu befolgen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben