TwinCAT 2: System Manager Unterschiede Konfiguration

TstAutomat

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
ich heute arbeite erstmalig an einer Bestandsanlage mit TwinCAT 2.
Vielleicht habt Ihr ja einen Hinweis für mich.

TwinCAT PLC Control Version: V2.11.0 (Build 2623)
TwinCAT System Manager Version: V2.11 (Build 2299)
TwinCAT NC PTP Version: 2.11 (Build 2312)

Hardware: CP2215-0020
Runtimerechner ist auch gleichzeitig der Engineering Rechner

1. Mit dem TwinCAT PLC Control konnte ich die *.pro Datei öffnen und online Verbinden.
Online - Offline passt, da kein Online Change o.ä angeboten wurde, korrekt?

2. Mit dem System Manager konnte ich ein die *.tsm Datei öffnen und einen Vergleich mit der aktuellen Konfiguration ausführen.
Dabei gibt es jedoch einen unterschied beim Vergleichen. Welche Möglichkeit habe ich hier nun das Projekt glatt zu ziehen?

3. Wie ist eure Vorgehensweise für ein "Online Abzug" ? Ich habe auch einmal den TWINCAT Ordner unter C: gesichert. So wie ich gesehen habe, liegt dort dann auch das Bootprojekt, welches dann immer eine lauffähige Basis als Backup bildet , korrekt?

Unterschied bei den SEW Antrieben:
  • ItemSubType ist unterschiedlich
  • "Lücken" zwischen den Teilnehmern
1773867362901.png

Viele Grüße
TstAutomat

Die aktuelle genutzte *.tsm ist im boot Ordner untet Current???.tsm zu finden ( schon lange nicht mehr mit TC2 gearbeitet, deshalb ein paar Detailachwächen.

Abzug der SPS Quellen ist nur möglich wenn diese explizit geladen/gespeichert sind.
Das ist ein manueller Act und muss nicht dem aktuell laufendem compilat entsprechen.

Vergleich die *.tsm, ich denke da bist du aber OK. Ansonsten die aus dem boot Ordner nutzen.
Eventuell Zeitstempel deiner Quellen anschauen.
Und wenn du auf die SPS Online draufkommst hast du den Jackpot gezogen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Im TwinCAT 2 geht das genauso wie im TwinCAT 3: Das Online-Öffnen des System-Manager-Projektes. Das kannst Du dann offline abspeichern.
Einfach Zielsystem verbinden und statt dem gelben, das rote Öffnen-Symbol nehmen. Fertig.

Nachtrag: Das Einloggen auf die SPS ohne Zwischendialog bedeutet definitiv, dass Du das richtige Projekt hast.

Alles klar, vielen Dank euch für die Antworten.

Ich versuche beide Wege:

1. *.tsm aus dem Boot Ordner entnehmen und mit aktueller Konfiguration vergleichen. Falls kein Unterschied --> als Projekt nutzen.
2. Online öffnen und Offline abspeichern. Dann wieder öffnen und mit aktueller Konfiguration vergleichen. Falls kein Unterschied --> als Projekt nutzen.

Ich bin nächste Woche nochmal dort.
Dann gebe ich eine Rückmeldung.

Zurück
Oben