-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich arbeite mich gerade in Twincat 2 ein und verzweifle an folgendem Problem:
Ich habe eine lange Liste an Messwerten, die jeweils einen oberen und unteren Warnwert, sowie oberen und unteren Alarmwert haben.
Das Programm läuft auf einem CX9020
Die Visualisierung läuft mit "Twin Cat Ctrl Hmi" auf einem Rechner, der per Ethernet angeschlossen ist.
Ich habe jetzt folgende Versuche unternommen:
Viele Grüße und danke für die Antworten
Stefan
ich arbeite mich gerade in Twincat 2 ein und verzweifle an folgendem Problem:
Ich habe eine lange Liste an Messwerten, die jeweils einen oberen und unteren Warnwert, sowie oberen und unteren Alarmwert haben.
Das Programm läuft auf einem CX9020
Die Visualisierung läuft mit "Twin Cat Ctrl Hmi" auf einem Rechner, der per Ethernet angeschlossen ist.
Ich habe jetzt folgende Versuche unternommen:
- Die Werte in die Alarmkonfiguration eintragen und diese verwenden.
Ist so weit super, allerdings muss ich dann für jeden Messwert 4 Alarme erstellen (Funktioniert, ich kann auch die Warn- und Alarmwerte als Variablen einfügen).
Der Haken ist: Ich muss es für jeden Messwert erstellen, was vollkommen unübersichtlich wird (aktuell bin ich bei 65 zu überwachenden Variablen) - Ich verwalte die Fehlerprüfung selbst und schreibe den Fehlerwert in eigens erstellte Variablen (Messwert, Warn- und Alarmwerte sowie Meldungsname).
Klappt auch, hier ist allerdings der Haken, dass ich für "Message" keine Variable angeben kann, somit lösen Fehler dann einfach "generischen Fehler Gruppe xy" aus (oder habe ich mich ungeschickt angestellt). - Ich versuche es über den Eventlogger mit "ADSLOGEVENT"
Da ich es bisher nicht geschafft habe, mit dem Eventlogger auf die Alarmtabelle zuzugreifen: Geht das überhaupt, oder bin ich hier einfach auf dem Holzweg? - Ich erstelle mir einen komplett eigenen Fehlerlogger
Würde gehen, macht aber Arbeit und... der Mensch ist von Natur aus Faul: Ich bin ein sehr naturverbundener Mensch.
Viele Grüße und danke für die Antworten
Stefan
Zuletzt bearbeitet: