TwinCAT – Fehler 0x4466 bei EL7031/EL7041 ohne Encoder im Open-Loop-Betrieb

KlausiMausi

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,

ich bin noch relativ neu im Bereich TwinCAT und habe aktuell ein Problem beim Betrieb mehrerer Schrittmotorachsen im Open-Loop-Modus mit EL7031- und EL7041-Klemmen – jeweils in der Ausführung ohne Encoder.

Die Ansteuerung funktioniert grundsätzlich zuverlässig, aber nach einer gewissen Laufzeit tritt bei allen Achsen folgender Fehler auf:

Fehler | 'TCNC' (500): 'Y-Achse2' (Achs-ID: 3, Drive-ID: 3): Die Achse hat fr mehr als 3 durchgehende NC-Zyklen ungltige IO-Daten erkannt und ist gestoppt worden ('WcState' (Sim): encoder working counter error) (Fehlercode: 0x4466) !
Fehler | 'TCNC' (500): 'Y-Achse1Test' (Achs-ID: 6, Drive-ID: 6): Die Achse hat fr mehr als 3 durchgehende NC-Zyklen ungltige IO-Daten erkannt und ist gestoppt worden ('WcState' (Sim): encoder working counter error) (Fehlercode: 0x4466) !
Fehler | 'TCNC' (500): 'X-AchseNeu' (Achs-ID: 7, Drive-ID: 7): Die Achse hat fr mehr als 3 durchgehende NC-Zyklen ungltige IO-Daten erkannt und ist gestoppt worden ('WcState' (Sim): encoder working counter error) (Fehlercode: 0x4466) !
Fehler | 'TCNC' (500): 'Z-Achse1' (Achs-ID: 4, Drive-ID: 4): Die Achse hat fr mehr als 3 durchgehende NC-Zyklen ungltige IO-Daten erkannt und ist gestoppt worden ('WcState' (Sim): encoder working counter error) (Fehlercode: 0x4466) !
Fehler | 'TCNC' (500): 'Z-Achse2' (Achs-ID: 5, Drive-ID: 5): Die Achse hat fr mehr als 3 durchgehende NC-Zyklen ungltige IO-Daten erkannt und ist gestoppt worden ('WcState' (Sim): encoder working counter error) (Fehlercode: 0x4466) !

Nach meinem Verständnis muss man beim Open-Loop-Betrieb mit TwinCAT den Simulated Encoder aktivieren – das habe ich entsprechend eingerichtet.

Was mich irritiert: